Neuseeland '13 - ein altes Projekt

Reisezeit: Februar - April 2013  |  von Marco M

Neuseeland - Südinsel: Picton & Fährüberfahrt

Hafen von Picton

Hafen von Picton

Die Fährfahrt zwischen Süd- und Nordinsel dauerte rund 3h. Leider hatte sich die Abfahrt um mehr als eine Stunde verzögert aber auf dem Sonnendeck ließ es sich aushalten. Die Fähre von Interislander bringt einen für 55$ von Picton ins 96km entfernte Wellington. Übrigens auf nahezu gleicher Höhe denn die Inseln überschneiden sich etwas vom Höhengrad. Die Fahrt ist somit von West nach Ost und während meines Besuchs im Abel Tasman befand ich mich schon nördlicher als ich es nun in Wellington bin. Zu sehen gab es nochmal ein paar Delfine und steile Felsküsten. Etwas enttäuscht bin ich, dass ich keinen Wal zu sehen bekam, wo doch schon 10 verschiedene Arten in der Cook Straße gesehen wurden und letzte Woche eine große Gruppe Orcas an der Küste Wellingtons auf Futtersuche war. Vielleicht gelingt mir das ja noch auf der Nordinsel.

An Board habe ich eine 73jährige Kanadierin kennengelernt. Wie man mit so Personen ins Gespräch kommt? Charme.
Sie ist hier als Granny-AuPair! Kannte ich auch nicht. Wer es also auch im höheren Alter nochmal wissen will sollte sich mit der Thematik beschäftigen.

Trotz wolkenfreiem Himmel ist es auf dem Deck ganz schön kühl, da die beiden Inseln den ungebremsten Westwinden der tasmanischen See ausgesetzt sind und diese zwischen Nord- und Südinsel durch ein Nadelöhr gepresst werden. So bekommt sogar eine 900-Personen Fähre mit einigen PKWs an Board einen leichten Seegang. Aber darauf war ich vorbereitet und deshalb nur zwischendurch für eine Runde Fish'n'Chips im Bauch des Schiffes. Einige der Bilder hänge ich natürlich an!

Erster Zipfel der Nordinsel

Erster Zipfel der Nordinsel