5 Wochen Thailand Norden und Süden

Reisezeit: März / April 2013  |  von Volker Stetter

Vorbereitungen / Planung: Vorbereitung Teil 2

noch 24 Tage

Jetzt sind es nur noch 24 Tage bis es losgeht. Um ehrlich zu sein, ich würd am liebsten gleich losfliegen
Einige Vorbereitungen hab ich inzwischen abgeschlossen, z.b.
neuer Reisepass -> check
internationaler Führerschein -> check
Visum (ab Einreise 60 Tage gültig) -> check
Flug gebucht (Turkish Airlines 720€) -> check
Hotel für die ersten 3 Nächte gebucht -> check
Rucksack (LoweAlpin Latok 65+20) -> check

Mal sehen was mir in den nächsten Wochen noch so einfällt
Zum Flug wollte ich noch erwähnen, das es auch günstigere Flüge gegeben hätte, aber dieser hat nur kurze Zwischenaufenthalte (hier Istanbul) so dauert der Hinflug gute 13 und der Rückflug 15 Stunden. Bei den günstigeren Flügen wäre ich wesentlich länger unterwegs und das wäre mir zu anstrengend gewesen.
Die vorab gebuchte Unterkunft ist das River View Guesthouse 3 Nächte für ca. 85€ www.riverviewbkk.com (hab ich auch aus einem Reisebericht hier von Bibi und Tanja, die jetzt schon wiese unterwegs sind und wieder fleißig berichten)
Das Visum hab ich mir machen lassen bei business-visum.de. Da wird das Visum schnell und unkompliziert besorgt.

Die Route hab ich nur mal grob geplant und sieht so aus:
Bangkok 3Tage Aufenthalt
Koh Samui 2 Tage
Krabi oder Ao Nang 2-4 Tage
Phuket ca. 3 Tage
Bangkok 1 Tag
Bei dieser Planung bleiben mir dann noch 4 Tage die ich irgendwo dazwischen schieben kann.
Evtl. mach ich noch nen Abstecher nach Kanchanaburi oder doch noch kurz rüber nach Kambodscha?? Ich weiß es (noch) nicht.

Auf jeden Fall möchte ich auch einen Thai-Kochkurs (in Chiang Mai?) machen und evtl. auch einen Tauchkurs (OpenWater Diver) auf Koh Tao.
Zur Vorbereitung hab ich auch schon fleißig Reiseführer (Loose und Lonely Planet) gelesen. Da gibt's richtig viele gute Info's

Für Unterwegs hab ich auch schon ein paar Dinge besorgt z.b Treckingschuhe Salomon Techamphibian (Empfehlung aus einem Reisebericht, machen einen sehr guten Eindruck und ich find sie sehr bequem), kleines Erste-Hilfe-Set für Unterwegs, kleinere Packsäcke um im Rucksack Ordnung zu halten, Reisehülle für den Rucksack damit es keine Schwierigkeiten am Flughafen gibt.
Für meine Kameraausrüstung mach ich eine sog. Nämlichkeitsbescheinigung um Probleme beim Zoll (vor allem bei der Heimreise) zu vermeiden. Das Formular dazu gibt's hier https://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=0330

Bis demnächst
Vox