5 Wochen Thailand Norden und Süden

Reisezeit: März / April 2013  |  von Volker Stetter

Chiang Mai: Chiang Mai

31.03. Chiang Mai Sonnig 37 Grad

Heute hab ich fuer tagsueber noch keinen Plan, ich weiss nur, das ich so um 16 Uhr am Guesthouse zum Kochkurs abgeholt werde.
So beschliesse ich, einfach mal einen Spaziergang durch die Stadt Richtung Fluss zu machen. Also bin ich schon gemuetlich gewandert, bis ich zur Iron Bridge gekommen bin, dann bin ich links abgebogen und die naechste groessere Strasse wieder zurueck Richtung Altstadt. Hier bin ich dann am Wat Buppharan vorbei gekommen. Dies ist ein richtig schoener kleiner Tempel. Dort hab ich dann auch was fuer mein Glueck getan. Ich habe einer aelteren Frau ein paar Voegelchen abgekauft und freigelassen. Dies soll Glueck bringen. Nach der guten Tat bin ich dann weiter Richtung Thae Phae Gate. Dort ging ich in den Travel Hub und hab mir ein Bus-Combo-Ticket Chiang Mai - Bangkok - Koh Tao fuer morgen abend besorgt. Ich hab jetzt naemlich so langsam genug von den Tempeln und moechte jetzt endlich ans Meer! Die komplette Fahrt kostet mich dann 1650 Baht und startet morgen um 19 Uhr.
Zurueck im Guesthouse wurde ich dann um kurz nach 16 Uhr zum Kochkurs abgeholt. Ich hatte Glueck und unsere Kochklasse bestand nur aus mir, Renato aus Sao Paolo und Aon unserem Lehrer. Als erstes sind wir auf einen einheimischen Markt und Aonm zeigte uns die verschiedenen Zutaten, Gemuese, Gewuerze usw. Dann sind wir zur Kochschule gefahren. Ein schoener kleiner Garten mit offenen Kochstellen. Dort haben wir dann als ersten eine Thom Kha Gai und Phad Thai gekocht. Anschliessen machten wir eine Currypaste (gruen) und Green Curry with Chicken. Und dann der Hoehepunkt Stir Fried Chicken with Cashew Nut. Dabei durften wir eine richtig grosse Stichflamme produzieren Aon meinte, wer es nicht macht muss 200 Baht mehr bezahlen. (But dont burn my kitchen!!) Hat echt Spass gemacht. Und lecker wars noch dazu. Mal sehen, wann ich dann mal zuhause dazu komme Thai zu kochen.
Nach dem Kochkurs war ich so voll gefr...., das ich total muede wurde und den Sonntagnachtmarkt ausfallen lies.
Und morgen treffe ich mich dann noch mit Reini und Biggi, bevor es los geht Richtung Koh Tao.
Bis bald
Volker