5 Wochen Thailand Norden und Süden

Reisezeit: März / April 2013  |  von Volker Stetter

Ko Samui

09.04. Ko Samui sonnig, heiß

Heute ging´s wieder früh raus, zw. 7:15 und 7:30 wurde ich von einem Minibus abgeholt und an den Pier nach Nathon gebracht. Dort ging es dann auf ein größeres Boot und damit in knapp 1,5h Richtung Ang Tong Marine National Park (http://www.ang-thong.com/) Dort wurden wir dann in 2 Gruppen eingeteilt, wo eine Gruppe zuerst zum Kajaken ging und die andere auf einer Insel abgesetzt wurde, wo man einige steile Stufen hochklettern konnte um die blaue Lagune zu sehen. Der Anblick war echt atemberaubend, der Aufstieg bei der Hitze allerdings auch. Nach ca. 1h wurde dann getauscht und auch ich durfte dann ins Kajak und es ging am Steilufer der Insel entlang, wo es überhängende Felsen gab, unter denen wir durch paddelten. Es gab dann auch noch eine kleine Höhle durch die wir auch durch gepaddelt sind. Da musste man sich ganz flach ins Boot legen, damit man an der engsten Stelle durch kam.
Danach gab es dann Mittagessen (Reis, Gemüse, Hähnchenschenkel, irgendwas mit Kartoffeln und Ananas und Wassermelone) und wir fuhren mit dem Boot zur 2ten Insel (Übersetzt hieß diese schlafende Kuh und hat wohl was mit der Form zu tun) Dort konnten wir dann Kajaken, Schnorcheln (nichts besonderes) sonnen, oder zu einem Aussichtspunkt klettern, der "nur" 500m entfernt war, dabei waren aber ca. 270 Höhenmeter zu bewältigen. Dies sollte grob 30 min einfache Strecke dauern. Ich bin dann zuerst ein wenig mit dem Kajak herumgepaddelt. Dann bin ich zum Strand und hab mich auf dem Weg zum Aussichtspunkt gemacht. Unterwegs sollte es dann auch noch einige nähere Aussichtsplattformen geben. Der Weg hinauf war ein schmaler felsiger Pfad der durch einSeil gesichert war. Schon an der ersten Plattform (100m) war mein Shirt (mal wieder) klatschnass, aber ich wollte ja noch weiter. Und es wurde ein echter Kampf nur um bis zur 2ten Plattform (200m) zu kommen. Hier hab ich dann beschlossen, das ich wieder runter gehen, bin ja schließlich im Urlaub und nicht im Bergsteiger Trainingscamp

Wieder unten, hab ich erst mal einen 2/3 Liter Eistee getrunken.
Anschließend bin ich noch ein wenig schnorcheln gegangen, aber ausser ein paar Papageienfischen, Seegurken und ein paar kleineren Fischen gab es hier nicht viel zu sehen, aber das wurde uns ja gesagt. Die besten Stellen zum Schnorcheln und Tauchen im Golf von Thailand sind alle rund um Ko Tao. Dort ist das Wasser auch um einiges tiefer. Im Schnitt ist das Wasser zw. Ko Samui und Suratthani scheinbar nur 10m tief. Das ist echt wenig. Rund um Koh Tao dagegen sind es so um die 50 mdurchschnittlich.
So gegen 17:30 war ich wieder zurück im Beer´s House und nach ner Dusche hab ich mit dann ein Green Curry Chicken with Bamboo Shot gegönnt. Und bei einem Bierchen schreibe ich jetzt noch die fehlendemn Berichte.
Ich hab übrigens meinen Plan geändert. Ich möchte mich ein wenig mehr erholen (faulenzen ), daher bleibe ich jetzt noch bis mind. Freitag auf Ko Samui, anschliessend geht´s nach Krabi, von wo ich den ein oder anderen Ausflug machen werde. Dort werde ich vermutl. bis zum 16. oder 17.04 bleiben (bin also zum Thailändischen Neujahr dort), danach fahre ich dann nach Puket, wo ich nochmal zum Tauchen gehen möchte, dann geht es vermutl. so am 22.04. zurück nach Bangkok.
Bis bald
Volker