5 Wochen Thailand Norden und Süden

Reisezeit: März / April 2013  |  von Volker Stetter

Sukhothai

28.03. Sukhothai, Sonnig, 37 Grad

Heute war ich schon wieder früh auf den Beinen. Da es im Guesthouse kein Frühstück gab, Machte ich mich auf die Suche nach einem offenen Restaurant. Leider waren alle in der nähe noch geschlossen, so das ich mir 2 Eiskaffee´s aus dem 7Eleven gegönnt habe. Kaum draussen kam auch schon ein Sammeltaxi vorbei (kleiner LKW mit Sitzbänken auf der Ladefläche) mit dem ich für 30 Baht bis Alt-Sukhothai gefahren bin.
Dort habe ich mir für ebenfalls 30 Baht wieder ein Fahrrad geliehen u bin dann durch den Historical Park gestrampelt. (Eintritt 100 BHT).
Zuerst hab ich mir den königliche Tempel Wat Mahathat angesehen. Das ist der größte Tempel im Park und den sollte man unbedingt gesehen haben. Als nächstes ging´s zum Wat Si Sawai. Hier kann man wohl auch am Baustil einen kambodschanischen Einfluss erkennen. Danach ging es auf eine kleine Insel, wo man den Wat Sa Si bestaunen konnte. Es handelt sich hier um einen glockenförmigen Chedi und davor einen großen sitzenden Buddha.
Anschließend kam ich wieder aus dem Park heraus und fuhr noch Richtung Norden am Wat Sorasak vorbei (ein Chedi mit Elefanten rings um dem Sockel) zum Wat Phra Phai Laung (kostet wieder 100 Baht plus 10 fürs Fahrrad). Direkt danach waren nochmal 100B fällig für den Wat Si Chum. Hier handelt es sich um einen großen rechteckigen und nach oben offenen Bau. Innen befindet sich eine wirklich beeindruckende sitzende Buddhastatue.
Inzwischen war es schon Nachmittag 14 Uhr und es meldete sich so ein kleiner Hunger. Also hab ich an nem kleinen Lokal am Strassenrad hlt gemacht und hab mit Fried Rice mit Chicken and Basil bestellt. Dazu hab ich dann mal ganz vorsichtig die scharfe Sosse dazu probiert. Und ja die ist echt scharf!!!
Nach dem Essen hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf Tempel und so hab ich mich in ne Bar gesetzt und nen Kaffee und einen Ananas Shake getrunken.
Danach ging´s wieder zurück ins Guesthouse. Gegen später brach ich dann auf um mir den Nachtmarkt und das drumherum an zu sehen. Der Nachtmarkt hier ist größtenteils Überdacht und ein echtes Erlebnis für die Nase. Ansonsten gibt es hier auch wieder jede Menge Garküchen und verschiedene Verkaufsstände. Gegessen hab ich aber nicht hier sondern in der Chopper Bar. Es gab Hähnchen Süß-Sauer mit Reis und Frühlingsrollen und dazu noch einen Papaya Shake. Sehr lecker alles. Der Tip aus dem Loose-Reiseführer hat sich gelohnt
Jetzt sitz ich noch im Guesthouse und schreibe den Bericht und schwitze.
Zur Zeit ist es hier schon extrem heiß, aber bisher komm ich ganz gut damit klar. Wichtig ist natürlich viel trinken. Ich komme geschätzt pro Tag so auf um die 5 Liter Getränke. Ausserdem schau ich noch, das ich immer ein Zimmer mit Klimaanlage bekomme, damit ich mich wenigstens dort etwas abkühlen kann.

Morgen gehts dann weiter nach Chiang Mai. Ich hoffe ich bekomm am Busbahnhof ein Ticket.
Bilder reiche ich wieder nach, sobald ich wieder einen PC mit Kartenleser finde.
Bin dann
Volker