5 Wochen Thailand Norden und Süden

Reisezeit: März / April 2013  |  von Volker Stetter

Bangkok: Bangkok III

Bangkok 24.03.2013 wieder mächtig heiß!

Heute war nochmal ein spannender Tag in Bangkok. Gleich nach dem Frühstück ging´s los. Erst mal hab ich eine kleine Bootstour den Chao Praya hinauf gemacht Und bin dann irgendwann mal ausgestiegen als ich am Ufer einen Wat sehen konnte. Das war am Pier 23, den Namen weiß ich grade nicht. Dort war ich scheinbar weit und breit der einzige Falang. Der Tempel war jetzt nicht so spannend wie gedacht, also bin ich wieder zurück gefahren und am Pier 8 ausgestiegen, da ich beschlossen hatte, jetzt dem Wat Po zu besichtigen. Der Eintritt hier liegt bei 100 Baht und eine kleine Flasche Wasser ist auch noch dabei. Am Eingang zum Recleening Buddha war natürlich eine riesige Schlange Touristen die dasselbe wollten wie ich Der liegende Buddha ist echt groß (45m lang,ca. 15m hoch). Das restliche Gelände ist auch wirklich schön mit jeder Menge toller Chedi´s und vielen kleine Steinfiguren. Aber das schönste daran ist, das sort nur noch wenige Leute anzutreffen sind und man sich wirklich in Ruhe umsehen kann.
als ich davon genug hatte, machte ich mich zu Fuß auf den Weg zum Golden Mount. Unterwegs wollte man mir natürlich wieder so eine Verkaufstour per TukTuk andrehen, aber wollte ich heute nichts davon wissen. Ausserdem kam ich an der großen Schaukel vorbei, oder was eben davon übrig geblieben ist
Als ich dann endlich am Golden Mount angekommen war musste ich aber noch über 300!! Stufen hoch laufen und inzwischen war es wirklich extrem heiß (so gefühlt 50 Grad beim hochlaufen )
Oben angekommen gab es dann doch eine leichte Erfrischung in Form einer leichten Brise und drinnen durch Ventilatoren die kühlenden Wasserdampf verteilten. Die Aussicht von dort oben ist auch klasse, da hat sich der Aufstieg wirklich gelohnt.

Wieder unten gönnte ich mir erst mal ein Eis und überlegte wo es jetzt noch hingehen sollte. Ein kurzer Blick auf den Plan sagte mir, das es ja gar nicht mehr soooo weit ist bis zum Victory Monument und von da dann auch nur noch ein kleines Stück bis zur Khao San Road. Und wieder marschierte ich los.
Das Victory Monument hat mich jetzt nicht so begeistert, aber wenigstens hab ich es gesehen. Abhaken und weiter ins "Backpacker-Mekka" Khao San. Schon am Eingang zur Straße begrüßen dich die großen Fastfoodketten McD, KFC usw. und dann Bar an Bar, Laden an Laden und immer wieder versch. Händler die dir irgendwelches Zeug verkaufen wollen. Interessant fand ich ja die schwarzen Skorpione am Stiel, aber das hab ich mir dann doch nicht zugetraut. Aber dafür hab ich mich in eine Bar gesetzt und zwei super leckere Mangoshakes genossen. Die waren so dickflüssig da blieb der Strohhalm mitten drin stehen! (nein es lag nicht am Eis, das war nämlich gar nicht drin!). So saß ich also da fast ne Stunde und hab das Treiben auf der Straße beobachtet. So langsam wurde es sät und ich war dann doch etwas müde, die Hitze bin ich einfach noch nicht gewohnt . Ach ja ein paar FlipFlops hab ich mir auch noch besorgt, das träg hier quasi jeder. Also ich ab jetzt auch.
Auf dem Rückweg ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert. Weil mein Boot extrem voll war hab ich es nicht geschafft am richtigen Pier auszusteigen, also bin ich eben weiter bis zum Pier River City gefahren. Da es von dort auch nicht so weit zurück zum Guesthouse war bin ich eben das kleine Stück auch noch gelaufen, das war ja heut auch noch egal. Aber so konnte ich dann noch ein paar Thais bei Fußball-Volleyball mit einem kleinen geflochtenen Ball zusehen. Echt beeindruckend was die so drauf haben. Da braucht man schon eine super Körperbeherrschung.
So das war es auch schon für heute knapp 9 Stunden in der größten Hitze in der Stadt unterwegs und den Wat Arun hab ich trotzdem och nicht gesehen. Das muss ich dann wohl auf kurz vor den Heimflug verschieben, denn morgen soll´s ja weitergehen nach Ayutthaya. Mal sehn wie ich da hinkomme.

Bis dann
Volker

PS: heut klappt es auch wieder nicht mit den Bildern hochladen vom Tablet. Werd mir dann demnächst mal nen Rechner mit Cardreader suchen, damit ich euch auch ein paar Bilder zeigen kann.