5 Wochen Thailand Norden und Süden

Reisezeit: März / April 2013  |  von Volker Stetter

Koh Tao

04.04. - 06.04.2013 Koh Tao irgendwas mit ueber 30 Grad und sonnig

Nachdem ich ausgescxhlafen hatte gings um 08:30 gleich weiter mit dem Tauchkurs. Vormittags stand wieder Theorie auf dem Programm. Ausserdem stiess noch Jake aus Perth zu unserer Gruppe. Nachmittags gings dann auch zum ersten Mal raus zu den Koh Tao Twins um im flachen Wasser die ersten Uebungen zu machen, z.b. Maske fluten und wiededr freiblasen, ein Stueck ohne Maske tauchen usw. Dies war leichter als ich vorher angenommen hatte.
Abends hab ich dann noch ne Kleinigkeit gegessen und bin frueh schlafen gegangen. So viel Zeit an der frischen Seeluft macht doch ganz schoen muede.
Am naechsten Vormittag machten wir nochmal ein bischen Theorie und dann auch gleich die Theoriepruefung. Diese war dann auch nicht sooo schwer, und wir haben diese alle bestanden.
Mittags um 12 gings dann wieder mit dem Boot raus und diesmal sind wir dann 2 mal richtig getaucht. und es ging dann schon auf bis zu 12 Meter runter. Der erste Tauchgang war wieder bei den Koh Tao Twins und beim zweiten Mal gings dann runter in den Japanese Gardens. Dort machten wir dann nochmal ein paar Uebungen. Man kommt sich hier beim Tauchen vor wie in einem Aquarium. Das ist richtig schoen hier und macht riesig Spass.
Auch an diesem Tag gings wieder frueh ins Bett, da es am naechsten Tag frueh um 6:00 Uhr schon mit demm Boot zu den Tauchgaengen 3 udn 4 raus ging. Zuerst fuhren wir zumn Chumpon Pinnacle, und wir waren wirklich das einzige Boot zu dieser Zeit hier draussen. Dies ist ein Grund warum mir New Way Diving auch empfohlen wurde und ich kann diese Empfehlung nur weitergeben. Dazu kommt, das unser Instructor Paulina aus Kanada ein wirklich guter Lehrer ist, und auch mir auf englisch alles so erklaert hat, das ich es auch verstanden habe.
Achja, bei diesem dritten Tauchgang gings dann auf die maximale Tiefe runter die ich als PADI Open Water Diver tauchen darf: 18m!!
Der letzte Tauchging war dann noch am White Rock, leider war dort die sicht nicht ganz so gut, da wir ein weinig rauhere See hatten. Trotzdem sind wir hier dann noch mit Kompass getaucht um dies auch schon mal zu ueben. hier gings dann auch nur auf 12m runter.
Das Tauchen macht richtig viel Spass und ich denke das sollte ich oefter machen (Robbie wie siehts aus?? )
Mittags haben wir dann noch unser Logbuch bekommen und nun sind wir (Row, Jake und ich) zertifizierte PADI Open Water Diver!
Noch kurz zur Info, der Kurs hat 9800 Baht gekostet und die Unterkunft war waehrend des Kurses mit dabei. Es werden auch deutschsprachige Kurse angeboten. Wer mehr wissen moechte kann bei http://www.newwaydiving.com/ vorbeischauen und sich informieren.
Da ich von der Insel bisher noch nicht wirklich viel gesehen habe, hab ich beschlossen noch bis Montag zu bleiben und dann gehts weiter nach Koh Samui und jetzt mach ich auf jeden Fall Feierabend fuer heute.
Bis Bald
Volker