5 Wochen Thailand Norden und Süden

Reisezeit: März / April 2013  |  von Volker Stetter

Bangkok: Bangkok II

Bangkok 23.03. so um die 37 Grad max
Der Tag startet heute mit einem gemeinsamen Frühstück mit Tanja und Bibo welches sich dank der tollen Gesellschaft auf 2 Stunden ausdehnte, aber egal is ja Urlaub
Als ich dann irgendwann aufbrach, gind erst mal zum Pier vom Marine Department gleich in der Nähe, von dort fuhr ich mit dem orangenen Boot (orangene Flagge) für 15 Baht zur Station 9 Tha Chang um mir den Wat Phra Kaeo & Royal Palace anzusehen.

War das ein Gedränge an der Station. Scheinbar wollte halb Bangkok hier auf das Boot, aber egal, ich lass mich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.Endlich am Eingang zum Wat Phra Kaeo angekommen,durfte ich 500 Baht Eintritt bezahlen (war wohl letztes Jahr noch günstiger) Dank der Zip-Off Hose brauchte ich mir keinen Leihsarong besorgen, da es hier im Tempel eine Kleiderordnung gibt wonach mind. Knie und Schultern bedeckt sein sollen. Dazu sollte man sich vor dem Eintreten ins innere auch die Schuhe ausziehen!

Ich also rein und .............. wow, absolut sprachlos. Eine grosse Tempelanlage mit einem riesigen goldenen Chedi. Richtig schön, alles mit viel liebe zum Detail gestaltet, aber mit extrem vielen Touristen (is klar, den das muss man gesehen haben!!!) Der Königspalast war dann auch noch sehr schön aber so langsam wurde es richtig heiss und so hab ich mich erst mal kurz in ner schattigen Ecke ausgeruht und vieeeeeel Wasser getrunken. Schön ist, da es im dort Trinkwasserstationen gibt, wo man seine mitgebrachten Flaschen wieder füllen kann. Als ich mich etwas erholt hatte, machte ich mich auf den Weg zum City Pillar Shrine gleich um die Ecke, und an der Ecke ist es passiert. Ein scheinbar zufällig vorbeikommender Passant spricht mich an "where you from?! und schon hatte ich von im gehört, das Wat Po bis 15Uhr geschlossen sein wg. einer Mönchzeremonie. Ok dachte ich den Spass geb ich mir jetzt, also emphal er mir inrgen nen kleinen Wat, dann natürlich einen Market mit nem Schneider der "zufällig" grade Promotion hatte und alles günstiger wäre. Dann empfahl er mir noch den Wat Benchamapophit. Da ich sowieso was maßgeschneidertes haben wollte und den letzten Wat auch sehen wollte, willigte ich ein und er winkte mir ein TukTuk her. Für 40 Baht sollte er mich überall hinfahren, und warten während ich besichtigte oder noch besser irgendwas einkaufte. Und los ging die wilde Fahrt

Zuerst ging zu nen kleinen Wat den ich mir anschaute. Nichts besonderes, einzig der Thai der darin grade betete, sprach mich wieder an "Where you from?" (der Satz wird den Leuten hier wahrscheinlich als erstes beigebracht in der Schule )
Anschließend ging es zum Schneider, ein ziemlich nobler Laden, aber dazu auch noble Preise, für Thailand. Ein Anzug sollte um die 350€ kosten. Das war mir doch zu teuer, aber für ein maßgeschneidertes Hemd für die Taufe meines Neffen konnte ich mich begeistern. Also hab ich mir das gegönnt für umgerechnet knapp über 60€. Find ich ok. Der Besitzer hatte übrigens sogar ein Foto mit sich und Rudi Völler, der angeblich auch schon hier eingekauft hatte.Vielleicht deshalb die gehobenen Preise??
Egal weiter gings zum Wat Benchamabophit, dem Marmor-Tempel. Dieser Wat war wieder ein echtes Highlight heute. Wunderschön und lange nicht so viel los wie im Wat Phra Kaeo! Allerdings durfte man nicht rein weil grade eine Zeremonie für neue Mönche abgehalten wurde. Durch die geöffnete Tür konnte man allerdings ein wenig beobachten und einem Gesang lauschen. Wirklich toll!
Als ich mit besichtigen fertig war, wollte mich mein Fahrer noch zu einem Schmuckhändler fahren. Da hatt ich jetzt wirklich keine Lust mehr. Zum Glück ließ er sich widerwillig dazu überreden mich am MBK-Center abzusetzen. Ich brauchte ja noch ein paar T-Shirts und ne Sim-Karte fürs Tablet. Irgendwie wundere ich mich das ich mich da drin nicht verlaufen habe und auch alles bekommen habe was ich wollte, 4 Shirts für umgerechnet ungefähr 4,7€ (170 Baht) und ne Sim-Karte mit 1 Monat Internet für 650 Baht.
Inzwischen war es schon nach 16 Uhr und ich hatte seit dem Frühstück nichts mehr gegessen, dafür aber mind. 2,5l Wasser getrunken. So fuhr ich dann zurück mit dem Skytrain BTS von Station National Stadium bis zur Station Saphan Taksin, von da ging´s dann runter zum Fluss zum Central Pier. Da ich nicht wusste an welchem Steg ich einsteigen musste erinnerte ich mich an den Tip von heute morgen von Tanja und Bibo. Hinstellen, warten und beobachten. Und kurz darauf kam auch das richtige Boot und ich konnte einsteigen. Am Marine Department angekommen machte ich noch eine Abstecher in den schon bekannten 7Eleven Getränke für die morgige Tour kaufen. Nach ner Dusche gings dann auch gleich in den 8ten Stock ins Restaurant, dann erst mal zwei Frucktshakes, und dann Essen (Green Curry mit Chicken, ordentlich scharf, 170 Baht) und Sonnenuntergang beobachten.
Und jetzt lass ich den Tag mit ein oder auch zwei Singha und Berichte schreiben, ausklingen.

Bis bald
Volker

PS: Kann noch immer keine Bilder hier hochladen, ich versuchs dann morgen früh nochmal