Unsere Reise durch den Westen der USA 2013

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Uta W.

Ne York II

Es regnet also geht man ins Museum....

Gestern Morgen mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass es wie aus Eimern regnete. Natürlich hatten wir KEINE Schirme eingepackt, denn die Reise ging ja schließlich an die warme, sonnige Westküste und NY kannten wir eigentlich auch nur sonnig (bis auf den Hurricane vor zwei Jahren ) Was macht man an so einem Vormittag? Man geht ins Museum. Das Naturhistorische stand sowieso auf unserem Plan und so sprinteten wir bis zur nächsten Straßenecke und kauften uns zwei Schirme, weiterer Sprint - dieses Mal mit Schirm und etwas langsamer - bis zur Subway. An der Station des Museums packte uns das blanke Entsetzen: Hunderte anderer Menschen waren auf die gleiche Idee gekommen und die Schlange war seeeehr lang. Nach rund 50 Minuten anstehen waren endlich auch wir mal an der Reihe und konnten dann dieses unvorstellbar riesige Museum betreten.

Die Tiere stehen in Schaufenstern und der Hintergrund ist eine große Zeichnung. So verschmelzen die Tiere und die Malerei zu einer Einheit.

Natürlich war auch Mr. Moose - Rolands Lieblingstier - dort vertreten

Natürlich war auch Mr. Moose - Rolands Lieblingstier - dort vertreten

Wir gingen durch die verschiedenen Räume und wanderten so durch die Interessensgebiete und Jahrhunderte. Da das Museum so groß ist, konnten wir nur einen Teil "abarbeiten". Es war wirklich schön und bot für jedes Alter etwas. Viele Kinder waren mit ihren Schulklassen oder Großeltern dort und sie schienen auch viel Spaß zu haben.

Vor der Tür trafen wir dann auf Abraham Lincoln und der Regen war dem Sonnenschein gewichen

Weiter ging es zum One-World-Tradecenter, das wir vor zwei Jahren nur als Baustelle gesehen haben. Dort ist nun eine Gedächtnisstätte des Attentates vom 11. September 2001 entstanden, die wirklich sehr imposant, beeindruckend und emotional ist.

Glitzernd in der Sonne - der Hauptturm des WTC

Glitzernd in der Sonne - der Hauptturm des WTC

Die Grundrisse der beiden Türme sind nun riesige Wasserbecken, auf deren Rändern die Namen der Toten stehen.

Obwohl die Füße qualmten und die Beine wehtaten "mussten" wir abends noch zum Times Square. Menschenmassen, haushohe Lichtreklame und der allgegenwärtige Lärm ziehen jeden in ihren Bann. Nach kurzer Zeit wollten wir dann aber doch lieber wieder ins Hotel.

Müde aber wieder einmal schwer beeindruckt.......

Müde aber wieder einmal schwer beeindruckt.......

Letzter Urlaubstag - letzter Tag New York

Heute Morgen Sonnenschein und angenehme Temperaturen, der Regen von gestern war vergessen. Also weiter im "Programm" Dieses sah ja noch einen Bummel über die 5th Avenue (Tiffany & Co), den Highline Park und um Abschluss das Top of the Rocks, die Aussichtsplatform auf dem Rockefeller Center vor. Viel zu tun, also packen wir es an.
Die 5th Ave. ist einfach sehenswert. Es gibt keinen großen Designernamen, kein Modelabel und kein Edelkaufhaus, das hier nicht vertreten ist. Dementsprechend macht auch Leute-gucken hier besonders viel Spaß.

Man beachte das Tuch - ein Einkauf auf der 5th Ave.

Man beachte das Tuch - ein Einkauf auf der 5th Ave.

Anschließend spazierten wir über den Highline Park. Nein, es ist kein Schreibfehler - man geht ÜBER nicht durch den Park, denn er ist auf einer alten Bahntrasse angelegt. Zwischendurch stehen Bänke und man kann durch Glasscheiben auf den Straßenverkehr blicken.

Der krönende Abschluss unserer Reise war dann der Besuch des "Top of the Rock" dem Observatorium auf dem Rockefeller Center. Die Ausblicke sind mit Worten kaum zu beschreiben, also kommen hier Fotos.

Das Rockefeller Center mal aus einer Fußgängerperspektive

Das Rockefeller Center mal aus einer Fußgängerperspektive

Blick rüber zum Centralpark mit upper West- und Eastside

Blick rüber zum Centralpark mit upper West- und Eastside

Es war ein Traumurlaub und morgen geht's wieder zurück in die Heimat

Es war ein Traumurlaub und morgen geht's wieder zurück in die Heimat

Morgen Mittag werden wir wieder von Supershuttle abgeholt (hoffentlich) und zum Flughafen nach Newark in New Jersey gebracht. Dort startet die Lufthansa mit uns an Bord um 16:40 Uhr Richtung Heimat und wir sollen planmäßig um 06:05 Uhr am Freitagmorgen in Düsseldorf landen. Das geschieht mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn wir freuen uns einerseits auch auf unsere Familie und unser eigenes Bett und andererseits ging diese so lang ersehnte Reise viel zu schnell vorbei.