Thailand 4,5 Wochen Urlaub mit Kleinkind

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Vera, Sascha, Elisa und Bastian F.

Ich schreibe diesen Reisebericht für unsere Familie und unsere Freunde. Dann wisst ihr immer wo wir gerade sind und wie es uns geht!

Ich freue mich selbstverständlich auch über fremde Mitleser und Interessierte, die vielleicht auch eine Reise mit Kleinkind nach Thailand planen. Ich habe selbst zig Berichte dieser Art gelesen und konnte mich so sehr gut auf die Fernreise mit Kleinkind vorbereiten.

Wir, dass sind Sascha 40 Jahre, Vera 31 Jahre und Elisa 2,5 Jahre.
Viel Spaß beim Lesen!

Urlaubsvorbereitungen

Kleines Vorwort - Die Reiseplanung

Kleines Vorwort zum Reisen mit Kleinkind:
Reisen mit Kindern ist ein ganz anderes Reisen, als wenn man zu zweit ist

Elisa (2,5 Jahre alt) ist das Reisen schon gut gewöhnt. Sie hat schon einige Flüge hinter sich. Ihren ersten Flug hatte sie mit 9/10 Monaten nach Kreta, mit 13 Monaten nach Dubai, mit 18 Monaten nach Mallorca und mit 25 Monaten wieder Dubai. Langes Autofahren ist sie seit Geburt gewöhnt, da ich alle paar Wochen vom schönen Bayern in die schöne alte Heimat zur Familie nach Rheinland-Pfalz pendele. Schlafen in unterschiedlichen Umgebungen, sei es Hotel oder bei der Familie, ist sie ebenfalls gewöhnt.

Unsere Reiseplanung sieht folgendes vor:
Abflug ist am 29.05.2014 15:45 Uhr ab München mit Emirates über Dubai.

Wir wollen unserer Kleinen keinen 11 Stundenflug zumuten, daher haben wir entschieden, dass es in 6 Stunden nach Dubai geht. Dort machen wir einen Stop-over, werden eine Nacht bleiben und am nächsten Tag geht es nochmal 6 Stunden weiter (Nachtflug) nach Thailand.

Damit wir uns alle erstmal in Ruhe akklimatisieren und eingewöhnen geht es von Bangkok direkt ins 1,5 Stunden entfernte Jomtien (bei Pattaya), dort haben wir von privat eine kleine Ferienvilla mit Pool 200m vom Strand gemietet.

Nach dieser Woche fliegen wir von Utapao (Pattaya) weiter nach Koh Samui. Dort haben wir am Coconut Beach von einem deutschen Ehepaar einen schönen Strandbungalow für 5 Nächte gemietet.

Jetzt ziehen wir weiter nach Chaweng, es folgt 1 Woche im Hotel Banana Fan Sea Resort. Ich freue mich riesig auf die Woche und besonders darauf, dass ich mal kein Frühstück vorbereiten muss.

Dann sind nur noch 7 Nächte übrig, diese haben wir uns offen gelassen.

Eigentlich wollten wir nur die 1. Woche vorbuchen und dann kurzfristig und spontan entscheiden. Wir haben uns letztendlich doch dagegen entschieden. Mit Kind wollten wir auf der sicheren Seite sein. Mancher mag darüber lachen, wir fühlen uns so einfach wohler. Ein gewisser Standard wollen wir mit Kind einfach haben.

Wir haben uns bei der Reise für die verschiedensten Unterkünfte entschieden. Unterkünfte von privat, Mittelklasse-Hotels und ein bisschen Luxus darf auch mal dabei sein.
Wir sind keine Backpacker, die mit Rucksack und Kleinkind unterwegs sind!

Noch 10 Tage bis zum Abflug...

Die Vorfreude steigt. Wir zählen die Tage

Am Donnerstag habe ich noch einen Termin beim Kinderarzt. Elisa wird nochmal durchgecheckt und ich werde mir noch ein paar Medikamente vorsorglich aufschreiben lassen.

Gestern habe ich noch einen neuen Koffer bestellt. Ein Hartschalenkoffer hat bei unserer letzten Reise eine Delle bekommen. Wir fliegen jetzt wieder mit "weichen Koffern". Die Dinger taugen einfach mehr.

4 Tage vorm Abflug...

Die Vorfreude hält sich in Grenzen...
Nach dem Militärputsch in Thailand ist unsere Stimmung leicht getrübt.
Wir verfolgen täglich die neuen Meldungen. Da es keine Reisewarnung des auswärtigen Amtes gibt und bisher alles ruhig verläuft in Thailand werden wir fliegen.

Am Koffer packen...

...Die Packerei wird sich allerdings bis Donnerstag hinziehen. Sascha wird mal wieder auf den letzten Drücker entscheiden was er genau mitnimmt.
Kosmetik, Arznei, Kekse und Elisas heißgeliebte Früchteriegel sind alle gekauft. 150 Windeln stehen zum Abflug ebenfalls bereit
Der ipod ist mit Musik und Hörbüchern geladen. Reiseliteratur und Spiele sind gerichtet...
Draußen regnet es bei 15 Grad heute und die Vorfreude auf Thailand steigt wieder.

00:15 Uhr... FERTIG

Die Koffer sind fertig gepackt, das Handgepäck weitgehend gerichtet und das Haus ist präpariert um 4 1/2 Wochen alleine zu bleiben.
Dank unseren lieben Nachbarn können wir unser Haus beruhigt so lange alleine lassen! Danke nochmal VORAB an Euch fürs House-Sitting!

Sascha hat soeben sein letztes Augustiner für die kommenden vier Wochen genüsslich getrunken. Wir freuen uns aber auf Singha-Bier und Pina Colada am Strand...juhuuu

Morgen mittag 12 Uhr ist Abfahrt. 12 Uhr... und NICHT später, laut Sascha.
Ich werde berichten ob ich das wirklich geschafft habe.
Ein Foto von unserem kompletten Gepäck werde ich morgen noch anhängen. Das muss man gesehen haben.

Gute Nacht

Unser Reisegepäck