Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien

Reisezeit: April 2014  |  von Sven L.

Singapure : Singapure Stadtzentrum

In Singapure habe ich wieder einmal relativ schnell das Gefühl wieder in einer richtigen Weltstadt zu sein so wie ich es schon in London oder Paris erlebt hatte. Menschen aus allen Teilen der Welt wobei die meisten englisch gesprochen haben aber eben auch das chinesische , indische oder islamische Viertel prägen diese Stadt. Es gibt die Sir Stamford Raffles Landing Site mit Ihren vielen Bauten aus der viktorianischen Zeit die nach dem Gründer von Singapure " Thomas Stamford Raffles " benannt ist der hier 1819 zum ersten mal den Boden betreten hatte aber auch immer mehr moderne Gebäude die zum Teil erst in den letzten 20 Jahren errichtet wurden und heute die Skyline der Stadt bilden und in einigen Fällen schon Wahrzeichen Singapurs geworden sind. Ich fühlte mich auch hier sofort wohl trotz der auch hier sehr tropischen Temperaturen aber im Hotel , in den Einkaufszentren , in Museen oder auch den Bussen und Bahnen funktionierten überall die Klimaanlagen hervorragend so das man sich immer wieder etwas abkühlen konnte. Müll und Dreck habe ich nur an sehr wenigen Ecken gesehen was sicher auch mit den hohen Bußgeldern zu tun hat wenn man dagegen verstößt. Und auch die vielen Doppeldeckerbusse des öffentlichen Nahverkehrs von Singapure wie ich sie bisher nur aus Berlin oder London kenne lassen mein Herz höher schlagen.

Direkt vor meinem Hotel

Direkt vor meinem Hotel

Unweit vom Clarke Quay komme ich hier an der Elgin Brücke vorbei die nach dem Generalgouverneur von Indien vom März 1862 bis November 1863  Lord Elgin benannt ist. Die Brücke wurde 1929 eröffnet wobei es schon seit Mitte des 19. Jh. einen Vorgänger aus Holz und später aus Eisen gegeben hat die wohl die erste Verbindung über den Singapure River war und die Chinesischen Bürger auf der Südseite mit den Indischen auf der Nordseite verbunden hat.

Unweit vom Clarke Quay komme ich hier an der Elgin Brücke vorbei die nach dem Generalgouverneur von Indien vom März 1862 bis November 1863 Lord Elgin benannt ist. Die Brücke wurde 1929 eröffnet wobei es schon seit Mitte des 19. Jh. einen Vorgänger aus Holz und später aus Eisen gegeben hat die wohl die erste Verbindung über den Singapure River war und die Chinesischen Bürger auf der Südseite mit den Indischen auf der Nordseite verbunden hat.

Blick von der Elgin Brücke über den Singapure River

Und nochmal ein Blick auf die Hochhäuser am Singapure River

Und nochmal ein Blick auf die Hochhäuser am Singapure River

Flagge von Singapure

Flagge von Singapure

Und auch das kennen " wir " auch schon aus anderen HotSpots des internationalen Tourismus

Nochmal der Elgin Brücke

Nochmal der Elgin Brücke

Das Parlament von Singapure

Das Parlament von Singapure

ÖPNV Eindeckerbus in Singapure

ÖPNV Eindeckerbus in Singapure

Und hier wieder ein Doppeldecker

Und hier wieder ein Doppeldecker

Na wer wird denn da überall seinen Müll zwischen den Besuchern des Parks liegen lassen !!  Ist das nicht strengstens verboten in Singapure ????!!!!

Na wer wird denn da überall seinen Müll zwischen den Besuchern des Parks liegen lassen !! Ist das nicht strengstens verboten in Singapure ????!!!!

City Hall Singapure

City Hall Singapure

Und noch ein Touri Bus in Singapure

Und noch ein Touri Bus in Singapure

Shopping Mall in in der Raffles City von Singapure

Shopping Mall in in der Raffles City von Singapure

Das Raffles Hotel aus dem Jahr 1887 benannt nach dem Gründer von Singapure Sir Thomas Stamford Raffles ist heute Nationaldenkmal und Weltbekannt und das nicht nur wegen des berühmten " Singapure Sling " den ein Barmann des Hauses um 1910 hier erfunden hat.

Na über was lästern wohl die Damen im Hintergrund ....

Na über was lästern wohl die Damen im Hintergrund ....

Erster Blick auf den War Memorial Park

Erster Blick auf den War Memorial Park

Der War Memorial Park mit seinen 67 m hohen Säulen ist nationale Gedenkstätte für die gefallenen des II. Weltkriegs die hier u.a. von den Japanern umgebracht wurden.

Blick auf die Skyline von Singapure

Blick auf die Skyline von Singapure

Das 2010 eröffnete Marina Bay Sands Hotel ist eines der neuen Wahrzeichen von Singapure

Ich rund und fast gesund mit dem Marina Bay Sands im Hintergrund

Ich rund und fast gesund mit dem Marina Bay Sands im Hintergrund

Und nochmal ich mit Skyline von Singapure

Und nochmal ich mit Skyline von Singapure

Weiter geht es durch das Stadtzentrum von Singapure

Denkmal für den Gründer von Singapure " Sir Thomas Stamford Raffles "

Denkmal für den Gründer von Singapure " Sir Thomas Stamford Raffles "

Weiter geht es durch das Stadtzentrum von Singapure am Singapure River

Weiter geht es durch das Stadtzentrum von Singapure am Singapure River

Blick auf die Anderson Brücke am Singapure River

Blick auf die Anderson Brücke am Singapure River

Anderson Brücke aus dem Jahr 1910

Anderson Brücke aus dem Jahr 1910

Moderne Brücke über den Singapure River

Moderne Brücke über den Singapure River

Der " Löwe " Merlion wurde 1964 als Logo für die Stadt entwickelt und ist ebenfalls ein Wahrzeichen von Singapure. Dieses Fabelwesen halb aus Löwe und halb Fisch soll auch an die Legende des Prinzen Utama erinnern.

Ich unter vielen Touristen die um die besten Plätze kämpften vor dem berühmten Merlion

Merlion von Singapure

Merlion von Singapure