Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien

Reisezeit: April 2014  |  von Sven L.

Indonesien Insel Bali : Ubud Stadtzentrum

Gestern am modernen Airport in Denpasar auf Bali gelandet wurde man fast schon gezwungen eines der zugewiesenen Taxis am Schalter zu buchen denn die Preise vom Airport aus sind festgelegt was dann natürlich auch entsprechend teuer war. Für die ca. 100 Minuten Fahrzeit vom Airport nach Ubud musste ich 300000 IDR = 19 Euro zahlen also schon wieder ein erheblicher Unterschied zu den Preis der in meinem aktuellen Reiseführer von Stefan Loose angegeben war denn da war nur von 200000 IDR = 12,60 Euro die Rede gewesen. Ansonsten war meine Entscheidung aber zuerst ins Zentrum der Insel Bali zu fahren und hier eine Woche zu verbringen goldrichtig. Ubud liegt umgeben von vielen kleinen Dörfern und Balis berühmten saftig grünen Reisterrassen ziemlich genau in der Mitte der Insel. Die Lage ist traumhaft und man hat die Möglichkeit ursprüngliches Leben einfacher Bauern in der Umgebung zu beobachten genauso wie Maler , Tänzer , Holzschnitzer oder Musiker die überall in Ubud ihr Können zur Schau stellen. Viele der schönen Tempelanlagen im typisch balinesischen Stil sind ebenfalls meist ohne größere Probleme in wenigen Stunden zu erreichen. Ich habe u.a. den Monkey Forest Sangeh besucht aber es gibt auch direkt in Ubud einen sehenswerten Affenwald. Ein absolutes Muss ist auch der Besuch einer der abendlichen Legong und Barong Tanz Aufführungen aber dazu später im Bericht noch mehr.

Auf den Weg von meinem Hotel ins ca. 1 km entfernte Stadtzentrum von Ubud

Das Kunstmuseum Puri Lukisan in Ubud ist das älteste auf Bali . Es werden überwiegend Malereien und Holzschnitzereien ausgestellt

Eingang zum Museum Puri Lukisan in Ubud

Eingang zum Museum Puri Lukisan in Ubud

Pura Desa ist der Haupttempel in Ubud

Pura Desa ist der Haupttempel in Ubud

Eingang zum Pura Desa Tempel in Ubud

Eingang zum Pura Desa Tempel in Ubud

Im Pura Desa Tempel von Ubud

Östlich neben dem Pura Desa Tempel steht der Wantilan der Treffpunkt von Ubud ist für viele Veranstaltungen u.a. auch die typisch balinesischen Legong und Kecak Tänze die auch ich noch besuchen werde

In der Halle des Wantilan in Ubud

In der Halle des Wantilan in Ubud

Gegenüber dem Wantilan steht der Palast der Adelsfamilie Puri Sagen Agung . Ida Tjokorda Putu Kandel ließ ihn während seiner Herrschaft von 1800 bis 1823 erbauen

Ich im Palast der Adelsfamilie Puri Sagen Agung

Ich im Palast der Adelsfamilie Puri Sagen Agung