Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien

Reisezeit: April 2014  |  von Sven L.

Malaysia: Airport Kuala Lumpur

Nach 12 Stunden Flugzeit erreichte ich den Flughafen Kuala Lumpur früh morgens gegen 6.30 Uhr. Er liegt in Sepang also genau dort wo auch die jährlichen Formel 1 Rennen stattfinden beim großen Preis von Malaysia. 1998 wurde er eröffnet und ist somit noch keine 20 Jahre alt und mit jährlich fast 50 Millionen Fluggästen im Jahr 2014 gehört er zu den 20 größten der Welt. Neben Bangkok und Singapure ist er einer der wichtigsten Drehkreuze in Südostasien und Heimatbasis für Malaysia Airlines und Air Asia . Ins Stadtzentrum gelangte ich direkt mit dem Flughafenexpress Klia für 35 RM = 7,75 Euro in nur 25 Minuten. Auch hier merke ich wieder einmal das wir in Berlin TXL und SXF auch im Jahr 2014 immer noch bestenfalls 3. Welt Standard haben.

Meine Reiseroute durch Südostasien

In nur 25 Minuten mit dem Flughafenexpress Klia für 35 RM = 7,75 Euro ins Zentrum von Kuala Lumpur. Es gab auch eine Alternative mit einer Regionalbahn die nur die hälfte kostete aber mehrmals unterwegs hält und etwas länger unterwegs ist.

Einige der höchsten Bauwerke der Welt auf einen Tafel im Airport Kuala Lumpur

Einige der höchsten Bauwerke der Welt auf einen Tafel im Airport Kuala Lumpur

Flugfeld am Airport Kuala Lumpur der mit fast 50 Millionen Fluggästen im Jahr 2014 zu den 20 größten und auch zu einen der modernsten Airports der Welt zählt

Malaysia Air Maschine in Kuala Lumpur die hier Ihren Hub hat

Malaysia Air Maschine in Kuala Lumpur die hier Ihren Hub hat

Etwas abgelegen an einen anderen Teil des Airports eine Maschine der Air Asia die zur größten " Billigairline " in Südostasien gehört und trotz des tragischen Flugzeugunglücks des Ablegers " Indonesia Air Asia " mit Flug 8501 am 18. Dezember 2014 das wahrscheinlich durch einen Pilotenfehler verursacht wurde immer noch zu den besten Low - Cost Carrier der Welt gehört und schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Beim Absturz dieses Airbus A 320 - 200 in der Javasee auf dem Weg nach Singapur kamen alle 162 Menschen ums Leben.

Airbus A 320 der Air Asia am Airport Kuala Lumpur

Taxivorfahrt am Airport Kuala Lumpur

Aerotrain im Airport Kuala Lumpur

Aerotrain im Airport Kuala Lumpur

Airport Kuala Lumpur

Ein Teller Penang Curry Mee bestelle auch ich mir hier zum " Abschluss " für 14,90 RM = 3,30 Euro

Tower am Airport Kuala Lumpur bei Sonnenuntergang. Er ist mit 130 m  der bis heute zweithöchste der Welt

Tower am Airport Kuala Lumpur bei Sonnenuntergang. Er ist mit 130 m der bis heute zweithöchste der Welt