Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien

Reisezeit: April 2014  |  von Sven L.

Malaysia: Kuala Lumpur Fernsehturm und Nahverkehr

Der Fernsehturm ist mit dem ÖPNV nicht ganz so einfach zu erreichen so das man etwas laufen muss was sich aber lohnt wenn man nicht schon vorher auf den Petronas Towers gewesen ist. Er gehört mit über 400 m zu den 10 höchsten Fernsehtürmen in der Welt. Ähnlich wie die Petronas Towers und einige andere moderne Gebäude wurde er erst Ende der 90siger Jahre erbaut.

Fernsehturm bei Nacht

Fernsehturm bei Nacht

Fernsehturm am Tag

Fernsehturm am Tag

Im Vorraum des Fernsehturms

Im Vorraum des Fernsehturms

Warten an den Fahrstühlen  Eintritt Single  49 RM = 11 Euro

Warten an den Fahrstühlen Eintritt Single 49 RM = 11 Euro

Fernsehturm Berlin 368 m hoch Platz 16 in der Welt und Fernsehturm Kuala Lumpur mit 421 m Höhe Platz 7 in der Welt

Metro von Kuala Lumpur

Metro von Kuala Lumpur

Blick auf die Petronas Towers

Der ÖPNV in Kuala Lumpur ist gut ausgebaut und sehr modern und sauber. Neben dem Busnetz gibt es das KTM Netz / S Bahn , das LRT Netz / Metro und die Monorail - Linie / Einschienenbahn . Eine Tageskarte für das Busnetz gibt es schon für 2 RM = 0,45 Euro und eine Tageskarte für Busnetz , LRT und Monorail zusammen ( rapidpass ) kostet 12 RM = 2,65 Euro . Nicht nur das Personal sondern auch viele Fahrgäste in der Hauptstadt sind sehr freundlich und hilfsbereit zu Ortsfremden / Touristen. Ich wurde mehrmals einfach angesprochen ob man mir helfen könne als ich vor Fahrkartenautomaten oder Netzplänen stand und nicht sofort erkannt habe wo es lang geht. In den Bussen , Zügen und unterirdischen Metrostationen gab es überall gut funktionierende Klimaanlagen und wie schon geschrieben war alles sauber also 2 Dinge wo sich die BVG und die S Bahn Berlin ein Beispiel dran nehmen sollte und auch schon ein Vorgeschmack auf den ÖPNV in Singapure.

ÖPNV  Busverkehr in Kuala Lumpur

ÖPNV Busverkehr in Kuala Lumpur

ÖPNV  Busverkehr in Kuala Lumpur

ÖPNV Busverkehr in Kuala Lumpur

LRT / Metro Untergrundbahnhof in Kuala Lumpur

LRT / Metro Untergrundbahnhof in Kuala Lumpur

LRT / Metro Untergrundbahnhof in Kuala Lumpur mit geschlossenen System wie es heute schon in vielen U Bahnnetzen der Welt zu sehen ist u.a. in London , Paris , Hong Kong , Shanghai oder auch Singapure was ich während dieser Reise auch noch besuchen werde.

In der LRT / Metro von Kuala Lumpur

In der LRT / Metro von Kuala Lumpur