Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien

Reisezeit: April 2014  |  von Sven L.

Malaysia: Flug von Berlin nach Kuala Lumpur und zurück

Nach dem ich ja bereits im Januar 2014 meinen verschobenen Urlaub vom Herbst 2013 nachgeholt habe und wieder einmal eine sehr eindrucksvolle Reise durch Indien vollzogen habe ging es jetzt im Frühjahr nach Südostasien genauer gesagt nach Malaysia , Singapure und Indonesien. Mein Flug zum Start und Ziel meiner Reise in Kuala Lumpur ging diesmal mit der eigentlich sehr guten Malaysian Airlines die aber gerade 2014 Ihr schwärzestes Jahr erleben musste denn nur 4 Wochen vor dem Start meiner Reise verschwand am 8. März Flug MH 370 spurlos und als ob das nicht schon reichen würde wurde nur knapp 3 Monate nach meiner Rückkehr aus Südostasien am 17. Juli Flug MH 17 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur vermutlich von einer russischen Buk M1 Flugabwehrrakete im Osten der Ukraine abgeschossen wobei alle 298 Insassen Ihr Leben verloren haben darunter 80 Kinder die überwiegend auf den Weg in die Ferien waren. Es war die gleiche Maschine mit der ich wie gesagt nur wenige Wochen vorher ebenfalls von Kuala Lumpur über die Ukraine nach Amsterdam zurück geflogen bin. Bevor jetzt aber einige schnell mit den Finger auf Malaysia Airlines zeigen sollte man erwähnen das auch dutzende andere renommierte Fluggesellschaften wie z.b. Thai Airways , die niederländische KLM oder auch die Deutsche Lufthansa diese Strecke nutzten wobei letztere nur ca. 20 Minuten vor MH 17 exakt an dieser Stelle vorbei geflogen ist !! Für das Ticket von Berlin nach Kuala Lumpur und zurück bezahlte ich 800 Euro.

Flugroute Berlin - Kuala Lumpur ca. 10000 km

Sonnenaufgang am frühen Morgen in Berlin Tegel

Sonnenaufgang am frühen Morgen in Berlin Tegel

Sonnenaufgang am frühen Morgen in Berlin Tegel

Sonnenaufgang am frühen Morgen in Berlin Tegel

Lufthansa Maschine Richtung Frankfurt

Lufthansa Maschine Richtung Frankfurt

Ankunft in Frankfurt

Ankunft in Frankfurt

Delta Air - die größte Airline nicht nur der USA sondern auch Weltweit in Frankfurt

Delta Air - die größte Airline nicht nur der USA sondern auch Weltweit in Frankfurt

Ein A380 von Singapore Air in Frankfurt

Ein A380 von Singapore Air in Frankfurt

Boeing 777 - 200 ER der Vietnam Air in Frankfurt

Boeing 777 - 200 ER der Vietnam Air in Frankfurt

Dreamliner - Boeing 787 - 8 von ANA der größten Airline Japans in Frankfurt

Dreamliner - Boeing 787 - 8 von ANA der größten Airline Japans in Frankfurt

Meine Boeing 777 - 200 ER der Malaysia Air steht in Frankfurt zum Abflug bereit

Meine Boeing 777 - 200 ER der Malaysia Air steht in Frankfurt zum Abflug bereit

Vorne links eine Etihad in der mitte Sri Lankan Air und am Ende eine Maschine der Cathay Pacific aus Hong Kong in Frankfurt

Vorne links eine Etihad in der mitte Sri Lankan Air und am Ende eine Maschine der Cathay Pacific aus Hong Kong in Frankfurt

Flugroute FRA - KUL  an Bord von Malaysia Air

Flugroute FRA - KUL an Bord von Malaysia Air

An Bord von Malaysia Air

An Bord von Malaysia Air

Flugpersonal an Bord von Malaysia Air

Flugpersonal an Bord von Malaysia Air

Flugpersonal an Bord von Malaysia Air

Flugpersonal an Bord von Malaysia Air

Leckeres Essen an Bord von Malaysia Air

Leckeres Essen an Bord von Malaysia Air

Leckeres Essen an Bord von Malaysia Air

Leckeres Essen an Bord von Malaysia Air

Diese Flugbegleiterin an Bord von Malaysia Air auf meinem Rückflug von Kuala Lumpur nach Amsterdam hatte übrigens den " typisch " malaysischen Namen Sandra  , konnte sogar wenige Worte deutsch und kümmerte sich sehr nett um uns Fluggäste.

Diese Flugbegleiterin an Bord von Malaysia Air auf meinem Rückflug von Kuala Lumpur nach Amsterdam hatte übrigens den " typisch " malaysischen Namen Sandra , konnte sogar wenige Worte deutsch und kümmerte sich sehr nett um uns Fluggäste.

Meine Boeing 777 - 200 ER der Malaysia Air auf meinem Rückflug aus Kuala Lumpur bei Ankunft am frühen Morgen in Amsterdam. Das ist übrigens die Maschnie die nur wenige Wochen später am 17. Juli 2014 über der Ostukraine abgeschossen wurde wobei alle 298 Menschen an Bord ums Leben gekommen sind darunter fast 200 Bürger aus den Niederlanden und 80 Kinder.

Meine Boeing 777 - 200 ER der Malaysia Air auf meinem Rückflug aus Kuala Lumpur bei Ankunft am frühen Morgen in Amsterdam. Das ist übrigens die Maschnie die nur wenige Wochen später am 17. Juli 2014 über der Ostukraine abgeschossen wurde wobei alle 298 Menschen an Bord ums Leben gekommen sind darunter fast 200 Bürger aus den Niederlanden und 80 Kinder.

© Sven L., 2015
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Flug von Berlin nach Kuala Lumpur und zurück
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach dem ich in den letzten Jahren mehrmals in Indien war geht es für mich diesmal wieder etwas weiter Richtung Osten nach Malaysia und von dort weiter Richtung Süden nach Singapure und nach Indonesien.
Details:
Aufbruch: 03.04.2014
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 29.04.2014
Reiseziele: Malaysia
Singapur
Indonesien
Der Autor
 
Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors