Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien

Reisezeit: April 2014  |  von Sven L.

Malaysia: Georgetown Historische Altstadt

Nach einer längeren Busfahrt durch Malaysia bin ich gestern Abend in Georgetown auf der Insel Penang angekommen und habe erst einmal mein schönes Hotel bezogen. Heute geht es für mich wieder mal bei schwülwarmen 32 Grad auf Entdeckungstour durch das koloniale Georgetown. Im Gegensatz zu Malakka wo man überwiegend Spuren der Portugiesen und vor allem der Holländer sehen kann sind es hier fast ausnahmslos britische Überbleibsel . Vor 250 Jahren gab es hier nur einige Fischerdörfer und Piratennester bevor dann 1786 der Handelskapitän der East India Company " Francis Light " nach Inbesitznahme der Insel die erste Festung errichten ließ die damals noch von Urwald umgeben war. In der Folgezeit ließen sich viele Händler und Plantagenbesitzer nieder und die Stadt gehörte lange Zeit zu einer der reichsten in Südostasien. Auch heute gibt es kaum eine Stadt in Asien wo man noch so viele noble Villen aus der Kolonialzeit sehen kann. Das Grab von Francis Light dem Gründer von Georgetown besuchte ich auch noch auf dem alten Friedhof der Stadt ( siehe nächstes Kapitel ) . Georgetown hat heute ca. 250000 Einwohner und gehört seit 2008 zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Baustelle in Georgetown

Ich vor dem Rathaus in Georgetown

Ich vor dem Rathaus in Georgetown

Ich nochmal an der Uferpromenade von Georgetown

Ich nochmal an der Uferpromenade von Georgetown

Erster Blick auf Fort Cornwallis benannt nach dem damaligen Generalgouverneur von Indien . Erbaut 1804 bis 1810

Eintritt 2 RM = 0,45 Euro

Zugang zum Internationalen Cruise Terminal

Zugang zum Internationalen Cruise Terminal

Weiter geht es durch Georgetown

Weiter geht es durch Georgetown

Chinesischer Tempel am Eingang zu den Pfahlbautensiedlungen ( Clan Jetties ) die bereits mehr alt 100 Jahre alt sind

Die mehr als 100 Jahre alten Pfahlbautensiedlungen ( Clan Jetties ) in Georgetown

Blick auf Tempel in Georgetown

Blick auf Tempel in Georgetown

Blick von den Clan Jetties aufs Meer

Blick von den Clan Jetties aufs Meer

Genau vor meinen Augen fährt ein Moped Fahrer diesen älteren Mann ( in der mitte des Fotos auf der Straße liegend ) auf seinem Fahrrad um der sofort zu Boden fiel und stark blutete.    Polizei war nach wenigen Minuten vor Ort.

Genau vor meinen Augen fährt ein Moped Fahrer diesen älteren Mann ( in der mitte des Fotos auf der Straße liegend ) auf seinem Fahrrad um der sofort zu Boden fiel und stark blutete. Polizei war nach wenigen Minuten vor Ort.

weiterer chinesischer Tempel in Georgetown

weiterer chinesischer Tempel in Georgetown

Moschee in Georgetown

Moschee in Georgetown

Und noch ein chinesischer Tempel in Georgetown

Und noch ein chinesischer Tempel in Georgetown

Altstadt von Georgetown

Eine von mehreren öffentlichen Garküchen in Georgetown überwiegend natürlich chinesisch / malaysische Küche

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus ...

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus ...

China Nudeln + Suppe für 4 RM = 0,90 Euro

China Nudeln + Suppe für 4 RM = 0,90 Euro