Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien

Reisezeit: April 2014  |  von Sven L.

Malaysia: Malakka Historische Altstadt

Malakka oder noch viel mehr die " Straße " von Malakka wobei mit Straße die Meerenge zwischen Malaysia und der indonesischen Insel Sumatra gemeint ist verfolgt mich schon seit meiner frühesten Kindheit. Was habe ich nicht schon alles gelesen über berühmte Seefahrer , Piraten und sonstige Abenteurer sei es von Leuten aus Portugal , Holland oder später von den Briten. Ich habe mir immer wieder in Gedanken ausgemalt wie es dort wohl aussehen , riechen oder schmecken würde und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um mir davon ein eigenes Bild zu machen. Malakka mit seinen ca. 180000 Einwohnern ist die älteste Stadt Malaysias und auch die Wiege der Nation. Praktisch alle Sultanate des Landes haben Ihren Ursprung in Malakka von denen es aber heute so gut wie keine mehr gibt. Der letzte Sultan in Malakka wurde 1511 von den Portugiesen vertrieben. 130 Jahre später wurde der Ort von der Holländern erobert die dann dort fast 200 Jahre lang herrschten bevor dann Anfang des 19. Jh. die Briten die Macht übernahmen. Seit 1957 ist Malakka und auch der Rest der malaysischen Halbinsel wieder unabhängig. Von Kuala Lumpur fahren mehrmals täglich Busse in 2 Stunden nach Malakka von den ich einen nutzte wie schon in vorherigen Kapitel zu sehen war. Ich hatte den Eindruck das die Luftfeuchtigkeit hier nochmal etwas höher war als schon in Kuala Lumpur und das bei durchschnittlich 33 Grad . Wie so oft waren meine kindlichen Vorstellungen in der Phantasie natürlich etwas anders als das was ich jetzt erlebte aber die Stadt war auf jeden Fall interessant und liebenswert. Man konnte überall noch die Spuren der Portugiesen vor allem aber der Holländer sehen und spüren. Seit 2008 gehört Malakka zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Wie hier deutlich zu lesen ist gehört die Altstadt mit Ihrem Chinatown zum UNESCO  WELTKULTURERBE

Wie hier deutlich zu lesen ist gehört die Altstadt mit Ihrem Chinatown zum UNESCO WELTKULTURERBE

Die typisch rosa Gebäude von den Hölländern erbaut mitte des 17. Jh.

Die typisch rosa Gebäude von den Hölländern erbaut mitte des 17. Jh.

Queen Victoria  Brunnen

Blick auf die Festung

Blick auf die Festung

Reste der 1511 von den Portugiesen erbauten Festung Famosa

Reste der 1511 von den Portugiesen erbauten Festung Famosa

Der einzig erhaltene Teil der Festung ist das Santiago Tor was zu den ältesten europäischen Bauwerken in Süd - Ost - Asien gehört

Das Santiago Tor ist ein Wahrzeichen von Malakka und sehr beliebt nicht nur bei Touristen

Viele Besucher in der St. Pauls Kirche auch

Viele Besucher in der St. Pauls Kirche auch

aus anderen Religionen

aus anderen Religionen

Blick auf die Wasserstraße von Malakka

Blick auf die Wasserstraße von Malakka

Und noch einmal Nachbildung des portugiesischen Segelschiffes " Flora del Mar " aus dem 16. Jh.

Uferpromenade Malakka mit Hard Rock Cafe

Uferpromenade Malakka mit Hard Rock Cafe

Ich lösche nach meinem Rundgang durch die Altstadt erst mal meinen Durst - 0,2 Lite Lemon für 3 RM = 0,70 Euro

Polizei in Warteposition

Polizei in Warteposition