Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien

Reisezeit: April 2014  |  von Sven L.

Indonesien Insel Bali : Besakih Tempel Bali

Unterhalb des über 3000 m hohen noch aktiven Vulkans " Gunung Agung " der das Zentrum der balinesischen Welt und Zentrum der Götter darstellt liegt auf 900 m der größte , älteste und heiligste Tempel auf Bali der " Pura Besakih " von den Einheimischen auch Muttertempel genannt. Die Anlage in der jedes Königshaus und jeder Familienclan einen eigenen Tempelerbauen ließ besteht heute aus fast 200 Bauwerken von denen der Pura Penataran Agung der bedeutendste ist. Er gehörte einst der Königsfamilie von Klungkung. In das Allerheiligste des Tempels dessen Ursprünge bis ins 8. Jh. zurückreichen dürfen nur Hindus hinein und in die Nebentempel bei angemessener Kleidung auch alle anderen Besucher. Vor dem Tempel bieten viele Händler Essen , Kleidung und Souvenirs an und auch Guides die man hier auch nicht unbedingt braucht streiten sich um Kundschaft. Außer am Tanah Lot Tempel habe ich nirgendwo so viele Touristen und Einheimische ( Balinesen und sonstige Indonesier ) gesehen wie hier. Es war ein unglaubliches Gewimmel aber irgendwie auch interessant.

Eintritt für den Besakih Tempel 15000 IDR = 0,95 Euro

Viele Stände mit Obst , Gemüse und Kleidung auf dem Weg zum Eingang des Besakih Tempel

Auch die kleinsten helfen schon mit beim Verkauf

Salak Frucht die ursprünglich von den Inseln Java und Sumatra in Indonesien stammen aber heute auch auf Bali und in einigen anderen tropischen Ländern Asiens angebaut werden. Sie schmeckt fruchtig lecker u.a. nach Litschi und Birne

Auch Mais gibt es im Angebot

Viele Besucher am Besakih Tempel

Die ersten Treppen am Tempel

Kalte Getränke

Die Tempel - Götter

Überall freundliche Menschen

Hier bin ich mal wieder zu sehen mit Sarong aber nur gemietet für 10000 IDR = 0,62 Euro . Einen Sarong mußte ich ja schon öfters tragen um Heilige Stätten ( Tempel u.ä. ) zu betreten nicht nur hier auf Bali sondern auch anderswo in Südostasien und auch in Indien.

Und noch einmal ich

Typisch für Bali sind die Schirme der Tempelfiguren egal ob in gelb ...

weiß oder in anderen Farben !!

Panorama Besakih Tempel

Und auch hier wieder Tempelfigur mit Schirm

Hier die Schirme mal in rot