Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Sechste Etappe von Fehmarn nach Brasilien: Ausflug zur Nordseeinsel Helgoland

Ausflug von Büsum zur Nordseeinsel Helgoland

Wie wir gestern schon in unserem Reisebericht angekündigt haben, sind wir heute mit dem Schiff von Büsum zur Nordseeinsel Helgoland gefahren. Das war wieder ein sehr schöner Ausflug auf diese kleine Insel auf der eine Menge los ist was man so nicht vermuten würde.
Das Ticket für die Überfahrt zur Insel sollte man auf jeden Fall auf dem Stellplatz kaufen, da man pro Person 9,50€ gegenüber dem regulären Preis gespart hat. Die Hin- und Rueckfahrt mit der Buesumbahn (das ist eine Bahn die für Rundfahrten genutzt wird) ist auch im Preis enthalten. Das Schiff legt täglich um 09.30 Uhr in Büsum ab. Die Rückreise ist um 16.00 Uhr auf Helgoland.
Die Überfahrt dauert ca. 2 1/4 Stunde die man auf dem Schiff auf dem Sonnendeck oder bei einem zweiten Frühstück genießen kann. Wir wurden in Helgoland von motorisierten Kähnen am Schiff abgeholt und an Land gebracht.
Wir haben uns die die Insel auf eigene Faust in den vier Stunden Aufenthalt die wir hatten angesehen. Man kann aber auch eine Rundfahrt auf der Insel machen oder die Insel zu Fuss in einem neunzig minüten Spaziergang kennenlernen.
Auf der Insel sind jede Menge Cafés und Restaurants. In den Restaurants gibt es jede Menge Fisch in allen Koch Variationen zu bestellen. Die Preise sind etwas teurer aber nicht ueberteuert. Auf der Insel gibt es neben der großen Vorgelkolonie die man besichtigen kann auch eine Schrebergartenkolonie die von den Bewohnern ganz liebevoll hergerichtet worden ist.
Man kann auf der Insel auch zollfrei einkaufen in den Duty free shops. Hier sollte man aber die Frei Mengen für Alkohol, Parfüm und Tabakwaren beachten da man in Büsum kontrolliert wird.
Auch Uebernachten ist auf der Insel möglich kostet ca.52,00€/Person mit Frühstück.
Was wir besonders erwähnen möchten ist, man darf kein Fahrrad und auch kein Auto auf die Insel mitnehmen. Alle Versorgungsfahrzeuge werden mit Elektromotoren angetrieben.
Was wir auch noch ganz interessant fanden ist das es eine eigene Badeinsel gibt, zu der fährt ein Schiffsshuttle den man natürlich kostenlos nutzen darf.
Fazit unseres Ausfluges: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und eine Übernachtung oder zwei ist sicherlich auch sehr reizvoll.

Wir wollen gerne den Hinweis aus dem Gästebuch von Kerstin aufnehmen die uns folgenden Hinweis und Richtigstellung geschrieben hat:
Die Duenenfaehre auf Helgoland ist nicht kostenlos, sondern kostet 5,00€ für die Hin- und Rückfahrt. Die Linken sind um diese Jahreszeit schon gesprungen und die Basstölpel ziehen ihre Brut groß. Auf der Düne wird nicht nur gebadet, sondern dort ist eine riesige Kolonie Seehunde und Kegelrobben zu bestaunen.

Unser Schiff mit Sonnendeck.

Unser Schiff mit Sonnendeck.

Die Nordseeinsel Helgoland ist in Sicht.

Die Nordseeinsel Helgoland ist in Sicht.

Die brütende Lummenkolonie auf der langen Anna.

Die brütende Lummenkolonie auf der langen Anna.

Hier nochmals die brütenden Vögel in den Felsnischen.

Hier nochmals die brütenden Vögel in den Felsnischen.

Das sind die Boote mit denen man vom Schiff abgeholt und wieder zurueck gebracht wird.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Ausflug zur Nordseeinsel Helgoland

Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Aufbruch: 01.07.2015
Heimkehr: 07.08.2015

Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.