Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Elfte Etappe von Amsterdam nach Delft

Von Amsterdam nach Delft

Wie auf unserer gesamten Reise sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen nach Delft.
Wer kennt diese Stadt nicht. Sie ist berühmt durch das Delfter Porzellan oder Delfter Fliesen (blau weiss z.B. mit Windmuehlenmotiv). Aber auch durch die Geschichte der Königsfamilie von den Niederlanden.
Hier in Delft haben sich die Gegner der Spanier (damals gehörte Holland noch zu Spanien dies wurde im Westfälischen Frieden so beschlossen) im Jahre 1572 unter der Führung von Wilhelm von Oranien zusammengeschlossen um gegen das Joch der Spanier zu kämpfen. Die Holländer bekannt als freiheitsliebendes Volk wollte so seine Freiheit wieder haben. Was auch gelungen ist.
Wilhelm ist 1584 in seinem Haus den Prinzenpalast den er bewohnte (ist heute ein Museum) von einem Katholiken auf der Treppe erschossen worden. Die Einschusslöcher in der Wand sind heute noch zu sehen.
An sich wäre der Befreier der Niederlande in Breda beigesetzt worden. Breda war aber zu dieser Zeit in spanischen Händen. Und so fand er seine letzte Ruhestätte unter dem Chor der Nieuwe Kerk zu Delft. Nahezu alle wichtigen Mitglieder des Hauses Oranien wurden dort an seiner Seite beigesetzt 2002 Prinz Claus, 2004 Königin Juliana sowie ihr Ehemann Prinz Bernhard. Die Oranier Gruft ist durch eine riesige Platte verschlossen und somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Nun habe ich ein wenig in der Geschichte der Stadt gewuehlt, aber dadurch versteht man warum die Oranier in Delft beerdigt werden und was diese Stadt fuer einen geschichtraechtigen Beitrag zur gesamt Niederländischen Geschichte beigetragen hat. Nun aber weiter zu unsere Rundreise.
Wir haben die Stadt heute besichtigt und sind total begeistert. Diese Stadt mit den Grachten wie in Amsterdam aber viel gemütlicher. Aber, wir sollten an dieser Stelle diese beiden schönen Städte nicht vergleichen denn beide haben ihre Reize und sind toll. Diese Stadt hat sehr viele alte geschichtstraechtige Häuser angefangen von dem Rathaus am Marktplatz im Renaissance Stil gebaut, bis zur Nieuwe und Oude Kerk.
Übrigens in der Ouden Kerk ist der berühmte holländische Maler Jan Vermeer beerdigt. Er ist auch in Delft geboren und hat unter anderem "Das Gezicht von Delft" gemalt was aber in Den Haag ausgestellt ist.
Die Stadt ist reich an kleinen Geschaeften, Cafés und Restaurants die alle gut besucht sind. Wir haben uns auf einem Campingplatz de Delfse Hout niedergelassen von dem wir die nächsten Touren nach Gouda, Den Haag, und Scheveningen unternehmen wollen. Von Delft aus kein Problem ausser nach Gouda kann man die genannten Orte ganz bequem mit der Straßenbahn erreichen.

Die Familiengruft der Königsfamilie.

Die Familiengruft der Königsfamilie.

Die Nieuwe Kerk in ihrer Pracht.

Die Nieuwe Kerk in ihrer Pracht.

Die Nieuwe Kerk von aussen.

Die Nieuwe Kerk von aussen.

Das Rathaus von Delft mit Marktplatz.

Das Rathaus von Delft mit Marktplatz.

Der Marktplatz mit seinen Cafés und Restaurants.

Der Marktplatz mit seinen Cafés und Restaurants.

Die Parkbank im Prinzenhof aus Delfter Porzellan.

Die Parkbank im Prinzenhof aus Delfter Porzellan.

Die Grachten von Delft mit Ausflugsboot

Die Grachten von Delft mit Ausflugsboot

Die Oude Kerk in der Jan Vermeer beerdigt ist.

Die Oude Kerk in der Jan Vermeer beerdigt ist.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Elfte Etappe von Amsterdam nach Delft

Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Aufbruch: 01.07.2015
Heimkehr: 07.08.2015

Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.