Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Achte Etappe von Büsum nach Cuxhaven

Von Büsum nach Cuxhaven

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück weiter über Brunsbüttel, Glückstadt nach Cuxhaven. Wir sind wie immer über Land- und Bundesstraßen nach Cuxhaven gefahren. Bevor wir an dem viel umstrittenen Atomkraftwerk Brokdorf das an der Elbe liegt vorbei gefahren sind, haben wir uns vorher in Brunsbuettel im vorbeifahren die Ein- und Ausfahrt des Nordostseekanals angesehen. Hier konnte man noch einmal sehen was dort gebaut worden ist an Brücken usw. um den Plan eines Kanals in die Tat umsetzen zu können.
Wir sind dann weiter an Brokdorf vorbei bis nach Glückstadt gefahren um mit der Fähre über die Elbe uebersetzen zu können. Die Überfahrt dauert ca. 20 Minuten und kostet für 2 Personen mit Wohnmobil über 6 Meter 20,00€.
Von der anderen Elbseite sind es dann noch ca.30 Kilometer bis nach Cuxhaven.
Wir haben uns in Cuxhaven für den Stellplatz im Fährhafen entschieden, da es von diesem nicht weit bis zur Innenstadt ist, aber auch nicht weit zu den Gruen- und Sandstränden. Der Platz kostet 13,00€/Übernachtung. Strom kostet per Münzeinwurf 1,00€/ 2KW.
Wir haben natürlich noch mit dem Fahrrad einen Ausflug zu den Stränden gemacht und haben diese inspiziert. Alles sehr sauber und an den Strandabschnitten gibt es Cafés und Restaurants in denen man gemütlich sitzen kann, was wir auch bei dem schönen Wetter mit einem Bierchen gemacht haben.
Nicht weit weg von Cuxhaven liegt die Insel Neuwerk die man bei Ebbe zu Fuss ( aber nur mit einem Wattfuehrer) oder mit der Pferdekutsche besuchen kann. Wer die Strecke zu Fuss bewältigen möchte braucht etwa drei Stunden dafür.
Allerdings wie schon erwähnt ist das ohne einen Wattfuehrer lebensgefährlich alleine diese Strecke zu laufen!!!

Ein- und Ausfahrt in den Nordostseekanal Brunsbüttel.

Ein- und Ausfahrt in den Nordostseekanal Brunsbüttel.

Die Elbe mit dem AKW Brokdorf im Hintergrund.

Die Elbe mit dem AKW Brokdorf im Hintergrund.

Die Fähren von Glückstadt über die Elbe.

Die Fähren von Glückstadt über die Elbe.

Der Sandstrand von Cuxhaven.

Der Sandstrand von Cuxhaven.

Der Sandstrand von Cuxhaven mit der Insel Neuwerk im Hintergrund.

Der Sandstrand von Cuxhaven mit der Insel Neuwerk im Hintergrund.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Achte Etappe von Büsum nach Cuxhaven

Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Aufbruch: 01.07.2015
Heimkehr: 07.08.2015

Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.