Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Letzte Etappe von Delft nach Groede

Von Delft über Winterswijk, Düsseldorf nach Groede

Ja, wie immer sind wir sehr früh morgens zu unserer letzten Etappe mit Ziel Groede in Holland an der Westerschelde gestartet. Allerdings hatten wir uns vorgenommen noch nach Winterswijk zu fahren, was wir auch in die Tat umgesetzt haben.
In Winterswijk ist, so denke ich mal, der größte Campinghaendler von Holland. Er hat eine Verkaufsfläche von über 65.000 qm und das nur mit Campingartikel. Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, das der Händler auch Wohnwagen verkauft und man dort auch online bestellen kann.
Dort haben wir uns ungesehen, viele preiswerte Artikel gefunden und mitgenommen.
Nach dem Mittagessen sind wir dann weiter nach Düsseldorf gefahren, haben dort noch einmal uebernachtet, um am nächsten Tag einen weiteren Mitreisenden (unser Enkelkind) aufzunehmen.
Aber zuerst zu Düsseldorf:
Wir haben in Düsseldorf einen Stellplatz in der Nähe der Tonhalle direkt am Rheinufer gefunden. Die Übernachtung kostet für 24 Stunden 12,00€ die man über ein Parkticket das man vorher gekauft hat, am Kassenautomat bezahlen muss.
Wir haben natürlich den Abend in der Altstadt verbracht, die übrigens vom Stellplatz nur in 10minütigen Fussweg immer am Rhein lang zu erreichen ist.
Die Altstadt von Düsseldorf wer kennt sie nicht??
Die längste Theke der Welt oder die Kneipe Das Uerige mit dem typischen Altbier oder Schumacher Alt oder Düsseldorfer Senf oder, oder, oder. Wir könnten hier noch mehr aufzählen um den Lesern Lust auf diese Stadt zu machen, aber das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen.
Auf jeden Fall haben wir dort gut gegessen und natürlich einige Altbier getrunken.
Hier noch ein Tipp:
Wer einmal libanesisch orientalisch essen möchte und dazu eine Darbietung einer Bauchtaenzerin sehen möchte, kann dies auch in der Altstadt von Düsseldorf sehen und schmecken. Ein wunderbares Erlebnis.Das gleiche gilt natürlich auch nur ohne Bauchtanz, für das spanisch-mexikanische Restaurant und wer die japanische Küche liebt, er ist im dortigen Restaurant seht gut aufgehoben.
Aber Achtung bitte vorher reservieren!!!
Wir haben dann am nächsten Morgen unser Enkelkind abgeholt und sind nachdem wir alles gepackt haben zum Strandcampingplatz nach Groede gefahren.
Der Strandcampingplatz liegt an Westerschelde circa 6 km von Breskens entfernt.
Auf diesem Platz ist natürlich allen geboten was das Kindrherz von klein bis groß begehrt. Animation den ganzen Tag, die Möglichkeit zum Strand zu gehen (5 MInuten vom Platz entfernt) oder einfach nur am Stellplatz oder im Strandcafe zu relaxen.
Am Freitag geht unsere lange Reise mit dem zurück bringen unseres Enkelkinder zu unsere Tochter und Schwiegersohnes zu Ende.
Unser Fazit:
Wir haben Norddeutschland neu entdeckt bzw. sehr schöne Ecken dort gefunden und in unserem Nachbarland Holland eine komplett neue Erfahrung mit dem Land und den freundlichen Menschen machen dürfen.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Letzte Etappe von Delft nach Groede

Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Aufbruch: 01.07.2015
Heimkehr: 07.08.2015

Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.