Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Sechste Etappe von Fehmarn nach Brasilien

Von der Insel Fehmarn nach Brasilien

Ja Ihr habt alle richtig gelesen wir sind heute Morgen mit dem Wohnmobil von Fehmarn nach Brasilien gestartet. Jedenfalls nennt sich so der Strandabschnitt in der Nähe von Schönberg bzw. der Wohnmobilstellplatz. Gleich nebenan ist Kalifornien. Also hier kann man schnell mal von Brasilien nach Kalifornien und umgekehrt zu Fuss gehen. Es gibt dazu eine Geschichte ob es Seemannsgarn ist kann nun jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall ist eines morgens ein Fischer am Strand spazieren gegangen. Das Meer hat in der Nacht Schwemmholz ans Ufer geschwemmt. Der Fischer hat sich das Holz angeschaut und festgestellt das auf dem Holz Brasilien aufgedruckt stand. Er hat sich gewundert und dies sofort seinen Kollegen und den hohen Herren in der Verwaltung berichtet. Alle waren sehr erstaunt und haben natürlich diesen Strandabschnitt Brasilien getauft und so ist der Name bis zum heutigen Tag geblieben.
Was erstaunlich ist eine Woche später hat ein Fischer an einem anderen Strandabschnitt eine Plancke gefunden auf der Stand der Name Kalifornien. Was ein Zufall oder ist es Glück???
Nun zu unserem Stellplatz. Der liegt direkt hinter dem Deich und der Strand ist in wenigen Minuten zu erreichen. Der Platz kostet 13,00€ mit Strom. Auf dem Platz sind WC allerdings keine Dusche. Es gibt ein kleines Kiosk bei dem man einen Kaffee oder Bier trinken kann. Den Ort Schönberg kann man leicht über den Deich Fahrradweg zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreichen. Es sind nur einige wenige Kilometer.

Vom Deich fotografiert Stellplatz mit Kiosk.

Vom Deich fotografiert Stellplatz mit Kiosk.

Der Weg zum Strand.

Der Weg zum Strand.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Sechste Etappe von Fehmarn nach Brasilien
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Details:
Aufbruch: 01.07.2015
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 07.08.2015
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors