Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Dritte Etappe von Lüneburg nach Warnemünde

Von Lüneburg nach Warnemünde

Heute Morgen sind wir nach dem Frühstück über Scharnebeck nach Warnemünde gestartet. Wir haben in Scharnebeck einen Zwischenstopp eingelegt um uns das dortige Schiffshebewerk anzuschauen. Was sich auch wirklich gelohnt hat.
Es gibt vor Ort Wohnmobilparkplaetze so das wir unser Gefährt dort abstellen konnten.
Zur Info, es ist besser sich vorher dort anzumelden.
Oder noch besser mit einer Reederei die sich dort vor Ort befindet einen Termin oder Schiffsplatz zu ergattern um mit dem Schiff in dieses Hebewerk hinein zu fahren. Wir konnten das leider nicht, da wir uns nicht vorher angemeldet haben.
Hier noch ein paar techn. Daten zu dem Schiffshebewerk:
Erbaut wurde das Werk 1974 als größeres Schiffshebewerk.
Die Baukosten betrugen damals 190 Mio DM
Die Dauer eines Hebe- bzw. Denkvorgänge dauert nur 3 Minuten und das bei einem Gewicht von 5.800 to plus das Gewicht des Schiffes. Eine Durchfahrt incl. Ein- und Ausfahrt dauert ca.20 Minuten.
Nachdem wir uns dieses Bauwerk angesehen haben sind wir weiter Richtung Warnemünde gefahren. Im Radio haben wir dann schon gehört das die gesamte Innenstadt von Warnemünde gesperrt ist da dort eine Woche lang Standfeste etc. stattfinden. Dadurch konnten wir unseren ursprünglich angepeilten Stellplatz nicht anfahren und haben etwa 6 km vor Warnemünde einen anderen Stellplatz gefunden. Diesen Platz können wir wirklich empfehlen. Er ist im grünen und kostet nur 12.00€/pro Nacht incl.Dusche und Ver- und Ensorgung pro Wohnmobil. Auch Camper sind dort herzlich willkommen. Man kann von dort ganz bequem mit dem Fahrrad durch den Wald nach Warnemünde radeln.
Was denke ich auch noch interessant ist, dass die Betreiber anbieten das Kreuzfahrern die in Warnemünde einchecken müssen ihr Gefährt waehrend der Schiffsreise dort auf dem Platz stehen lassen können.
Das Betreiber Ehepaar bietet ausqserdem an, die Kreuzfahrer zum Schiff zu bringen und auch wieder abzuholen. Wir finden das ist ein super Service!!
Den Ort Warnemünde haben wir uns nicht angeschaut, da heute am Sonntag zu viel Trubel dort ist. Heute kommen dort 4 Kreuzfahrtschiffe an das heißt es sind pro Schiff 2.000 Personen die Ein- und Auschecken. Das heißt die Stadt ist ueberfuellt.
Hier noch die Anschrift des Stellplatzes:
Stellplatz Familie Stuhr
Hauptstrasse 47
18107 Elmenhorst

Schiffshebewerk

Schiffshebewerk

Schifffahrtsstraße zum Schiffshebewerk.

Schifffahrtsstraße zum Schiffshebewerk.

Wasserstrasse zum Schiffshebewerk. Das Schild zeigt den Weg zum Schiff mit dem Mann das Werk befahren kann.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Dritte Etappe von Lüneburg nach Warnemünde

Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Aufbruch: 01.07.2015
Heimkehr: 07.08.2015

Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.