Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Fünfte Etappe von Wismar, Lübeck nach Fehmarn

Von Wismar über Lübeck zur Insel Fehmarn

Wir sind heute Morgen schon frühzeitig aufgebrochen damit wir unsere geplante Etappe ohne Hektik und ganz in Ruhe abfahren konnten.
Unser erstes Zwischenziel war die alte Hansestadt Lübeck. Wir haben unser Wohnmobil auf den Citti Parkplatz (Herrenholz) abgestellt. Das ist ein ausgewiesener Wohnmobilparkplatz der nichts kostet.
Zur Altstadt sind es noch ca. 5 km, da es aber eine gute Busverbindung zur Innmenstadt gibt, ist das kein Problem. Der Bus fährt von dort alle 15 Minuten fuer 2.50€/Person in die Innenstadt.
Die Altstadt von Lübeck ist wunderschön mit jede Menge Kneipen und Cafés in denen man sein Getränk draussen meist unter Sonnenschirmen oder auch Bäumen genießen kann. Das Stadtbild ist natürlich geprägt von den vielen alten meist restaurierten Backsteinbauten. Ein gutes Beispiel dafür ist das Haus der Schiffergesellschaft oder auch das wunderschöne Rathaus.
Ein Tipp: Eine Rathausfuehrung die mehrmals täglich stattfindet Infos direkt am Rathaus. Oder eine Kaffeepause im Haus der Schiffergesellschaft. Dieses Haus ist reich geschmückt mit Holzschiffen die an der Decke hängen und mit sehr vielen gemalten Bildern. Wir finden ein Besuch beider Häuser ist sehr lohnenswert.
Nachdem wir uns die vielen schönen Häuser angesehen haben sind wir mit dem Bius zurück zu unserem Parkplatz und weiter auf die Insel Fehmarn gefahren. Wir haben einen schönen Stellplatz am Gammendorf-Strand gefunden. Dieser Naturcampingplatz hat extra ausgewiesene Wohnmobilstellplaetze. Vom Stellplatz bis zum Ostseestrand sind es keine 200 Meter. Einfach über den Deich und schon ist man am Sandstrand. Der Platz ist mit einem kleinen Geschäft und einem Restaurant ausgestattet. Für die Übernachtung zahlen wir mit Strom 17,50€. Da es uns hier gut gefällt wollen wir ein paar Tage auf Fehmarn verbringen bevor wir unsere nächste Etappe starten wollen.

Haus der Schiffergesellschaft.

Haus der Schiffergesellschaft.

Innenansicht Haus der Schiffergesellschaft.

Innenansicht Haus der Schiffergesellschaft.

Rathaus der Hansestadt Lübeck.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Fünfte Etappe von Wismar, Lübeck nach Fehmarn

Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Aufbruch: 01.07.2015
Heimkehr: 07.08.2015

Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.