Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Vierte Etappe von Warnemünde nach Wismar

Von Warnemünde nach Wismar

Nachdem wir gestern Abend noch lange mit anderen Weltenbummler zusammen gesessen haben sind wir heute Morgen erst spät aufgestanden und auch dementsprechend zu unserer nächsten Etappe aufgebrochen.
Unser heutiges Ziel war die Hansestadt Wismar die wir auch nach ca. einer Stunde Fahrt erreicht haben. Diesmal haben wir uns fuer den Reisemobilhafen Westhafen Schiffbauerdamm 12 in Wismar entschieden. Es ist ein schön angelegter Platz der auch von vielen Reisemobilisten angefahren wird, da es von dort nur ca. 15 Minuten Fußmarsch bis zur Altstadt von Wismar sind. Auch der Preis in Höhe von 11,00€ incl. Dusche sind annehmbar.
Hier noch ein Tip: Möglichst früh anreisen damit man einen Stellplatz bekommt!!
Wir haben uns heute die Altstadt von Wismar angesehen und haben eine Hafenrundfahrten mit einem der Ausflugsschiffe gemacht.
Die Altstadt von Wismar ist natürlich geprägt durch die vielen alten zum Teil restaurierten Backsteinbauten. Auch gibt es jede Menge Cafés und Restaurants in denen man zu normalen Preisen essen gehen kann. Unser erster Eindruck von dem Besuch der Hansestadt Wismar ist durchaus positiv. Also ein Besuch der Stadt lohnt sich auf jeden Fall.
Im Angebot der Stadtbesichtigung ist eine Stadtrundfahrt für 12,00€/Person sowie einen Hafenrundfahrt für den gleichen Preis. Wir haben uns für die Hafenrundfahrt entschieden was sich auch gelohnt hat.
In dem Hafen werden hauptsächlich Holzgueter jeglicher Art umgeschlagen.
Ein Beispiel: Ein Schiff liefert Baumstämme an, die werden dort entladen und direkt in den anliegenden Fabriken zu Peletts, Brettern für einen schwedischen Moebelhrsteller, oder Paletten verarbeitet. Diese Fertigprodukte werden wieder per Schiff oder LKW verladen. Das gleiche gilt für Metallschrott und Kalisalze.
In Wismar ist auch eine Werft die schon Kreuzfahrtschiffe gebaut hat sowie Eisbrecher für den russischen Markt.
Noch ein Tipp: Im Hafen gibt es Fischbuden die vom Fischbroetchen bis zum Backfisch mit Pommes (fish and chips) verkaufen. Wir haben uns für fish and chips fuer 6,50€ entschieden und es war super Lecker.

Altstadt von Wismar.

Altstadt von Wismar.

Das Rathaus von Wismar.

Das Rathaus von Wismar.

Hier ein Beispiel von alter Bausubstanz aber von innen restauriert und von innen und aussen restauriert.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Vierte Etappe von Warnemünde nach Wismar

Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Aufbruch: 01.07.2015
Heimkehr: 07.08.2015

Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.