Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Achte Etappe von Büsum nach Cuxhaven: Ausflug nach Norddeich und zur Seehundstation

Ausflug nach Norddeich und zur Seehundstation

Heute Morgen sind wir mit dem Fahrrad nach Norddeich gefahren und haben uns zuerst die Seehundstation angesehen. Der Eintritt kostet 6,00€/Person. Wir hatten Glück und haben vor Ort eine Führung und gleich danach die Fütterung der Seehunde miterleben dürfen. Alles findet natürlich hinter grossen Glasscheiben statt so das kein Besucher mit den Seehunden in Berührung kommt. Es sind eine Menge Heuler ( so nennt man die Jungtiere) in der Station die wieder zu Kräften kommen können, um dann wenn sie das richtige Gewicht haben ausgewildert zu werden.
Zwei aeltere Seehunde bleiben in der Stattion und koennen nicht wieder ausgewildert werden, da diese eine verkürzte Schwanzflosse haben und somit in der Natur immer benachteiligt wären. Es werden grundsätzlich nur gesunde und kräftige Tiere in die Freiheit entlassen.
Wir haben uns dann noch Norddeich angesehen. Ein kleiner Ort der mit vielen Restaurants und Cafés die die Touristen in den Ort locken. Auch fahren die Schiffe von hier zu den Inseln Juist und Nordrney. Zu den Inseln darf kein Auto mitgenommen werden da dort autofreier Zone herrscht. Die Urlauber nehmen dann ihr ganzes Gepäck und die Fahrräder mit auf die Inseln und müssen das Auto hier in Norddeich stehen lassen. So stehen für die Insel Urlauber genügend Garagen und bewachte Parkplätze zur Verfügung damit sie mit der Fähre die Insel besuchen ikönnen.

Hier noch ein Hinweis von Kerstin aus dem Gästebuch Eintrag:
Auf Norderney dürfen Autos, Wohnmobile oder Wohnwagen mitgenommen werden.

Das ist eines der älteren Seehunde die nicht ausgewildert werden,  bei der Fütterung.

Das ist eines der älteren Seehunde die nicht ausgewildert werden, bei der Fütterung.

Zwei knutschende Seehunde.

Zwei knutschende Seehunde.

Seehund in einer fotogenen Pose.

Seehund in einer fotogenen Pose.

Im Hintergrund der Hafen von Norddeich von wo die Schiffe zu den Inseln fahren.

Im Hintergrund der Hafen von Norddeich von wo die Schiffe zu den Inseln fahren.

Der Strand von Norddeich.

Der Strand von Norddeich.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Ausflug nach Norddeich und zur Seehundstation

Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Aufbruch: 01.07.2015
Heimkehr: 07.08.2015

Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.