Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland und Holland

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Siggi und Gisela Cuje

Achte Etappe von Büsum nach Cuxhaven: Neunte Etappe von Cuxhaven nach Wilhelmshaven

Von Cuxhaven nach Wilhelmshaven

Nachdem wir gestern über den Tag faul waren, haben wir uns zum Grillen mit unseren Nachbarn in Cuxhaven zusammen gesetzt. Es war ein sehr netter und langer Abend. Aber trotz des langen Abends sind wir heute Morgen nach dem Frühstück zu unserer nächsten Etappe nach Wilhelmshaven aufgebrochen.
Wie immer sind wir über Land- und Bundesstraßen nach Wilhelmshaven gefahren.
Wilhelmshaven liegt zwischen dem Jadebusen auf der einen Seite und der Weser auf der anderen Seite. Wir haben am Südstrand auf der Schleuseninsel einen Stellplatz gefunden. Es ist ein kleiner Stellplatz auf dem ca. 20 Wohnmobile platz haben.
Vom Stellplatz ca. 200 Meter entfernt ist das Seglerheim in dem man wunderbar essen gehen kann. Wir haben es heute Abend ausprobiert und es war super lecker.
Wir haben auch eine Hafenrundfahrt mit einer Barkasse gemacht (7,00€/Person) bei der wir den zivilen aber auch den militärischen Teil des Hafens kennengelernt haben.
Der Hafen ist riesig und wir konnten uns ein Bild machen welche grossen Schiffe der Bundeswehr dort vor Anker liegen. Der Hafen von Willhelmshaven wurde zu Kaisers Zeiten ausgebaut im dritten Reich aber stark vergrößert und in den letzten Jahren weiter vom Militär genutzt aber nicht mehr in den Maßen wie das früher der Fall gewesen ist. Im militärischen Teil des Hafens stehen sehr viele Fregatten und auch U Boote die ausser Dienst gestellt sind. Teilweise dienen diese Schiffe als Ersatzteillager.
Aber wir haben bei unserer Hafenrundfahrt auch ein Schiff von HochTief gesehen was zum Bau bzw. zum Aufstellen von Windturbinen im Meer genutzt wird. Auch Schiffe die die Stromkabel der Turbinen verlegen lagen im Hafen vor Anker.
Wir haben uns anschliessend die City von Wilhelmshaven angesehen, die eine langgezogene Einkaufsmeile hat mit jede Menge Geschäften und Cafés.
Uns hat die Innenstadt aber auch die Strandpromenade am Südstrand gefallen. Eine Reise nach Wilhelmshaven lohnt sich auf jeden Fall da es hier eine Menge zu besichtigen gibt (Marinemuseum, Aquarium usw.), aber auch der Badestrand und die City koennen sich sehen lassen.

Die größte Fregatte der Bundeswehr die im Hafen vor Anker liegt.

Die größte Fregatte der Bundeswehr die im Hafen vor Anker liegt.

Das Schiff von HochTief das auf hoher See die Windräder aufstellt. Dieses Schiff hat sogar einen Hubschrauber Landeplatz.

Die ausgemusterten Fregatten die zum Teil als Ersatzteillager dienen.

Die ausgemusterten Fregatten die zum Teil als Ersatzteillager dienen.

Die Kaiser Wilhelm Brücke die drehbar ist und noch aus der Kaiserzeit ist. Über diese Brücke gelangt man vom Suedstrand in die City.

Die Innenstadt von Wilhelmshaven.

Die Innenstadt von Wilhelmshaven.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Neunte Etappe von Cuxhaven nach Wilhelmshaven

Eine Reise mit dem Wohmobil in mehreren Etappen: Von Wiesentheid zur Ostsee zur Nordsee über Nordostseekanal nach Holland und zurück nach Wiesentheid.
Aufbruch: 01.07.2015
Heimkehr: 07.08.2015

Siggi und Gisela Cuje berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.