Australien & Südsee

Reisezeit: Juni / Juli 2019  |  von Konstanze G.

Blue Mountains: There Sisters in Katoomba

So sieht schlechtes Wetter bei den Three Sisters Aus

So sieht schlechtes Wetter bei den Three Sisters Aus

Etwa zwei Stunden von Sydney entfernt befindet sich eines der bekanntesten Wahrzeichen von New South Wales: die Three Sisters.

Die verwitterten Sandsteingipfel im Weltnaturerbe Greater Blue Mountains sind im Verlauf von Jahrtausenden entstanden und ragen zwischen den Klippen im Jamison Valley über 900 m hoch in den Himmel. Den besten Blick hat man vom Aussichtspunkt Echo Point bei Katoomba.

Die ungewöhnlichen Felsformationen wachen über das traditionelle Land der Aborigine-Stämme Darug, Gundungurra, Wiradjuri und Dharwal.

Einer Aborigine-Legende zufolge handelt es sich bei den Säulen um die drei schönen Schwestern Meehni, Wimlah und Gunnedoo, die von einem mächtigen Stammesältesten in Stein verwandelt wurden. Die Frauen hatten sich in drei Brüder aus einem anderen Stamm verliebt, die sie nach geltendem Stammesrecht aber nicht heiraten durften. Die Brüder beschlossen deshalb, die drei Schwestern zu entführen. Bei der anschließenden Schlacht verwandelte der Stammesälteste die Frauen zu ihrem eigenen Schutz in Stein.

Er hatte vor, den Zauber nach der Schlacht wieder aufzuheben, wurde zuvor aber selbst getötet. Da die Frauen nur durch seine Worte hätten erlöst werden können, müssen die Schwestern seitdem als ewiges steinernes Mahnmal an diesen Kampf erinnern.

Wer den Fußweg scheut, kann die Strecke in der steilen Bergbahn zurücklegen oder die Klippen und Baumkronen durch den Glasboden der Kabinenbahn bzw. aus den großen Gondeln der Luftseilbahn bewundern.

Die Unternehmungsmöglichkeiten in den Blue Mountains sind nahezu unbegrenzt. Der Greater Blue Mountains Drive umfasst sage und schreibe 18 Weltnaturerbestrecken und verläuft durch unerschlossene Wildnis, reizende historische Dörfer, ländliche Gemeinden und zu den Three Sisters. Eine dreitägige geführte Wanderung auf dem Six Foot Track führt von Katoomba zu den Jenolan Caves.

Three Sisters I'm Abendrot

Three Sisters I'm Abendrot

© Konstanze G., 2019
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien There Sisters in Katoomba
Die Reise
 
Worum geht's?:
Queensland - The Sunshine State von der Sonne gekuesst kombiniert mit Suedseetraeumen a la Fidschi
Details:
Aufbruch: 07.06.2019
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 07.07.2019
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
Konstanze G. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors