Guatemala

Reisezeit: September / Oktober 2004  |  von Ilona Fallaschek

Tag 11: Livingston

Dienstag, 5. Oktober 2004

Puerto Barrios (GUA) - Livingston (GUA)

Ich stehe gegen 8 Uhr auf und schlender dann durch die Stadt. Unterwegs kaufe ich mir einen Bagel con queso de crema (16 Q ... ist aber ein Riesending, das reicht auch gleich noch zum Mittagessen!) und geh dann nochmals ins Internetcafé um meine restlichen mails zu schreiben und meine Schulden zu begleichen (wobei heute eine andere Dame da ist, die gar nicht wusste, dass ich noch für gestern zahlen musste! Aber mit Händen und Füssen erkläre ich es ihr dann).

Dann gehe ich zur Litegua-Busstation und warte auf den Bus aus Guatemala City. Gegen 11:30h kommt der auch und Petra ist auch drin. Somit wäre also die Zeit meiner "Alleinreise" beendet.
Wir gehen dann zum Hafen und erstehen ein Ticket für ein Boot nach Livingston (ca. 30 Minuten, 25 Q).

In Livingston mieten wir uns im Hotel Rio Dulce ein. Sehr schönes Hotel mit Holzveranda ums Haus rum und Hängematten. Dann gehen wir an den Strand. Der ist wie immer dreckig, aber trotzdem sehr schön. Mit Palmen, zum Teil schwarzem Sand und Hütten neben dem Pfad. Wir trinken in einer Kneipe was und ich lasse mich zu Zöpfchen überreden. Die Dame ist superschnell im flechten: für die 52 Zöpfchen braucht sie noch nicht einmal eine Stunde (130 Q). Wie ich später feststellen sollte, war die "Zöpfchenentscheidung" die beste des Urlaubs ... so was von praktisch: immer schön luftig und endlich keine Knoten mehr in den Haaren!

Abends gehen wir dann ins Restaurant neben dem Hotel zum Essen. Den leeren Platz an unserem Tisch teilen sich diverse Tourguides, die uns irgendwelche Touren verkaufen wollen und nebenbei noch Zigaretten schnorren. Am Ende bleiben Davis und noch so ein verrückter Typ mit lustigem Lockenkopf sitzen und wollen uns überreden in irgendso eine Kneipe am anderen Ende von Rio Dulce zu gehen. Wir entscheiden uns aber dagegen, zumal es draußen mal wieder schüttet ...

© Ilona Fallaschek, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Tag 11: Livingston
Die Reise
 
Worum geht's?:
Jetzt ist mein Freundeskreis schon so groß ... aber es lässt sich trotzdem keiner finden, der mit mir nach Guatemala reisen will. Also plane ich auf eigene Faust und suche mir im Internet zwei Mitreisende. Mal sehen ob das funktioniert ...
Details:
Aufbruch: 25.09.2004
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.10.2004
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Guatemala
Honduras
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors