Guatemala

Reisezeit: September / Oktober 2004  |  von Ilona Fallaschek

Tag 16: Santa Elena

Sonntag, 10. Oktober 2004

Tikal (GUA) - Santa Elena (GUA)

Unser Wecker klingelt um 5:10 Uhr. Es gibt kein Licht und so müssen wir mit Taschenlampen im Dunkeln rumwursteln. Um 5:45 Uhr machen wir uns mit Mona und Susan auf den Weg zu den Ruinen. Es ist neblig draußen und die Tempel sehen sehr mystisch aus. Wir gehen auf den Templo IV, aber leider kann man wegen des Nebels nichts sehen, ist aber trotzdem toll. Gerlinde erspäht einen Baum voller Tukane, aber bis Petra und ich da sind, sind sie schon auf und davon. Um kurz nach 7 Uhr machen wir uns auf den Rückweg ins Hotel und erspähen unterwegs noch ein paar Spider-Monkeys hoch oben in den Bäumen.

Zum Frühstück gibt's dann sandía, melón, pina und frisch gepressten Orangensaft. Danach gibt's dann Toast, Rührei, frittierte Bananen, die üblichen frijoles und Tee.

Um 9 Uhr geht dann unsere Tour los. Unsere Gruppe besteht aus 10 Personen.
Die Sonne kommt jetzt auch endlich raus und im Vergleich zum frühen Morgen sind jetzt wirklich viele Touristen unterwegs. Die Führung ist recht interessant, aber nach 3 Stunden haben wir genug und am Templo IV seilen wir uns dann von der Gruppe ab. Die Aussicht vom Templo IV, jetzt ohne Nebel, ist wirklich toll. Man sieht den Wald und die anderen Tempel die aus dem "grünen Meer" herausragen.

Templo I

Templo I

Blick vom Templo IV

Blick vom Templo IV

Wald wohin das Auge reicht ...

Wald wohin das Auge reicht ...

Früher oder später erobert die Natur sich alles zurück ...

Früher oder später erobert die Natur sich alles zurück ...

Danach gehen wir noch zum Templo V. Die Treppe ist allerdings supersteil und Gerlinde bleibt lieber unten. Selbst mir (und ich leide normalerweise nicht an Höhenangst) schlottern oben beim Ausstieg aus der Treppe kurz die Knie ... ein falscher Schritt und man stürzt ab! Aber die Aussicht von dort oben entschädigt dafür, man kann die ganze Gran Plaza von oben sehen. Toll!

Gran Plaza

Gran Plaza

Wir gehen dann zur Gran Plaza ... zwischenzeitlich sind die meisten Touris wieder weg und wir sind fast alleine. Um kurz nach 15 Uhr gehen wir dann auch zurück zum Hotel und holen unsere Rucksäcke. Um 16 Uhr geht's dann per Minibus zurück nach Santa Elena. Dort treffen wir gegen 17:30 Uhr ein und mieten uns im Hotel Posada Santander (75 Q) ein. Ich geh erst mal duschen und Petra und Gerlinde hängen derweilen ihre Moskitonetze auf. Ich beschließe, dass ich das hier nicht brauche ... und behalte recht, hab am nächsten Tag keine Stiche!

Dann fahren wir mit dem Taxi (eine ältere Rostbeule habe ich noch selten gesehen) nach Flores. Wir laufen durch die Stadt: alles sehr touristisch hier: Restaurant neben Hotel neben Souvenirshop neben Internet-Café. Schlussendlich gehen wir dann bei "Capitán Tortuga" essen. Ist wirklich nett hier, wir sitzen auf der Terrasse direkt am See.

© Ilona Fallaschek, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Tag 16: Santa Elena
Die Reise
 
Worum geht's?:
Jetzt ist mein Freundeskreis schon so groß ... aber es lässt sich trotzdem keiner finden, der mit mir nach Guatemala reisen will. Also plane ich auf eigene Faust und suche mir im Internet zwei Mitreisende. Mal sehen ob das funktioniert ...
Details:
Aufbruch: 25.09.2004
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.10.2004
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Guatemala
Honduras
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors