Guatemala

Reisezeit: September / Oktober 2004  |  von Ilona Fallaschek

Tag 22: Chichicastenango

Samstag, 16. Oktober 2004

Semuc Champéy (GUA) - Chichicastenango (GUA)

Der Wecker klingelt um 5:30 Uhr ... oh mann, ist das früh! Petra und ich sind heute ausnahmsweise mal vor Linda fertig mit packen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Der Minibus steht schon da. Um 6 Uhr geht's los (25 Q p.P.) und so sind wir tatsächlich um 8:30 Uhr schon in Cobán. Wir suchen den Bus nach Chichicastenango. An der Minibushaltestelle schickt uns dann jemand an die Shell-Tankstelle in der 1a Calle. Dort wird unser Gepäck dann auch gleich auf einen roten Minibus geladen (20 Q bis Uspantán). Gerlinde und ich suchen noch ein Klo ... und werden in einem Restaurant fündig, das eigentlich noch geschlossen hat ... aber die Leute sind so nett und lassen uns die Toilette benutzen. Als wir zurück zur Tankstelle kommen, ist der Minibus weg und Petra sitzt auf der Straße. Aber der Minibus dreht nur seine obligatorische Runde und taucht 10 Minuten später wieder auf. Gott sei Dank!

Wir sitzen in der ersten Bank, ich auf dem Klappsitz. Es wird immer voller und ich muss den Klappsitz mit einer anderen Frau teilen und habe das Bein des Mannes gegenüber zwischen meinen Beinen. Der Beifahrer findet leider nur noch einen Platz im Fenster ... d.h. seine Beine sind im Bus, sein Gesäß sitzt im Fensterrahmen in der Türe und sein Oberkörper ist außerhalb des Busses. Als ein anderer Bus entgegenkommt wird er vom Gebüsch am Straßenrand fast abgeworfen. Die Straße ist recht abenteuerlich, irgendso ein Zwischending zwischen Feldweg und Bachbett! Nach ca. 3 Stunden sind wir in Uspantán. Dort wird unser Gepäck dann auf einen weißen Minibus umgeladen (15 Q bis Quiché). Wir fahren noch eine Runde mit zum Reifen wechseln und um 14 Uhr geht's dann los. Diesmal sitzen wir ganz hinten ... allerdings auch zu viert! Die Straße wird noch holpriger. Für die ersten 30 km brauchen wir 1 ½ Stunden! Gegen 17 Uhr sind wir dann in Quiché. Dort müssen wir erst mal den Bus nach Chichicastenango suchen. Quiché gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Der Bus nach Chichi (5 Q) fährt vom Terminal. Er ist supervoll ... 6 Personen pro Reihe und dazwischen stehen auch noch welche. Ich komm mir vor wie in einer Sardinenbüchse! Die Fahrt nach Chichi dauert dann aber nur 30 Minuten.

Wir gehen zuerst ins Minihotel Chichicasteca, aber Linda gefällts nicht. Also gehen wir weiter ins Hotel Teléfono. Da wir so fertig sind, bleiben wir dort (30 Q p.P.). Wir hängen noch die nassen Klamotten auf und gehen dann Abendessen. Draußen regnet es immer noch ... auf der letzten Busfahrt hatte es mit regnen angefangen ...

© Ilona Fallaschek, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Tag 22: Chichicastenango
Die Reise
 
Worum geht's?:
Jetzt ist mein Freundeskreis schon so groß ... aber es lässt sich trotzdem keiner finden, der mit mir nach Guatemala reisen will. Also plane ich auf eigene Faust und suche mir im Internet zwei Mitreisende. Mal sehen ob das funktioniert ...
Details:
Aufbruch: 25.09.2004
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.10.2004
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Guatemala
Honduras
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors