Guatemala

Reisezeit: September / Oktober 2004  |  von Ilona Fallaschek

Tag 26: Antigua

Mittwoch, 20. Oktober 2004

Panajachel (GUA) - Antigua (GUA)

Ich schlafe bis 7:30 Uhr und bin mal wieder als letzte wach. Linda ist schon fertig mit packen und macht sich schon mal auf den Weg zur Post. Petra und ich brauchen etwas länger um unseren "Saustall" einzupacken.

Um 9 Uhr machen wir uns dann auf die Suche nach Linda. Auf halbem Weg kommt sie uns entgegen ... die Post hat zu ... in Guatemala ist heute Feiertag! Somit gehen wir erst mal frühstücken und dann zum Bus. Wir steigen ein und fahren die obligatorische Runde durch die Stadt bevor es dann um 11 Uhr los geht. Gegen 13:30 Uhr sind wir in Antigua. Auf Empfehlung einer Deutschen die wir im Casa Linda getroffen haben, gehen wir zum "Yellow House" (50 Q p.P. inkl. Frühstück und Internet). Das Hostel ist wirklich sehr nett!

Petras Freundin Gina ist heute mit ihrer Reisegruppe auch in Antigua und so gehen wir erst einmal in ihr Hotel um zu schauen, ob sie vielleicht da ist. Wie wir schon fast vermutet hatten, ist sie nicht da und so hinterlässt Petra ihr eine Nachricht. Im Hotel hängt noch ein Aushang der Wikinger-Reiseleitung mit Tipps für den freien Tag in Antigua ... unter anderem steht dort, dass man zum Busbahnhof gehen kann um die bunten Busse zu fotographieren! Brrr ... wie gut, dass wir ohne Reisegruppe unterwegs sind! Die Busse sind zwar wirklich schön, aber das eigentliche Erlebnis ist es ja damit zu fahren!!!

Wir machen uns dann auf den Weg zu etwas essbarem. In Antigua sind superviele Leute unterwegs ... entweder das ist immer so (die Stadt ist sehr touristisch) oder aber es liegt an dem Feiertag heute ...
Antigua ist eine wirklich schöne koloniale Stadt mit vielen bunten gut erhaltenen Gebäuden. Allerdings ist alles sehr touristisch und damit natürlich auch teuer und mit dem eigentlichen Guatemala überhaupt nicht zu vergleichen. Irgendwie sind wir etwas enttäuscht. Vielleicht hätten wir Antigua am Anfang der Reise machen sollen ...

In der Stadt läuft uns dann plötzlich Gina über den Weg. Wie witzig, aber die Stadt ist ja auch wirklich nicht allzu groß! Wir quatschen eine Weile und trennen uns dann wieder. Abends gehen wir dann in Ginas Hotel um die Reisegruppe zu "begutachten". Lustigerweise geht die Gruppe heute im gleichen Restaurant abendessen das wir uns auch ausgesucht hatte: Café la Escudilla. Die Reisegruppe sitzt in einem Nebenraum und erfreuen uns daran, dass wir im schönen Innenhof sitzen können. Das Essen ist ganz lecker aber für guatemaltekische Verhältnisse ziemlich teuer. Da wir morgen für den Pacaya-Trip früh aufstehen müssen, gehen wir dann relativ zeitig ins Hostel zurück. Zwischenzeitlich ist unser 6er-Dorm voll geworden ...

© Ilona Fallaschek, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Tag 26: Antigua
Die Reise
 
Worum geht's?:
Jetzt ist mein Freundeskreis schon so groß ... aber es lässt sich trotzdem keiner finden, der mit mir nach Guatemala reisen will. Also plane ich auf eigene Faust und suche mir im Internet zwei Mitreisende. Mal sehen ob das funktioniert ...
Details:
Aufbruch: 25.09.2004
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.10.2004
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Guatemala
Honduras
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors