Guatemala

Reisezeit: September / Oktober 2004  |  von Ilona Fallaschek

Tag 15: Tikal

Samstag, 9. Oktober 2004

Finca Ixobel (GUA) - Tikal (GUA)

Was für eine schreckliche Nacht!!! Mein rumorender Magen hat sich dann zu einem ausgewachsenen Durchfall entwickelt. Ich war nachts mindestens 20x auf der Toilette (trotz 3 Imodium akut!!) ... und die war ja auch so schön "nah"! Die ganze Prozedur ging immer so vor sich: Taschenlampe schnappen, über Petra drüber klettern, Schuhe suchen, Treppe vom Treehouse runter auf die Wiese, 150m im Slalom bei Taschenlampenbeleuchtung die Wasser- und Matschlöcher auf der Wiese vermeiden, Gott sei Dank ein Klo mit Wasserspülung antreffen ... und dann das ganze wieder zurück! Ich war nur froh, dass es wenigstens nicht geregnet hat ...

Gegen Morgen schlaf ich dann doch noch ein Stündchen. Um 9 Uhr treff ich mich dann mit Petra und Gerlinde zum frühstücken ... d. h. die beiden frühstücken und ich schluck noch zwei von Gerlindes Durchfalltabletten und trink ne Cola. Das scheint nun zu helfen ... der Durchfall ist weg ... und ich muss die nächsten drei Tage eigentlich gar nichts mehr aufs Klo ... auch praktisch

Gegen 11 Uhr fahren wir dann mit dem Minibus nach Santa Elena (35 Q pro Nase, ca. 2 Stunden). Der Minibus setzt uns am Hotel San Juan ab. Von da aus fahren die Minibusses nach Tikal. Wir erstehen ein Return-Ticket (40 Q) und fahren dann um 14:30 Uhr los. Am Eingang zum Nationalpark müssen wir dann jeder 50 Q Eintritt bezahlen. Wir checken ins Hotel Tikal Inn ein (80$ für ein 3er-Zimmer inkl. Abendessen, Frühstück und 3-Std-Tikal-Tour ... ist zwar im Verhältnis nicht grad billig, aber ich will vorsichtshalber auf jeden Fall ein Klo im Zimmer!).

Wir laufen dann noch mit den beiden Mädels aus dem Bus (Mona aus Dänemark und Susan aus Holland) zum Mirador Arbol, einer Aussichtsplattform auf einem Baum. Der Weg dorthin geht über einen total kaputten Steg ... man läuft besser daneben, die Gefahr, dass man auf dem Steg einbricht scheint uns ziemlich groß zu sein! Dann geht's über Leitern ganz hoch auf einen Baum. Die Aussicht ist superschön. Man sieht ein Meer aus Baumwipfeln aus dem die Tempel von Tikal herausragen und überall fliegen Tukane herum ... und da die Sonne gerade untergeht ist auch noch wunderschönes Licht. Petra und ich sind völlig begeistert und so kommt Gerlinde (die eigentlich unter Höhenangst leidet) dann doch auch auf den Baum.

Mit Linda auf dem "Mirador Arbol"

Mit Linda auf dem "Mirador Arbol"

Zurück im Hotel gehen Petra und Gerlinde noch im Pool baden und dann gibt's Abendessen. Es gibt Kartoffelsuppe und pollo mit Gemüse und zum Nachtisch Bananenbrot. Ich hab zwar nur etwas davon gegessen, war aber sehr lecker (und vor allem: mein Magen hat es vertragen!).

© Ilona Fallaschek, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Tag 15: Tikal
Die Reise
 
Worum geht's?:
Jetzt ist mein Freundeskreis schon so groß ... aber es lässt sich trotzdem keiner finden, der mit mir nach Guatemala reisen will. Also plane ich auf eigene Faust und suche mir im Internet zwei Mitreisende. Mal sehen ob das funktioniert ...
Details:
Aufbruch: 25.09.2004
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.10.2004
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Guatemala
Honduras
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors