MagicalMysteryTour

Reisezeit: Dezember 2004 - April 2005  |  von Chris Zuber

LAOS: CHIANG MAI -elephants and splitt off-

Sawsdee-krap!!!
Nach einer nicht verwunderlichen Tiefschlafnacht machten wir uns am naechsten Morgen Richtung Faehre nach Thailand auf. Da unser Hotel sich seinen Standort etwas ausserhalb ausgesucht hatte, dauerte es etwas laenger als erwartet bis wir dann dort auch ankamen (Schwitzfaktor 7). Aber erst gab es nochmals leckeren Laoskaffee und ein gefuelltes Baguette zum Abschied!! Ein bisschen wehmuetig wurde uns schon, das Land ist einfach toll!! But we'll meet again!!
Nun denn, die Fahrt ueber den Mekong verlief problemlos, ebenso die Immigration. Schnell mal Geld gewechselt (Gruss an die Aircondition ) und schon mit dem Bus in Richtung Chiang Rai, wo wir fuer eine Nacht stoppen wollten. Nach gut 2 stunden kamen wir dort auch an und wurden sofort von vielen neuen tollen Freunden empfangen. "Free ride to Busstation" lockte uns dann zum Ben Guesthouse, nicht weit vom Zentrum entfernt, aber ruhig!
Wir machten einen kurzen Rundgang im Zentrum, um dann bei etlichen Essensstaenden eine Pause einzulegen. Mmmh, Bambuswuermer sind nicht mal so uebel, echt!!! Und gesund soll es ja auch sein...
Anyway, am naechsten Morgen gings per Freeride zum Busbahnhof. Schnell war unser Perron gefunden und wir staunten nicht schlecht, wie wir da so unseren Bus sahen!
Ledersitze, schoen verstellbar, viel Platz, mit Nackenstuetze, WoW, fuer uns ein wenig ungewoehnt, aber durchaus akzeptabel!! Und: waehrend der Fahrt wurden Erfrischungen gereicht!!
Nach einer wohlig kurzen und auch bequemen Fahrt kamen wir in Chiang Mai an und fanden ein gutes Guesthouse inmitten des Zentrums, alles "in walking distance" gelegen.

Zunaechst gings mal in einen der unzaehligen Bookshops da uns (vorallem mir) der Lesestoff ausgegangen war. Mit einigen (suendhaft teuren) Buechern bepackt nahmen wir direkten Kurs zum Nachtmarkt, um uns mal so ein Bild ueber Preise und Angebot zu machen. Essensstaende hatte es dort natuerlich auch und so kauften wir uns einige Coupons, die wir dann bei dem jeweilligen Stand einloesten.
Am naechsten Tag war dann eine Stadtbesichtigung vorgesehen, einmal um die alte Stadtmauer rum! Und das bei schlappen 40 Grad im Schatten, war gar nicht mal so spassig, echt!
Aber irgendwie wurden wir so richtig mutig dabei, wir buchten noch am gleichen Tag eine Eintagestrekkingtour. so mit Elefantenreiten, Doerfer besichtigen, ein bisschen spazieren und zum Schluss noch eine Bambusflossfahrt.
Relativ frueh am naechsten Morgen wurden wir abgeholt und gleich zu Beginn war klar dass wir eine Stimmungskanone als Guide hatten! Der Typ riss einen Witz nach dem anderen, vergass aber darob auch die interessanten Informationen zur Umgebung und Tagesgestaltung nicht!
So, dann erst Mal zu den Fantis, die freuten sich schon auf uns, resp. vor alem auf die Bananen und das Zuckerrohr, welches wir ihnen dann waehrend des Ritts verfuetterten (natuerlich musste das Futter erst gekauft werden, logisch! ).
Per Bus gings dann zu einem Minoritaetedorf, wo man selbstgedrehte Zigaretten (hust, hust!! Die treiben einem die Lunge ins Abseits und Traenen in die Augen!!) und Betelnuesse probieren durfte. Natuerlich konnte man dort auch selbstgewobenens erwerben.
Per pedes gings dann weiter zu einem Wasserfall, wo wir die Moeglichkeit hatten, uns im Fluss zu erfrischen (brrrrr!) und uns von der anstrengenden (oder so...) Wanderung zu erholen.

Nach einer weiteren Dorfbesichtigung (wieder mit einer sehr anstrengenden Wanderung verbunden) gings dann endlich an den Mittagstisch und von dort direkt zu den Bambusflossen.
Irgendwie wurde dann allen Ernstes von uns erwartet dass wir auch noch einen Stab in die Hand nahmen und dem Floesser unter die Arme greifen wuerden! Nix da, wir haben Urlaub und ruehren keinen Finger!!!
Nach der sehr entspannten Flossfahrt gings dann auch schon zurueck nach Chiang Mai, wo wir unsere Bustickets fuer den naechsten Tag kauften. Ich nach Bangkok und Toby nach Pai!!
Unsere Wege sollten sich naemlich trennen!!
Halb so wild, wir hatten keinen Streit; ich ging meine Angie abholen und Toby wollte noch nicht nach Bangkok (wer kann es ihm veruebeln??)!
Am naechsten Morgen war es dann empfindlich kuehl, es hatte in der Nacht heftig geregnet (gerade wie wir auf dem Nachhauseweg von unserem Abschiedsumtrunk waren) und nach den wirklich heissen Tagen vorher war es ein regelrechter Temperaturschock fuer uns!
Nun denn, Toby fuhr am Nachmittag nach Pai wo er eine tolle Zeit verbrachte (nach seiner Aussage!), waehrend ich mit dem Refrigerator-Nachtbus nach Bangkok fror.....

Bereits 2 Tage nach Angies Ankunft gings fuer uns beide nochmals fuer 3 Tage nach Siem Reap. Was soll ich sagen, es war nochmals ein tolles Erlebnis, sogar die Busfahrt von der Grenze nach Siem Reap (Sand, Staub und Svenska Goeren, die close the window please partout nicht verstanden!).

Und so waren wir wieder in Bangkok und konnten Toby's Guesthouse einfach nicht finden. Macht nichts, wir hatten schon fuer den naechsten Abend ein Appointment vereinbart! Toby hatte ein klein wenig Verspaetung, sein Tuktuk blieb im Stau stecken, und eine Ueberraschung parat: Er hatte naemlich Hiro (unseren japanischen Freund von Don Det) und seine Freundin getroffen! Das gab ja vielleicht ein Hallo!!
Nach dem Essen (ohne Japaner) gings dann noch auf einen Wiedersehens/Abschiedsumtrunk in eine Bar gleich um die Ecke von Toby's Guesthouse. Einzelheiten werden erspart, wir wurden von zwei jungen Thais zu 2 Flaschen 100 Piper Scotch eingeladen, zum knabbern gab es gegrillte Heuschrecken und zum Schluss waren die beiden Thais voll wie die Haubitzen!!
Am naechsten Morgen fuhren wir alle zusammen an den Flughafen, in aller Frische (oder so..) natuerlich!
Es wurde also ernst, Toby verliess die Tour!
in diesem Sinne "one more cup of coffee before I go to the valley below"!!!
Es war mir eine Ehre mit dir auf Tour, Toby!!! Es hat viel Spass gemacht mit dir zu reisen, Musik zu hoeren, fremde Laender zu "erforschen"!!! Im wahrsten Sinne eine Magicalmysterytour!!! Thanks, man!!!

"Goodbye Toby Tuesday"