Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Olaf und Mon erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Indienreise von Mon und Olaf

.wirbelwind. 1326123577000
Hi Mon
ich habe eure Einträge so gerne gelesen, die farbigen, schönen, aber auch die blassen, traurigen, wütenden... Je länger je mehr flossen eure Gefühle durch die Berichte, spannend und faszinierend! Das hab ich gehört, ist Indien, ein Wechselbad mit allen Extremen - - -
Ich glaube, da erleben wir etwas Konstanteres, so im Vergleich - haben allerdings mit den selben Gefühlen zu leben... Normal.
Danke, für den Blog, fürs uns Miterleben-lassen, fürs Schreiben und Teilen!
Schön, dass du dich auf die Schweiz wieder gefreut hast, das hab ich noch vor mir - und dass du wieder unterrichten willst, hmm, witzig - kann dich aber verstehen. Ich glaube nach so einem Erlebnis hat man erstmal genug gelernt, muss das verarbeiten (und in unserem Fall weitergeben), bevor man sich wieder an ein Studium macht - - -
Alles Liebe aus dem fernen Südwesten der Weltkugel!

.katha.
anonym 1324634962000
geniesst die letzen tage, denn hier ists grau in grau. freue mich auf dich! im besten fall haben wir im nächsten semester sogar einen kurs zusammen? gruss aus wädi. vergessen was das ist? eine uni auf der anderen seite der erdkugel.
gabriella
Antwort des Autors: hoi liebe Gabriella!
ja, was waedi ist, habe ich hier taetsaechlich vergessen...werde leider im naechsten Semester noch nicht weiter studieren. habe mich entschieden, wieder arbeiten zu gehen, wenn ich zurueck bin aus indien. und das ist zum glueck in 3 tagen juhuuuuuu!!! wuensche dir ganz schoene weihnachten und e guete rutsch!
liebs gruessli,
MOn
Karin 1324572710000
Hey Ihar Liaba!
Bin froh dass es Eu wieder guat goht und hoffa Ihar könn dia letschta paar Täg in India doch no gnüssa! Do bi üs hets endlich Schnee geh und i freua mi, dass d Täg au wieder länger werden. Danka für Euri tolla Brichtli und d Fötali! Hoffa Ihar hen an guat Rückflug und heben Eu Sorg! Bis bald in dr Heimat! Schöni Wiahnachta! Ganz as liabs Grüassli Karin
Antwort des Autors: Liebe Karin!
dir auch ganz schoene Weihnachten! wir freuen uns extrem aufs heimkommen! schlechtes, kaltes, nasses schweizer-wetter hin oder her

ganz liebi gruess,
Sven L. 1324568522000
Hallo,

Das mit der Abzocke für euren Ausflug ist natürlich nicht schön aber in Indien und nicht nur dort versucht man ständig Touristen übers Ohr zu hauen und deswegen informiere ich mich schon Monate im voraus im Internet u.a. auch über Reiseberichte und auch in Reiseführern wie Know How,Stefan Loose u.ä. über mein Reiseziel wo man in der Regel davor gewarnt wird bestimmte Dinge zu tun. Nun weiß ich auch das Theorie und Praxis zwei verschiedene Sachen sind und es nicht immer leicht ist an das vorgegebene zu halten aber eins macht mich stutzig : Nach 10 Wochen in Indien müßte man doch eigentlich ein Gefühl für die wahren Preise in diesen Land bekommen und sich wundern wenn man für einen Kamelausflug egal was für eine Route plötzlich 4000 Rupie zahlen soll was immerhin fast 60 Euro sind !!!!! Wenn man bedenkt das man für die großen Sehenswürdigkeiten ( Unesco Weltkulturerbe ) in Indien als Ausländer schon den 25fachen Preis bezahlt gegenüber indischen Besuchern und das Landesweit trotsdem " nur " 250 Rupie sind währe ich bei 4000 Rupie sofort mißtrauisch geworden !!

Sven L.
Antwort des Autors: Hallo Sven
Dass man in Indien staendig abgezockt wird, ist uns nicht erst seit dieser Erfahrung mit der Kamelsafari klar. Es passiert taeglich, wenn zum Glueck auch nur im kleinen Rahmen. Du hast voellig Recht: Theorie und Praxis sind zwei ganz verschiedene Dinge. Auch wenn wir bei jedem Kauf, bei jeder Rikschafahrt, bei jeder Tempelbesichtigung auf der Hut sind und WISSEN, dass wir mit groesster Wahrscheinlichkeit abgezockt werden, wenn wir nicht aufpassen - es passiert trotzdem. Wenn du selber in Indien unterwegs warst, kennst du es ja. Natuerlich sind wir nicht ohne Reisefuehrer unterwegs - und wir haben uns stets ueber die Orte und alles, was wir unternehmen wollten, informiert (Buch, Internet, Berichte von Reisebekanntschaften,...). Ja, es ist traurig, dass nach 10 Wochen Indien trotzdem sowas passiert. Aber was in meinem Bericht vielleicht zuwenig klar wird: Dieses Hotel wurde uns von einem englischen Paerchen empfohlen, das wir unterwegs getroffen haben. Sie haben in diesem Hotel genau so eine Kamelsafari gebucht (also die teure Variante) und waren anscheinend begeistert. Wie sollten wir da auf die Idee kommen, dass sie allenfalls auch abgezockt wurden und dies nicht gemerkt hatten?? Von uns aus gesehen ist eine Mund-zu-Mund-Empfehlung immer noch die beste. Deshalb haben wir darauf vertraut. und dieser Typ im Hotel ist wohl der beste Luegner und Schauspieler, den wir je getroffen haben! Wegen dem Preis: klar ist Indien sackebillig, aber Qualitaet hat normalerweise seinen Preis (haben wir zb. x mal mit den Hotels und Gaestehausern erfahren) - deshalb haben wir uns entschieden, mehr zu bezahlen. Ja, war falsch. Haetten wir einen ehrlichen Organisator erwischt, haetten wir fuer dieses Geld die echte "non-touristic-route" bekommen, da bin ich mir sicher.

Gruessli, Mon
Dankeeeee!
Die Streifenhörnchenfotos sind der Knaller
Toto 1323184467000
Danke für eure Antwort.
In Sachen Indien bin ich, sieht man von angelesenem Wissen mal ab, fast nen Anfänger; nur reisetechnisch kommt Einiges zusammen.
Ich war in Goa, Karnataka und Mumbai. Demnächst wirds wieder Goa wegen alter Freunde (Neuausgewanderte, Langzeiturlauber, Althippies) und Kerala, wobei das Hauptaugenmerk eher in und um Kumily oder Munnar liegen wird (Trekking etc.) Wenn Lust dann schreibt mir mal euren Backwaterkontakt wenn ihr ihn noch habt, falls bei unserer Planung was schief laufen sollte, für den Fall aller Fälle. Wir werden grds über eine Bekannte dort paddelnd bewegt.
Danke und besten Gruß
Viel Spass!

Gruessli,
Pascal 1322603888000
Ihr Lieben
Danke für die Berichte sind spannend und versüssen mir den Alltag. Eigentlich schreib ich ja nicht gerne in Gästebücher, aber der Bericht über Varkala hat mich so sehr an meinen Eindruck erinnert. Haben's da auch nicht lange ausgehalten und es ist zwar Indien aber Indien für Pauschaltouristen. Immerhin konntet ihr handeln, bei uns hies es immer "fix price" also auch nichts gekauft. Hoffe ihr habt den Weg zum Black Beach gefunden, der ist zwar nicht so schön fein, aber dafür viel ruhiger d.h. nicht so viele Touris dafür fussballspielende Inder, Fisch und Krabben. Geniesst es weiterhin, egal ob in einem Loch oder Luxuszimmer (braucht's ja ab und zu auch Freu mich schon auf den nächsten Bericht
Liebe Gruess
Pascal
P.S. Mit Varkala Fotos könnt ich aushelfen
Antwort des Autors: hey Pascal!
schoen, von dir zu hoeren danke fuer deinen Eintrag!
ja, bilder von varkala bei sonne nehmen wir gerne entgegen;-D

bis bald,
Gruessli us Pushkar (falls du nicht dort warst: von da kommen all die coolen Goa-Kleider...)

Toto 1322389968000
Hallöchen!
Ist nur meine Meinung; und Meinungen sind bekanntlich subjektiv. Ihr habt euch in Varkala viele Gedanken gemacht. Das finde ich gut. Auf Reisen sich und auch andere/s immer wieder zu hinterfragen; macht Sinn; ist wertvoll, in meinen Augen gar notwendig. Nur sollte man sich (ich tue das leider auch immer viel zuu oft!!!) dadurch nicht das Reisen vermiesen lassen.
Jetzt aber zu meinem wesentlichen Punkt (Meinung).
WAS IST INDIEN??? Wie oft höre ich Varkala (würden wir in Deutrschland sagen, dass Rügen, Triberg, Sylt, Ruhpolding et nicht Deutschland ist?) ist nicht Indien; Gokarna ist nicht Indien; Goa is schomma gar nicht Indien, Buddhismus im Norden; das sind so wenige, das ist nicht Indien, wo liegen die Andeimanen, das ist doch erst recht nicht Indien.... Ist Indien etwa nur Varanasi, Hampi, Dehli, Kalkutta oder das was ähnlich, vor allem hinduistisch ist. Kerala ist anders, Goa ist anders, Kashmir ist anders....ALLES IST ANDERS, es gibt keine Schablone, Und genau DAS IST FÜR MICH INDIEN .
Würde mich über eine Antwort freuen, und euch erst mal weiterhin viel Spaß auf eurer Reise! Besten Grüße ausm heute schmuddeligen Deutschland zum 1 Advent
Toto
Antwort des Autors: Hallo Toto,
herzlichen Dank fuer deinen Eintrag! Ja, du hast voellig Recht, Indien ist nicht so oder so, sondern immer wieder anders. Es gibt tatsaechlich keine Schablone. Vielleicht muesste ich meine Aussage bzw. meine Formulierung dazu aendern: Varkala, Goa, Hampi,... sind Orte in Indien, die so stark vom Tourismus gepraegt wurden, dass man Muehe hat, das URSPRUENGLICHE Indien zu finden bzw. noch zu sehen hinter den ganzen Einrichtungen fuer die Westler. Oder: Wie die Inder hinter der Kulisse all dieser schicken Restaurants, Hotels und Gaestehaeuser leben, welche Braeuche sie haben, wie hart sie arbeiten muessen (gerade an solchen Orten: fuer uns Westler) usw. ist fuer uns schwer ersichtlich oder sogar unsichtbar. Und es liegt an uns, zu entscheiden, wieviel wir davon mitbekommen wollen, wie fest wir uns damit befassen und auf Kontakte mit Einheimischen eingehen wollen, um wirklich etwas von den Leuten hier und ihrem Leben mitkriegen zu wollen. Die fluechtigen Gespraeche mit Kellnern oder Shop-Besitzern sind in meinen Augen nicht geeignet, einen Einblick in ihr Alltagsleben zu bekommen.
Und wer nur Touri-Orte gesehen hat in Indien, kann sich nicht vorstellen, dass es auch unangenehme, dreckige, Plaetze in Indien gibt. Und ich finde, dass muss man eben auch gesehen haben.
Aber du hast Recht (und das sagt Oli auch immer), ich soll mir durch zuviele Gedanken nicht meine Zeit hier vermiesen lassen. Und natuerlich koennen wir selbst bestimmen, wo und wie lange wir uns an einem (Touristen-)Ort aufhalten... Leider sind die Sehenswuerdigkeiten (und damit meine ich nicht nur den Taj Mahal) genau da, wo die Touristenzentren sind. Bzw. umgekehrt. Das ist unvermeidbar. Und das macht die Sache so schwierig, wenn man einerseits schoene Orte sehen moechte, sich aber nicht staendig zwischen vielen anderen Bleichgesichtern bewegen will.
Tja. Da fliegen wir ja morgen am richtigen Ort hin

Danke nochmals fuer deinen Eintrag,
wuensche dir eine schoene Weihnachtszeit!

Gruessli aus Trivandrum,
Mon

by the way: wo/wann/wie lange warst Du in Indien?
Martina 1320509254000
Hallo mini liebe!
Endlich habe ich eure Berichte mal gelesen - habe am Anfang das "weiter" nicht geschnallt und deshalb lange nicht gemerkt, wie aktiv ihr doch am Schreiben seid.
Die Berichte sind super spannend, leider aber nicht immer so optimistisch... Aber es klingt nach vielen Erfahrungen - guten und weniger guten - und tollen Erlebnissen.
Bin richtig neidisch (meistens)
Wie sieht's aus mit dem Feuerspiel? Gabs das in Goa oder sonstwo?
Geniesst die Reise weiterhin und ich freue mich auf die nächsten Zeilen...!
Liebi Grüessli
Salome 1320406669000
Hallo zämnd! Ah, teent ja sooo cool! Ich bi leider sho widr zrug fa ladakh, ish fil z gshwind gange....abr super xi! Fil Spass witerhin und ganz liebi griess!
Karin 1319922952000
Sali zäma! Zerscht möchti Eu eifach nur danka säga für dia geniala Bricht! As isch mega schön immer wieder vu euna Abendtür könna z
lesa und zum Teil au luthals mitlacha. Ihar versüassen miar und mina Arbeitskollega dr tristi Alltag und miar hen ab und zua au so richtig Feriafeeling dank Eu ). Mengmol liggen miar fast unterem Tisch, so herrlich sprützig und witzig sind euri Erfahriga gschrieba. As grosses merci vu miar und vum ganza Laborteam Plangen schu richtig uf euri nöchscht struba Sacha wo ihar so erleben! Dr Herbst hät bi üs au Iizug ghalta. As isch wieder neblig um da Zürisee und blätter sidn nid nur farbig sonder sie fallen au.... Temperatura sind no über 12 Grad, könnti also schlimmer si... Obwohl i mi sehr uf dr Winter freua. Gnüssen Euri Reis witerhin und blieben gsund!Hheben Eu Sorg und bis gli mol wieder! Ganz as liabs Grüassli karin
Antwort des Autors: Hoi Karin!
Auch dir ganz herzlichen Dank fuer deinen Eintrag! Das freut uns natuerlich, dass wir euren Alltag mit unseren kuriosen Erlebnissen aufheitern koennen! Wir bemuehen uns, nicht zu fest in den Rueckstand zu geraten mit Schreiben und wuenschen euch weiterhin viel Spass beim Lesen!
Alles Gute, eine schoene Novemberzeit und ganz viel heisse Sonne aus Indien,
Nadine 1319487384000
Hallo Mon, Hallo Olaf

Ein paar Bilder wären tatsächlich schön! Aber eure Erlebnisberichte sind auch so sehr spannend und lustig! Vielen Dank und weiterhin gute Reise!

Liebe Grüsse aus dem kalten Bern
Nadine
Antwort des Autors: Hoi Nadine! Danke fuer deinen Eintrag! Neue Bilder folgen hoffentlich bald - wir sind halt immer etwas hintendrein mit schreiben und haben momentan sehr langsame Internetverbindungen... schicke dir ganz viel Sonne aus dem heissen Indien,
Olaf und Mon - [?] 1319293385000
danke an alle, speziell auch jene, die wir nicht kennen (!) fuer eure Eintraege ins Gaestebuch!
Bilder auswaehlen - und vor allem raufladen dauert jeweils ziemlich lange, deshalb hats leider noch nicht so viele...
liebe Gruesse,
Lili 1319103758000
Hoi meine Liebsten!
Ich will meeeehr Fooooootoooos! Hab euch fest lieb! Bleibt gesund! Müntschi LILI
.katha. 1318524716000
Hi Mon
Gefällt uns von andern Reisenden zu lesen; wir hangen noch immer in Buenos Aires rum und versuchen unseren neuen Plan zu finden, wies weiter gehen soll... Aber wir geniessen die Zeit hier und machen bereits Versprechungen Leute in einem Jahr, bei unserer Heimreise, wieder zu treffen; natürlich aufeinander Glas argentinischen Malbec!

Lg
Reto & Katha
Toto 1318503787000
Viel Spaß auf eurer Tour
Ach, und ein Versprechen: JA, Mumbai wird lauter, extremer etc
anonym 1318225527000
Hi Olaf, na da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Reisebericht. Bei mir geht es am 02.12. nach Nepal und dann nach Indien. Am 28.04. muss ich dann wieder zurück.Der Gedanke mit Thailand kam mir auch schon ;o)
Viel Spaß! Anna
Sylvia 1318224046000
Hallo Ihr Zwei!

Habe euch gerde in den Live Reiseberichten gefunden.
Ich werd auch nach Indien gehen und hab mir die selben Fragen gestellt! aber das wird schon werden, habe schon von VIELEN gehört, wie toll das Land ist!

Ich bin derzeit noch in Nepal und freu mich schon auf Indien!

Grüße Sylvia
gabriella 1318175018000
nun gehts los. viel spass und "Sampai jumpa lagi"
jetzt habt ihr einige monate zeit um herauszufinden, was das heisst auf indisch....
sende dir auf dein zhaw konto einige bilder bei denen ich fest an dich dachte. werden dir gefallen!
au revoir in wädenswil
gabriella
.katha. 1318164431000
Hola
Tolle Idee der Bericht, habe den Newsletter gleich abonniert, ansonsten gehts noch unter regelmäßig die Seite zu checken
Wir sind bereits gut gestartet, doch müssen nun den ganzen Reiseplan umstellen, weils halt nicht so geht wie wir uns das vorgestellt haben :S
Mehr davon in meinen Emailberichten
Gruss aus Buenos Aires
Reto y Katha
Olaf und Mon - [?] 1318079319000
Sodeli,

Und hier unsere Bericht zur Indien reise. Wir würden uns sehr, sehr freuen, wenn ihr was reinschreibt

Liebe Grüess,

Olaf&Mon