Indienreise von Mon und Olaf

Kurioses, Lustiges, Erstaunliches

Mon, 15.11.2011

Milch
Nachdem ich in einem kleinen Supermarkt eine UHT-Milch erbeutet hatte, (solche sind in durchschnittlichen indischen Orten schwierig zu finden), packte mir der junge Herr an der Kasse meinen Milchbeutel doch tatsaechlich in Zeitungspapier ein. Schoen sorgfaeltig und mit Klebstreifen, so wie man ein Geschenk einpackt ...hm, studier, gruebel... da hatte ich doch einmal in unserem "Kultursc hock Indien" (Reisebuch) gelesen, dass manche Inder ihrem Partner verbieten, abends noch ein Glas Milch zu trinken, da dies die Sinne uebermaessig reizen wuerde ...eventuell hat sich der an der Kasse seinen Teil gedacht und gefunden, dass ein wenig Sichtschutz meines Einkaufs vor fremden Blicken doch nicht schaden wuerde...hihi...

Verpackungen
Immer wieder begegnen wir in Hotelzimmern in Plastik verpackten (aber durchaus schon gebrauchten) Gebrauchsgegenstaenden wie Handtuchstangen, Fernseher, Fegbuersten usw. Ob die Inder zu faul sind, die neu gekauften Dinge auszupacken, ob sie es einfach vergessen, oder ob die Absicht dahinter steckt, die Gegenstaende so zu schonen, haben wir noch nicht rausgefunden. ...Auch Preiskleber auf Glaesern in der Beiz (Glaeser kamen sehr offensichtlich ungewaschen dirket aus dem Karton) haben wir erlebt.

Muenzen
Oft werden wir gefragt, ob wir Muenzen in unserer Landeswaehrung dabei haben. Anscheinend ist das hier ein verbreitetes Hobby, so wie bei uns das Kaffeerahmdeckelisammeln.

Bhel Puri
Cornflakes und Muesliflocken bekommt man durchaus in groesseren Supermaerkten oder im Miniformat am Kiosk. Der durchschnittliche Inder geniesst "Muesli" aber lieber salzig: Bhel Puri, eine Mischung aus Puffreis und Kartoffeln, vermischt mit Kraeutern und Gewuerzen, ist ein beliebter Strassensnack.

Speisekarten
...haben meistens ein ziemlich uebles Design, ausser man befindet sich in einem gehobeneren Restaurant. Oli beschwert sich regelmaessig ueber die unmoegliche Gestaltung wie veraltete (zB. Bildchen aus Word/ Clip-Art von Anno dazumal) und unpassende Bilder ( zB. Bild von Suppen oder Pommesfrites bei den Milchshakes ). Von Schreibfehlern mal abgesehen.

Einkaufstaschen
Coole Seitentaschen entdeckten wir bei einem kleinen Shop in Mysore. Nach eingehendem Studium der verschiedenen Taschen hatten wir eine ausgewaehlt. Nur: die schoenen Dinger waren leider nur im 12er-Pack erhaeltlich...