Indienreise von Mon und Olaf

Reisezeit: Oktober - Dezember 2011  |  von Olaf und Mon -

Mumbai oder ...angekommen: Essen und Trinken

Mon, 18.10.2011

Obwohl Indien bekannt fuer seinen Tee ist, koennen wir auf unseren heiss geliebten Kaffee am Morgen nur schwer verzichten. Kaffee ist durchaus erhaeltlich, aber wenn wir ihn mit jenem vergleichen, den wir in Vietnam vorgesetzt bekamen (mindestens dreimal so stark wie ihn Oli Zuhause selber braut - und Oli trinkt gern wirklich starken Kaffee!)
erinnert der Geschmack eher an Schwarztee, mit einem dezenten Hauch von Kaffee. Nach genauerer Inspektion finden wir heraus: Es handelt sich hier eher um heisses Wasser mit einer homeopathischen Dosis Nescafe-Instant-Pulver, das man uebrigens auch an jedem kleinsten Laedeli am Strassenrand kaufen kann. In Mengen von 0,7g (!) pro Beutel. Wir haben heute Morgen den Inhalt eines solchen Beutelchens auf einen Kaffeeloeffel geleert: es gibt gerade mal ein kleines Haeufchen drauf und er wird ca kanpp zur Haelfte voll.
Das ist selbst mir, die den Kaffee Zuhause im Verhaeltnis 1:3 (1/3 Kaffee, 2/3 Milch) trinkt, eindeutig zu schwach.
Also kaufen wir uns im Supermarkt einen grossen Beutel Instantkaffee (Nestle sei Dank...) und dopen unser Fruehstuecksgetraenk jeweils heimlich noch ein bisschen auf
Immerhin kriegt man RICHTIGE Milch (mein Paradies) und keine Kondensmilch oder Milchpulver fuer in den Kaffee wie in den Laendern unserer letzten Asienreise. Dafuer bin ich extrem dankbar...
Ueberhaupt ist Indien ein Paradies hinsichtlich Essen und Trinken: Nun koennen wir bestaetigen, dass das indische Essen wie wir schon so oft gehoert haben, extrem fein ist und man ob all dieser Auswahl auf der Speisekarte gar nicht mehr fertig wird mit auswaehlen. Einerseits, weil das Studium der Karte mit den vielen fremden Bezeichnungen viel Zeit in Anspruch nimmt (Namen der Gerichte lesen, im Reisefueher wiederfinden und das Ganze zusammen setzen - wahrscheinlich kann man etwa alles mit allem kombinieren hier, und gerade deshalb ist die Essensbestellung eine echte Herausforderung), andernseits, da man sich schlussendlich fast nicht entscheiden kann, weil alles so lecker toent.

Tipp fuer andere Indienreisende: das Essen im "Blue Corner", dem Restaurant unserer gleichnamigen, derzeitigen Unterkunft in Benaulim am Strand, ist der absolute Hammer!