Indienreise von Mon und Olaf

Reisezeit: Oktober - Dezember 2011  |  von Olaf und Mon -

Jaipur

Mon, 28.11. - 2.12.2011

Falls man sich in Suedindien noch nicht wirklich in Indien fuehlt - im Norden tut man es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit. Jedenfalls mir geht es so. Nichts mehr von Strand und Palmen und Touristencafes am Laufmeter. Jaipur ist Indien pur. SO habe ich mir Indien, das WIRKLICHE Indien vorgestellt. Sehr laut und sehr dreckig, ueberfuellt, arm. Was bisher die Ausnahme war, sieht man hier dauernd: Leute, in schmutzige Kleider gehuellt, mit zersausten Haaren, die auf der Strasse leben. Genauer: auf oder unter einer notduerftig gespannter Decke auf dem Trottoir, zwischen allem Abfall, im ganzen Staub und Abgas an den meistbefahrenen Strassen der Stadt. Bettler, mit oder ohne Kruecken, mit fehlendem Bein oder Arm, Frauen mit Neugeborenen auf dem Arm, draengen sich zwischen den im Stau stehenden Fahrzeugen hindurch, um an den Autofenstern die Hand hinzustrecken.
Die Gebaeude erinnern an Staedte in der Wueste, an Bilder, die man Zuhause im Fernsehen sieht, wenn man Dokus ueber 3.Welt-Laender sieht... Eindruecklich, wirklich.
Die Leute sind stressiger, aufdringlicher. So wie wir vorgewarnt wurden. Haerter Handeln, genauer hinschauen, besser aufpassen ist angesagt. Aber der Reiz des Neuen nimmt uns trotzdem in Beschlag und wir entdecken mit Neugierde und Staunen das so andere Indien, das sich uns im trockenen und zum Glueck klimatisch sehr viel angenehmeren Norden bietet.
Oli wird uebrigens nun oefters gefragt, ob er Spanier sei (Da seine Hautfarbe langsam ein sehr schoenes dunkelbraun annimmt ) Ich hingegen werde von den Indern weiterhin um meine helle Haut benieden... :-/
Nach drei Tagen in dieser Grossstadt und der eindruecklichen Besichtigung des Amber Palaces sowie diverser Tempel ausserhalb der Stadt entscheiden wir uns, in die Natur zu fluechten. Nach Bharatpur in den beruehmten "Keoladeo Nationalpark".

P.S: fuer alle Indienreisenden: das "Krishna Palace Guesthouse", in welchem wir waehrend unserem Aufenthalt in Jaipur gewohnt haben, ist sehr zu empfehlen. Es wird seinem Namen gerecht: Sehr schoen eingerichtete und dekorierte, saubere Zimmer in einem palastaehnlichen Haus, mit schoenem Rooftop-Restaurant und sehr freundlichem Personal. Adresse: E-26, Durga Marg, Bani Park, Jaipur. (www.krishnapalace.com)