Around the World

Reisezeit: Februar - Juli 2006  |  von Philipp Hersinger

[HONGKONG] First day, voll fertig: [HONGKONG] Einschub, kultur, hostels usw. ...

Culture:
--------

Hongkong ist auf keinen fall china ( ^^ ).
Die ganzen leute dort sind sehr westlich angetoucht und es erscheint einen sogar ein wenig eigenartig... .
Jedenfalls ist ganz hongkong super durchdacht und die ganze infrastruktur und das touri netz funktinieren einwandfrei.
Leider fand ich die chinesen n bissl unfreundlich, lauter gedraengel und kein bitte oder danke, aber dass ist mein eindruck.
Wenn man jedenfalls erwartet, dass die chinesen alle englisch sprechen liegt man falsch. Alleine die informations centren, oder die leute, die mit auslaendern zu tun haben sprechen englisch.
Auf jedenfall fakt ist, dass man trotz der westernworld, die hier alles aufgebaut hat, die chinesische kultur spueren und sehen kann.

Was tun ?
---------

Darueber muss man sich keine gedanken machen... .
Man kann im vorneherein ein paar sachen anschauen die man sehen will, aber ganz hongkong hat auf den touri betrieb umgestellt. In den touri informations centren bekommt man genug informationen ueber alles. Ebenfalls gibt es ueberall schilder zu den attraktionen und sehenswuerdigkeiten.

Empfehlenswert fand ich:
die verschiedenen parks( victoria park...), sehenswuerdigkeiten auf hongkong island und kowloon.

Ein trip in die "new terretories" und die inseln "lantau und lama island".

Ebenfalls sind die museen in hongkong einfach spitze, am besten hat mir aber das heritage und history museum gefallen. Dazu ein tipp: fuer 30 hkd bekommt man ein museen ticket, mit dem man eine woche in jedes museum gehen kann

Ansonsten sollte eine fahrt mit dem "tram" und dem "peaktram + walk" nicht fehlen.

Wohnen:
-------

Ich habe im "wang fat hostel" gewohnt, welches von einfachen 3 bett zimmern zu normalen zimmern alles zur verfuegung stellt.

man bekommt dort fuer 10 dollar ein angemessenes zimmer.

ansonsten kann man sich mal in kowloon umschauen, ist billiger, aber man hat nicht soviele moeglichkeiten vorort.

Verkehrsmittel :
---------------

Hongkong island kann man alleine mit dem tram erkunden.
kostet 2 hk dollar per ride, egal wo man hinwill und den rest erreicht man per fuss. ebenfalls ist das ubahn netzt sehr gut und einfach strukturiert.

Man sollte sich aber auf jeden fall die "Octupus karte" zulegen, da die busse, tram und die ubahn damit auf einen einfachen weg bezahlbar sind . (erspart einem die geld sucherei).

Inet:
-----

"Fresh internet center" im stadtteil centre, auf hk island, stellt schnelle leitungen, drucker, scanner, cdburner, sd karten leser usw.. zur verfuegung und kostet 20 hk dollar die stunde.

Party :
------

In wanchai und centre auf hk island gibts es massig pubs, discos und clubs fuer jeden.

Empfehlenswert fand ich in wanchai das "from dusk till dawn" (live musik)
und das carnegins(?) .

In centre das "CE TOP" ( hiphop und techno)

und in Kowloon das "ned kellys" ( mal ne nacht wert) .

Essen :
-------

Essen ist in china etwas sehr wichtiges und deshalb mus man sich auch keine sorgen machen nichts gescheites zu bekommen. Ueberall gibts es massenhaft chinesische restaurants. Dass essen ist billig und gut.

Ebenfalls sind alle fast food ketten vertreten und das fuer einen spottbilligen preis ( zb. maxi mnue fuer 22hk dollar ).

Sehr empfehlenswert ist ebenfalls die chinesische(?) fast-food kette "Cafe de koral" (?), fuer 28 hk dollar bekommt man ein super leckeres chinesisches essen nach wahl.

So, dass waeren ein paar tipps meiner seits... .

cy a

Du bist hier : Startseite Asien Hongkong [HONGKONG] Einschub, kultur, hostels usw. ...

.::::: TROPIc4L SUNR!S3S :::::. Dies wird mein 4 monatiger Reisebericht ...
Aufbruch: 27.02.2006
Heimkehr: 04.07.2006
Hongkong
Kanada

Philipp Hersinger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.