Around the World

Reisezeit: Februar - Juli 2006  |  von Philipp Hersinger

[NEW ZEALAND] Suedinsel Route: [NEW ZEALAND] 1rs7 4 d4yS

-==[NZ]==-

,.,./,,/..,./,/,.

Von 3 monaten heissem und oft schwuehlem wetter gings mit dem flugzeug nach christchurch, auf der suedinsel, in DIE kaelte.

-JA, hier ist winter, und da neuseeland sogar im "sommer" "kalt" ist, war es ein sehr netter waechsel ^^.

Nein, mal ehrlich, ich finde es richtig gut , dass es mal wieder richtig schoen kalt ist, man schoene kalte,reine luft atmen kann und nicht nach ein paar metern laufen sich von der sonne erschlagen fuehlt +)) .

Das flugzeug kreist ueber christchurch und ich schaue auf riesige felder in einer fantastischen farbenvielfalt umgeben von schneebedeckten bergen. Riesige schaafherden tummeln sich auf vereinzelten huegeln und man hat eine herrliche weitsicht, welche von nichts, ausser ein paar farmhauesern und hoefen getruebt wird.

Erwartungsvoll steige ich aus dem flugzeug und betrete das terminal. Kurze hose, tshirt und braungebrannt passe ich erst einmal ueberhaupt nicht in das passagierbild der mich umgebenen leute. Vielleicht war es auch das grinsen, dass ich die ganze zeit aufgesetzt hatte, welches die zollbeamten von NZ auf mich aufmerksam gemacht hat.

Langsam den gepaeck wagen rollend trabe ich zum terminalausgang und stelle mich in eine der drei reihen. Ploetzlich taucht eine zollbeamtin auf und weist mich in eine spezialreihe ein -die total leer ist.
Mit unfreundlichem blick folge ich ihr hinter die aufgestellten weissen trennwaende zum " spezialRaum ". Das normale dumpfsinnige prozedere der zollbeamten beginnt:
Beginnend mit unnoetigen fragen ob ich schon einmal kontakt mit drogen hatte, eine bong geraucht habe oder sogar drogen oder eine b mit mir fuehre (rofl) ... . - was ich natuerlich alles mit einem klarem NEIN! beantworte, folgen tests: mein handy wird verlangt und sie nehmen eine probe, indem sie mit einem stoff(?)-fetzen ueber mein handy streichen, und diesen in eine maschiene geben. Daraus koennen sie dann folgern, ob ich kontakt mit irgendwelchen drogen in den letzten tagen hatte. -OMG, als ob nicht tausend l3ute mein handy in der hand gehabt haben koennten... .total bloede.

Nach weiteren dummen fragen entlassen sie mich dann aber, mit einer entschuldigung, dass es solange gedauert hat.

Mit dem bus fahre ich nach christchurch ins zentrum, und bin erst mal voll impressed von dem geilen flair dieser stadt. wunderschoene alte, aus sandstein aufgebaute, gebaude, eine alte riesige kirche, denkmaehler , und nur shops und pubs mit stil. (erinnert stark an edingburgh in england)
Auch die leute sind ein buntes gemisch aus allen moeglichen richtungen der mtv, independent und sub/culture.

Nehme dann den 21 er bus zu meinem hostel " the old countryhouse ". Sehr gemuetlich und perfekt ausgestattet.
hier kann ich in ruhe meine route planen +).

[Ein erster Tipp ist die BBH hostel karte: fuer 40 bugs bekommt man eine telefonkarte von talkplus mit 20 dollar gespraechsguthaben und jeweils 2 bis 5 dollar rabbat in jedem hostel ]

-----

Habe hier ein paar nette leute kennen gelernt und einiges ueber routen und erlebnisse erfahren. Eigentlich wollte ich ja wieder per bus reisen - kiwi experience- oder so etwas.
Aber der preis um ein auto zu mieten hat mich echt umgehauen! - 10 euro pro tag! - one way nach auckland hoch und unbegrenzte mailen, eheh.

Nach 3 tagen planen, bissl chillen und natuerlich party gings dann los:

In meinem kewlen Toyota XE, eingefahren in christchurch, schiebe ich mein in der city gekauftes tape und biege auf den highway ab. - WOW, die sicht die sich mir eroeffnet ist mal etwas Ganz anderes. Ich sehe riesige, hohe, gruene und schneebedeckte berge in der ferne, in jeder richtung mich umgebend und in totaler klarheit. Diese weitsicht haut einen echt erst mal um! Cruise auf dem highway an diesem sonnigen tag zum Mt.cook und mache an allen schoenen punkten stops, wie zb dem lake tapau. Das ist halt die freiheit, welche man nur mit dem auto hat .

Uebrigens lerne ich fahren jetzt ja hier in neuseeland und bin richtig heiss drauf. Den fuehrerschein gerade mal einen monat vor dem abflug noch notbeduerftig gemacht, geniesse ich es richtig durch diese fabelwelt zu fahren.

Am Mt.cook angekommen mache ich einen 2stunden walk bis die schneemassen beginnen und fahre dann zum yha hostel - geschlossen,hmpf.

Nach kurzer ueberlegung beschliesse ich abends noch nach queenstown zu fahren. -Hammer strecke, auch bei nacht!( sieht aus wie die strecken in nfshp, hammer)

neuseeland ist auf jeden fall echt toll, man hat riesige weite landschaften und einen unbeschreiblichen weitblick. die weiten grasigen und huegeligen landschaften waechseln sich mit allen farbvariationen, die gras und baueme annehmen koennen, ab. Dazu kommen riesige schneebedeckte berge, gruene suempfe, ur/regenwald, eine wunderschoene fauna und flora, riesige lakes, tolle kuestenlandschaften und felsen,rehe , schafeherden, adler, wasserreflexionen und farbspiele die wirklich tausend mal schoenere landschaften und bilder ergeben als man in herr der ringe gesehen hat oder sich vorstellen konnte.

Ebenfalls gibt es nur eine riesige strasse, die quer um/durch neuseeland fuehrt und die "staedte" haben oft nur ein paar hauser. Ist echt lobenswert, wie sie die natur hier so lange geschuetzt und erhalten haben.

In der extremsportart-und party- metropole queenstown angekommen muss ich leider feststellen, dass auch hier das hostel geschlossen ist. Also penn ich die erste nacht im auto.

Nz = OK
bereit bereit ++

Nz = OK
bereit bereit ++

gogogo

gogogo

man moechte nicht mehr stoppen, sondern immer... immer weiter fahren...

man moechte nicht mehr stoppen, sondern immer... immer weiter fahren...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland [NEW ZEALAND] 1rs7 4 d4yS

.::::: TROPIc4L SUNR!S3S :::::. Dies wird mein 4 monatiger Reisebericht ...
Aufbruch: 27.02.2006
Heimkehr: 04.07.2006
Hongkong
Kanada

Philipp Hersinger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.