Around the World

Reisezeit: Februar - Juli 2006  |  von Philipp Hersinger

[NEW ZEALAND] Suedinsel Route: [NEW ZEALAND]Ben Lemond 1700 m Ben Navis 134m

ben lemone und bungi navo:
-------------------------

Fuer den naechsten tag hatte ich mir dann vorgenommen nach "wanaka" zu fahren und in den "mount aspiring national park" zu gehen.
Doch in "queenstown" war so tolles wetter, dass ich doch noch den ben lemond besteigen musste.

Um 12 uhr ging es am lake queenstown los und innerhalb von zwei stunden wollte ich den gipfel erreichen. Geschrieben stand zwar 4 einhalb stunden, aber das stimmt eh nie.

Der weg fuehrt mich durch schoene waldlandschaften, ueber matschige schneewege und vereisste huegel bis hoch zum sattel des ben lemond. Bis dorthin lag ich noch ziemlich gut in der zeit: 1.30 h . Der weg war aber schon hier ziemlich vereisst und somit schon ein bisschen gefaehrlich. Der weg zum gipfel war dann am ende noch viel anstrengender als ich gedacht habe. Denn es fuehrt keine richtige strecke bis hoch zum summit, sondern man muss sich durch die felsen selbst einen weg suchen. Die rueckseite war dann auch noch von einem halben meter schnee bedeckt, so dass der steile aufstieg nicht gerade sicher war.
Ich komme dann nach zweieinhalb stunden auf der spitze an und es blaesst ein eisskalter wind. Die Aussicht die sich mir aber bietet ist unbeschreiblich. Dies ist wirklich die beste 360 grad aussicht!

Durch schnee, eis und matsch geht es dann wieder mit einem ungutem gefuehl den gipfel hinab, wirklich nicht schlau alleine hier hoch gekommen zu sein... .

Weiter geht es mit dem auto zum Puzzleland, 5 minutem vor wanaka. Hier gibt es ein riesiges labyrinth und ein paar illusionsraume. The Maze war der absolute hammer. Bin bestimmt 2h umhergeirrt ^^.In "wanaka" komme ich dannach im "purple cow" hostel unter. Wieder sehr cozy hier ^^.

Treffe hier auch wieder ein paar sehr lustige leute, mit denen ich nach ein paar drinking games, richtig kewl weggehe.
Am naechsten tag gehts dann mit einem englaender, mit dem ich am vorabend gut getrunken habe, in den "mount aspiring national park" - wieder echt toll.

Dannach sollte es dann zum "fox glacier" gehen, aber wir haben uns dann vorgenommen zurueck nach "queenstown" zu fahren, um den zweithoechsten bungi-jump der welt zu machen : Den "BEN NAVIS 134 m".

Morgens fahren wir mit dem 4x4 car eine halben stunde hoch zum ben nevis. Ich bin noch total ruhig.
Angekommen sehe ich dann die vorrichtung zum ersten mal von nahem: zwischen zwei bergen sind zwei dicke stahlseile gespannt, an welchen eine metallene sprungplatform samt gebaude befestigt ist. das ganze sieht ziemlich spacig aus. Mit einer gondel, aus welcher man durch den boden schauen kann, fahren wir dann zur platform. -Dass sieht so uebel hoch aus! Im gebaude angekommen geht es dann los: nach gewicht aufgeteilt springt jeder nacheinander in die tiefe. ich bin nummer 3: Als ich dann an der kante stehe ist mein adrenalin spiegel ueber 2000 %, mein herz rast und ich spuehre jeden muskel in meinem koerper. Ich blicke mindestens zehn sekunden auf den grund und kann nicht fassen wie tief es dort hinunter geht.Ich versuche irgend einen punkt in dem leerem wasserbett zu fokusieren, doch dadurch werde ich nur noch unruhiger. Das bungi-seil und meine ganze umgebung habe ich jetzt schon laengst vergessen. Ich sehe nur den grund. Jeder atemzug kribbelt in der lunge wie ein purer shut, ich fuehle mich total benebelt und weiss nicht ob meine arme schwer oder leicht sind, die ganze gravitation setzt aus und ich SPRINGE.
Als ich dass erste mal den freien fall spuehre fang ich an zu schreien, doch natuehrlich erklingt kein ton. Der boden raast mit unbeschreiblicher geschwindigkeit auf mich zu -und dann ist dieses hammer gefuhel auch schon wieder vorbei. Noch zweimal schwingt das seil aus, bis es dann zur ruhe kommt, und man wieder hinauf gezogen wird - ich bin total ruhig.

Das beste am ganzem ist, wenn man an der kante steht und sich selbst zum springen bringen muss, und der erste freie fall. Aber dannach war es bei mir schon vorbei mit der aufregung +( .
das gefuehl ist aber trotzdem krass ^^>

Der englaender will am naechsten tag noch ein bisschen in queenstwon bleiben und ich fahre weiter hoch zum "fox glacier". Wollen uns dann vorraussichtlich in wellington oder auckland wieder treffen.

der one mile track diente zur einfuehrung zum track des BL

der one mile track diente zur einfuehrung zum track des BL

..."dort tauchten dann die schwarzen reiter auf und fragten mich nach kaschmir"...

waechter

summit

summit

der gipfelstuermer hoechstpersoehnlich ^^

der gipfelstuermer hoechstpersoehnlich ^^

und jetzt mal langsam wieder runter kommen. Ist viel steiler als es auf den fotos aussieht

=g=

=g=

"PUZZelLAND"

"PUZZelLAND"

das kennen wir doch aus dem psychologie unterricht?

das kennen wir doch aus dem psychologie unterricht?

gute balance, nah ?

Davor

Davor

- ich schau mal, ob ich noch aus der dvd ein sprungbild freeze -

- ich schau mal, ob ich noch aus der dvd ein sprungbild freeze -

Dannach ( mit der Urkunde - lol )

Dannach ( mit der Urkunde - lol )

die taegliche ration O_o

die taegliche ration O_o

Total happy am abend

Total happy am abend

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland [NEW ZEALAND]Ben Lemond 1700 m Ben Navis 134m

.::::: TROPIc4L SUNR!S3S :::::. Dies wird mein 4 monatiger Reisebericht ...
Aufbruch: 27.02.2006
Heimkehr: 04.07.2006
Hongkong
Kanada

Philipp Hersinger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.