Sprung aus dem Laufrad

Reisezeit: Januar - Juni 2006  |  von Philipp und Julia

Australien: Townsville

Suedwärts

Nach unserem Ausflug weiter in den Norden sind wir dann am Montag den 06.03.06 mit vielen Stopps nach Townsville gefahren. Die Landschaft auf dieser Fahrt war schon ueberwältigend: Unglaubliche Strände, gruenste Weiten und wieder Regenwald. Schon nach ein paar Tagen konnten wir durchaus nachvollziehen, warum so viele Menschen nach Australien auswandern...

Auf dem Weg hat Julia sich an einem der schoenen Strände eine Kokosnuß geschnappt und sie in 20 min sehr fachmännisch ganz ohne jegliche Wutattacke geoeffnet. Diese folgte dann jedoch sofort nachdem wir festellen mussten, dass die Nuss faul war...

Townsville schliesst sich an dem suedlichsten Rand des tropischen Regenwaldgebietes an und ist die Hauptstadt von Nord-Queensland. Wir haben uns da einen schicken Campingplatz mit Meeresblick gegoennt. Hier gab es stehts leckeres Essen und gemuetliche Abende mit australischem Weisswein aus Plastikbechern.

Harte Nuss

Harte Nuss

Basecamp Townsville

Basecamp Townsville

Tierwelten zu Land
Am nächsten Tag haben wir uns mal im Billabong Sanctuary - einem riesigen Streichelzoo umgesehen. Da konnten wir Kängurus, Koalas, Wombats, Pythons, Krokodile, Wallabies und und und bestaunen.

Wombats sind mit Koalas verwandt, leben aber auf dem Boden. Julia hat sich gleich fuer ein 27kg schweres Exemplar entschieden - und umgekehrt
Wir konnten die Kängurus fuettern und wurden dabei von seltsamen Enten umlagert, die in unserer Gunst natuerlich nachstanden. Wie sich Bekannte von Julia vorstellen koenne, war der Ort das Paradies fuer unsere "Tierverrueckte".

Julia und eine kleine Wombat-Dame

Julia und eine kleine Wombat-Dame

Koala - Chef

Koala - Chef

... australisch

... australisch

Tierwelten zu Wasser
Auch in Townsville konnten wir es uns nicht nehmen lassen, nochmal zum Great Barrier Reef zu fahren. Ziel war an dem Tag das Wheeler Reef, das erst nach 2 Stunden Speedboat vor unseren Augen auftauchte. Die Fahrt hat sich aber gelohnt! Julia konnte in seichterem Wasser schnorcheln und die fantastische Unterwasservielfalt eines Korallenriffs bewundern und Philipp hat sich mal wieder die Flaschen auf den Ruecken geschnallt und ist getaucht. Neben der Farbvielfalt der Korallen war es am Wheeler Reef toll Rochen und ruhende Riffhaie zu bewundern. Auch direkt unter Julia hat ein Hai seine Kreise gezogen.

Wheeler Reef von oben

Wheeler Reef von oben

Big Green Turtle

Big Green Turtle

Magnetic Island
Direkt vor der Kueste von Townsville liegt Magnetic Island, eine kleine schicke Trauminsel. Wir also rueber und uns fuer den Tag ein sehr cooles Auto gemietet. Mit dem ging es kreuz und quer ueber die Insel und da konnten wir dann an einer Stelle auch einige Rockwollabies - so eine kleine Känguruart, die auf Felsen lebt - beobachten.

Julia im Topless-Car

Julia im Topless-Car

"Ich wollte den 4WD Jeep!"

"Ich wollte den 4WD Jeep!"

Wallabies dabei mehr zu werden

Wallabies dabei mehr zu werden

Nach der schoenen Zeit in Townsville ging es weiter gen Sueden und unser naestes Ziel sollen die Whitsunday Islands sein... so stay tuned

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Townsville

Zu zweit durch Südostasien, Australien, die Südsee, Peru & Ecuador. Wir - 29&30 Jahre alt, rheinisch & westfälisch - sind bereit nach ein paar Jahren Berufsleben andere Eindrücke zu sammeln und den Alltag einfach hinter uns zu lassen.
Aufbruch: 31.01.2006
Heimkehr: 01.06.2006
Hongkong
Fidschi

Philipp und Julia berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.