Sprung aus dem Laufrad

Reisezeit: Januar - Juni 2006  |  von Philipp und Julia

Australien: Richtung Brisbane

Zyklon Larry ist ca. 1000km noerdlich von uns eingeschlagen und uns geht's prima.

Nach dem Aufenthalt an den Whitsundays hatten wir ein relativ grosses Stueck Strecke vor uns. Zuerst mussten wir uns aber noch den Eungella National Park anschauen. Dort gab es naemlich die Chance ein Schnabeltier zu beobachten - und tatsaechlich schwamm eines vor uns im Dschungelfluss zusammen mit einer Truppe Schildkroeten! Da der Kleine auf unseren Fotos schlecht zu erkennen ist "klauen" wir mal ein Bild.

Eungella National Park

Eungella National Park

Parkbewohner

Parkbewohner

Big Baum

Big Baum

Sonnenaufgang aus unserem Camper

Sonnenaufgang aus unserem Camper

Durch schoene weite Landschaften ging es zuerst zu einem kurzen Zwischenstop an der "Capricorn Coast". Unsere Aufenthaltsorte waren jeweils fuer eine Nacht "Yepoon", "Emu Park" und "Rainbow Beach" von wo aus wir eigentlich nach Fraser Island wollten.

An Rainbow Beach gibt es eine besondere Attraktion, im Nachbarort "Tin Can Bay" kann man jeden Morgen zwei (wilde) Delphine fuettern. Die Hintergrundgeschichte ist folgende: Vor ca 30 Jahren wurde im Hafenbecken ein Delphin von einer Schiffsschraube so schwer verletzt, dass er vermutlich gestorben waere. Nette Fischer haben sich um ihn gekuemmert und ihn mit Futter versorgt. Von da an kam er immer wieder und brachte nach 15 Jahren einen anderen Delphin mit, seinen Sohn, wie man feststellte. Dieser wiederum brachte irgendwann seine Frau mit. Seit zwei Jahren kommen nur noch Sohn und Frau (diese allerdings nicht jeden Tag), der Vater ist wohl verstorben. Die Delphine bekommen taeglich nur 10 % ihres benoetigten Tagesbedarfes, so dass sie von der Fuetterung nicht abhaengig sind. Jeden Morgen kommen also Tier und Mensch in das Hafenbecken und treffen im Wasser aufeinander. Jeder kann sich knietief ins Meer stellen und die Delphine beobachten, die um einen herum plantschen. Freiwillige verteilten Informationen und Fisch und jeder konnte einen verfuettern, war schon toll!

Mystique hat Hunger

Mystique hat Hunger

Kontakt !

Kontakt !

Fisch und kein Fisch

Fisch und kein Fisch

Aufgrund der etwas widrigen Wetterbedingungen - wir spueren hier die Auswirkungen von "Cyclon Larry"- ging es dann direkt weiter zur "Sunshine Coast", vielleicht war da ja auch der Name Programm. Fraser Island haben wir dann mal gekippt und heben uns das fuer unsere naechste Australientour auf.

Der naechste Aufenthaltsort heisst Noosa. Dieser Ort war wohl schon in den 70' Jahren ein beliebter Surf-Spot, mittlerweile ist es etwas nobler geworden, trotzdem trifft auch hier der exklusivere Tourist auf viele Backpacker! Nebenbei ist Noosa auch ein "kulinarischer Landstrich", mit besten Restaurants und sehr vielen Leckereien. Wussten wir am ersten Tag noch nicht uns haben einen der freien BBQ benutzt. Es ist insgesamt sehr sympathisch an der australischen Kueche, dass der Grill im Zentrum des Geschehens steht.

BBQ - stets im Zentrum

BBQ - stets im Zentrum

Da das Wetter eben nicht fuer laengere Strandaufenthalte gemacht ist, haben wir uns heute (21.3.2006) Fahrraeder ausgeliehen und eine nette Tour ueber einen kleinen Kuestenabschnitt gemacht.

so so, "Sunshine" Coast also...

so so, "Sunshine" Coast also...

Ulle der Regenspezialist?

Ulle der Regenspezialist?

Morgen werden wir wohl nach Brisbane aufbrechen, das von hier nur noch 150 km entfernt ist. Brisbane wird fuer uns die erste Grossstadt in Australien sein, wir sind gespannt...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Richtung Brisbane

Zu zweit durch Südostasien, Australien, die Südsee, Peru & Ecuador. Wir - 29&30 Jahre alt, rheinisch & westfälisch - sind bereit nach ein paar Jahren Berufsleben andere Eindrücke zu sammeln und den Alltag einfach hinter uns zu lassen.
Aufbruch: 31.01.2006
Heimkehr: 01.06.2006
Hongkong
Fidschi

Philipp und Julia berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.