Susn und Tanja in Indien

Reisezeit: Februar - April 2007  |  von Susanne Schmidt

Holi in Udaipur

Haben uns am 01.03.07 wieder auf den Weg nach Udaipur gemacht. Wieder mal mit dem Bus. Da ich vorher schon gehoert hatte, dass viele Reisende den Bus in Jodhpur wechseln mussten, hab ich den Fahrer vor der Fahrt noch gefragt, ob der Bus direkt nach Udaipur durch faehrt. Er versicherte mir, dass der Bus direkt faehrt. Als jedoch die Tanja so gegen 22.00 als wir stoppten aus dem Bus wollte, kam sie voll entgeistert zurueck und sagte, dass wir den Bus wechseln muessten. Da war ich erst mal etwas geschockt. Wir wurden alle aus dem Bus getrieben und mussten schauen, dass wir unseren Anschlussbus erwischen. Da war ich richtig sauer. Wieso frag ich denn eigentlich nach. Und dann luegt mir der auch noch voll ins Gesicht. Naja, was gutes hatte es dann doch. Unser erster Bus war extrem dreckig und der zweite war dann doch sauberer. Also ging die Fahrt wieder weiter. Geschlafen haben wir die ganze Fahrt nicht. Denn in dem Bus war eine Frau, die hat die ganze Nacht mit einem Mann hinter ihr gesprochen und das in einer wahnsinns Lautstaerke. Als sie dann endlich aufgehoert hat zu sprechen, war da noch so ein junger Kerl mit einem Radio der die ganze Nacht lief. Unmoeglich! So gegen 05.00 (02.03.07) kamen wir dann endlich in Udaipur an. Ich war so froh, als ich endlich aus dem Bus raus war. Der Chetan (siehe Bericht "Mit dem Motorrad um Udaipur") hatte sich bereits fuer uns um ein Hotel umgesehen und uns auch vom Busbahnhof abgeholt. Somit entkamen wir ein weiteres Mal den Rikscha-Fahrern. Im Hotel angekommen, sind wir erst mal in unsere Betten gefallen.

Am Nachmittag hatte mich dann schon die Nicole (siehe Jaisalmer) angerufen, dass sie nun auch in Udaipur ist. Haben uns dann alle Abends getroffen und sind was essen gegangen und haben ein paar Bierchen getrunken. Es war ein richtig schoener Abend.

Am naechsten Tag (03.03.07) begann Holi. Holi beginnt am Abend mit riesigen Feuern und Feuerwerken in der ganzen Stadt verteilt und die ganze Nacht durch. Tanja und Nicole haben sich das Feuer in der Naehe von Nicoles Hotel angesehen. Ich hab mir das Feuer zusammen mit Chetan am City Palace angesehen. Das ist echt voll schoen. Es werden ueberall die Feuer vorbereitet und wenn es dann ans anzuenden geht, dann wird Musik gespielt und einige Leute tanzen. Und dann gehts los. Das Feuer und die Feuerwerke werden angezuendet. Ein wirklich schoener Anblick.

Am 04.03.07 gings dann so richtig los. Da wird ja Holi mit dem farbigen Pulver gefeiert. Die Tanja wollte eigentlich nicht mit gehen, wegen ihren blonden Haaren. Sie hat sich zum Glueck dann doch noch umentschieden. Wir haben ihre Haare komplett eingeoelt und ich hab ihr nen straffen Zopf geflochten, dass nicht zu viel Farbe in die Haare eindringt. Wir haben uns alle bei uns auf dem Dach getroffen und erst mal im kleinen Kreis angefangen. Das waren Tanja, Nicole, Chetan, Yash, Pushkar, Pushkars Freundin (hab den Namen leider vergessen) und ich. Danach sind wir dann mit Motorrad und Rikscha zum City Palace hoch. Und dort gings dann richtig los. Wer mich kennt, weiss ja dass ich ein absoluter Faschings-Narr bin und das war fast besser als Fasching. Alle Leute schmieren sich den farbigen Puder ins Gesicht und sagen sich "Happy Holi". Ich hatte Farbe von keine Ahnung wie vielen Leuten im Gesicht. Der Chetan hatte uns vorher gewarnt, nicht allein durch die Strassen zu gehen, da an solchen Tagen voll viele Besoffene unterwegs sind. Hab mich natuerlich daran gehalten. Am City Palace oben, waren viele Freunde und somit keine Gefahr fuer uns. Hatte auch ein Paeckchen Puder und hab den natuerlich auch schoen in den Gesichtern der Anderen verteilt. Es wurde auch laute Musik gespielt und mitten auf der Strasse getanzt. Waren ja alle am feiern und deshalb so gut wie kein Verkehr. Irgendwann sind wir dann alle wieder ins Hotel zurueck. Dort haben wir dann noch alle zusammen ein Chicken-Curry gegessen und geredet. Das war ein richtig schoener Tag und ich weiss, dass ich auf jeden Fall mal wieder zu Holi nach Indien kommen werde.

Die restlichen 2 Tage in Udaipur verliefen dann recht ruhig. Am 06.03.07 Nachmittags gings ja dann schon wieder weiter. Hatten uns entschieden, direkt nach Palolem in Goa zu fahren. Das ist jedoch ein anderes Kapitel.