Susn und Tanja in Indien

Reisezeit: Februar - April 2007  |  von Susanne Schmidt

Aurangabad - Ellora

Es ist ja inzwischen schon wieder so viel passiert. Ich fang jetzt einfach mal an.

Haben am 09.02.07 in Mumbai aus unserem Guest House ausgecheckt und sind mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren. Hatten uns schon voll die Gedanken gemacht, wie wir unser Gleis finden, wo wir warten und so weiter. Aber unsere Gedanken waren ganz umsonst. Wurden gleich am Bahnhof von Gepaecktraegern umzingelt, die alle unser Gepaeck tragen wollten. Haben uns dann von einem das Gepaeck tragen lassen und der hat all unsere Probleme geloest. Er hat uns gleich unser Gleis gezeigt und dann erst mal in einen Warteraum nur fuer Frauen gebracht. Das war echt angenehm. Eine halbe Stunde, bevor der Zug ging, hat er uns dann dort wieder abgeholt und zu unserem Gleis gebracht. Dort hat er mit uns gewartet, bis der Zug kam und dann unser Gepaeck gleich auf den richtigen Platz gelegt. Sehr angenehm. Haben uns dann erstmal gesetzt, denn wir waren die ersten im Abteil. Das hat sich jedoch schnell geaendert. Waren auf einmal zu acht in unserem 6er Abteil und auf dem Gang daneben hatten auch noch 3 Inder Platz genommen. Und alle haben uns angestarrt. Hatten zum Glueck 2 Koreaner bei uns im Abteil. Die Nacht war relativ kurz, denn auf so harten Brettern und mit dem Wind im Gesicht, sowie den riesigen Rucksack auf der Pritsche schlaeft es sich nicht all zu gut. Sind dann um 04:15 in Aurangabad am Bahnhof angekommen.

Haben uns mit den Koreanern zusammen geschlossen und uns auf einen Schlepper eingelassen, der uns in ein Hotel fuer 250 INR (5,-EUR) die Nacht bringen wollte. Hatte eine tolle Visitenkarte von dem Hotel dabei. Wollten jedoch zuerst das Hotel Shree Maya sehen, dass wir uns aus dem Lonely Planet raus gesucht hatten. Hat uns also alle 4 zum Hotel gebracht aber das war den Koreanern zu teuer. Also sind wir nochmal zurueck. Vor dem Hotel das auf der Visitenkarte abgebildet war, haben sich dann unsere Wege getrennt. Inzwischen war ein 2ter Schlepper aufgetaucht und hatte sich die Koreaner geschnappt. Die sind dann in irgendein Hostel oder so mit Schlafsaelen. Aber das wollten wir nicht. Sind dann also in das Hotel hinein, aber das war komischerweise schon ausgebucht. Er meinte dann, das Hotel gegenueber, sei absolut das gleiche. Komisch nur, dass es einen ganz anderen Namen hatte. Da hatten wir dann schon die Schnauze voll. Haben uns dann schnellen Schrittes, da kam er nicht mehr hinterher, auf den Weg ins Shree Maya gemacht und haben uns dort ein Zimmer genommen. Inzwischen war es bereits halb 6 und wir haben nur noch Zaehne geputzt und sind ins Bett gefallen. Am Nachmittag sind wir dann gleich los und haben uns ein Busticket fuer den 13.02.07 nach Ahmedabad gekauft. Ausserdem hatte vor dem Hotel schon der Schlepper von den Koreanern auf uns gewartet und gefragt, ob wir eine Ellora-Tour machen wollten. Haben dann etwas gehandelt und eine Tour fuer den naechsten Tag vereinbart.

Aurangabad den 12.02.07. Wurden um 10.00 vor unserem Hotel abgeholt und machten uns mit der Rikscha auf den Weg nach Ellora. Naja, fast. Wurden erst mal wieder einem neuen Fahrer zugewiesen. Weiss nicht, warum uns das immer wieder passiert. War ja in Mumbai schon das gleiche. Naja, egal. Sind dann mit dem Mustafa (das war der neue Fahrer) nach Ellora gefahren. Hat ca. 1 Std. gedauert. Auf der Fahrt sind wir knapp dem Tod entronnen, denn die fahren hier alle wie die Wahnsinnigen. Da hat doch tatsaechlich auf der anderen Stassenseite ein Bus einen anderen Bus ueberholt und wir sind ihnen entgegen gekommen. Grade dass wir noch abbremsen konnten. Hier gilt wirklich, der Groessere hat immer Vorfahrt. Aber die Hoehlen von Ellora sind der absolute Hammer. Es sind insgesamt 34 Hoehlen. Die Buddhistischen, die Hinduistischen und die Jainistischen. Die wurden ueber 500 Jahre land in die Felsen geschlagen. Mit super Figuren und allem drum und dran. Am besten fand ich die jainistischen Hoehlen. Einmal mussten wir, um von einer Hoehle zur anderen zu gelangen, einen ca. 80 cm breiten Pfand an einer Felswand entlang gehen. Rechts war die Wand und links gings steil bergab. Die Tanja mit ihrer Hoehenangst waer mir beinah durchgedreht. Kein Wunder. Aber sie hat es gut gemeistert. Aber es hat sich voll gelohnt. Gegen 16.00 waren wir dann wieder im Hotel zurueck.