Susn und Tanja in Indien

Reisezeit: Februar - April 2007  |  von Susanne Schmidt

Jodhpur

Haben uns am 21.2.07 auf den Weg nach Jodhpur gemacht. Laut Auskunft sollte die Busfahrt 5 Std. dauern. Nahmen uns nichts zu trinken mit, damit wir nicht zu oft zur Toilette mussten. Das war ein schwerer Fehler! Nach knapp der halben Strecke versagte unser Bus und wir sassen mitten im Nirgendwo fest. Die Fahrer versuchten dann den Bus wieder zu reparieren. Nach etlichem hin und her klappte es dann auch. Nach dieser langen "Pause" versuchte der Fahrer natuerlich einiges der verlorenen Zeit wieder rein zu holen und raste wie Sau. Wir waren so froh, als wir endlich, mit 3 Stunden Verspaetung in Jodhpur angekommen waren. Nun werden wir nie!!!!!! wieder ohne Wasser und etwas Proviant reisen. Wir haben unsere Lehre daraus gezogen.

Haben uns dort einem anderen Touristen aus Australien angeschlossen und sind zusammen in ein Hotel gefahren. Das war eine richtig gute Entscheidung und es ist auch ein guter Weg den vielen Rikscha-Fahrern zu entkommen. Die fallen ueber einen her wie ausgehungerte
Tiere. Da wir spaet Nachmittags ankamen, war der Tag eigentlich gelaufen. Haben es uns dann recht bald in unseren Betten gemuetlich gemacht.

Am naechsten Tag (22.2.) sind wir dann zum Fort hoch gegangen und haben dieses besichtigt. Man kann da echt Stunden umherwandern. Haben sogar eine Audio-Tour auf deutsch gemacht. War sehr informativ. Aber am besten ist der Blick von den Mauern des Forts auf die blaue Stadt. Das sieht echt traumhaft aus. Als wir vom Fort wieder Richtung Hotel runter gegangen sind, hat uns eine junge Frau aus einem Haus zugerufen, ob wir Henna wollen. Wollten wir uns ja sowieso mal machen lassen. Sind also zu ihr rein und haben nach dem Preis gefragt. Sie meinte, wenns uns gefaellt, dann sollen wir ihr geben, was wir meinen. Ok. Haben uns also beide ein Henna auf die Hand machen lassen und haben ihr dann gegeben, was wir meinten. Waren eigentlich ganz zufrieden. Als wir dann wieder im Hotel waren, hat uns ein Sohn des Besitzers gefragt, wieviel wir bezahlt haben und danach hat er uns den normalen Preis gesagt. Wir waeren beinah aus allen Wolken gefallen. Haben glatt den 30fachen Preis bezahlt. Naja, aus Fehlern lernt man. Beim naechsten Mal wissen wir es besser. Haben dann noch ein Busticket nach Jaisalmer gebucht und es uns in unserem Dachrestaurant gemuetlich gemacht. Am naechsten Tag gings dann weiter nach Jaisalmer aber das ist ein neues Kapitel........