von mumbai aus ins nirgendwo - indien 2007

Reisezeit: Februar - April 2007  |  von David Camnitzer

mumbai 16./ 17. 02.07

hallo leute...so, ein tag ist vergangen und es ist zeit fuer einen neuen eintrag. das tastaturproblem bleibt bestehen, also nicht wundern...unser flug gestern nach bombay war sehr angenehm. ein aeusserst luxurioeses flugzeug, wenigturbulenzen und uerbeaupt war' s entspannter, denn unser ziel
nahte...
gegen 17h ortszeit sind wir also in bombay angekommen und durften gleich die wunderbare luft im airport einatmen. ich wuerde es zwischen gewaechshaus und werkstatt ansiedeln, dazu schwuele temperaturen - sehr nett.
nach unzaehligem papierkram, formularen und dergleichen verliessen wir also den flughafen und betraten eine wirklich andere welt. lautes vogelgekreisch von unzaehligen kraehen
begleitete uns zu unserem taxi und dann gings los, knatternd und hupend in richtung innenstadt. die fahrt kann ich ehrlich gesagt garnicht richtig in worte fassen-unglaublich. menschenmassen, terrorverkehr, ein staendiges gehupe und
geknatter, 8 autos nebeneinander auf nicht vorhanden spuren wo eigentlich nur platz fuer zwei autos waere. dazwischen katzen, hunde und vor allem menschen/ uerberall...eine fahrt durch nicht enden wollen slums, menschen in schlimmster
armut. auch dies nicht in worte zu fassen.
ploetzlich ein fahrzeug in der falschen richtung / egal, weiter gehts. hupen, knattern- ohrenbedtaeubend. fast zwei stunden durch das naechtliche bombay mit seinen unzaehligen bettlern, lichtern, lichterketten, farben, zerstoerten hausern und kaputten mauern. dazu atemnot und ueberforderung.
wir sind da.

unser hotel: in einer sehr beleten strasse und durchaus annehmbar. es gibt ein westliches klo plus dusche- in einem raum, natuerlich kein klopapier. aber was soll\s. die gegend drumherum} nett und turbulent, unzaehlige haendler die ihre waren anbieten, teils wirklich penetrant. hahischangebote im minutentakt.

wir schlafen unter moskitonetzen und unter einem knatternden verntialtor, haben eine loggia in der wir fruehstuecken- room service schimpft sich das.
es ist nett!

der heutige tag war toll. ein par minuten zur kueste gelaufen, zum gate of india, dem triumphbogen aus der kolonialzeit und bombayz wahrzeichen, sofort sind wir wieder umzingeld von heandlern, dieses mal gibts luftballons, fotos und
sonnenbrillen. wir lehnen danken ab und fahren mit einem kleinen schiff etwas ueber eine stunde nach elephant island. eine schoene fahrt, entlang der kueste bombays...

das wir bei ankunft von bettlern umgarnt werden brauche oich nicht zu erwaehnen, diesesmal sind es alte frauen, die sich fotografieren lassen moechten und dafuer gegenstaente auf ihrem kopf ballancieren...wir steigen die treppen zum eingang empor bezahlen zu viel eintritt und betreten das
areal mit seinen hoehlen, shivadarstellungen, skulpturen und tafelbildern. interessant und wirklich schoen, ueberall unzaehlige hunde und, ja, sehr viele affen.
wir erkunden die insel mehr und mehr und kommen schliesslich zu einer etwas versteckt gelegen anhoehe, schattig unter baeumen und mit schoener aussicht. man kann von einem findigen inder kalte getraenke bekommen und etwas entspannen - wirklich urlaub und ruhe im gegensatz zu dem chaos in bombay stadt.
wir verharren ein stuendchen, laufen und entdecken weiter bis es etwas spaeter wieder zurueck ins chaos geht...angekommen, verschluckt vom reizvollen moloch...obst kaufen und geniessend, beruhigen im hotel und dann unser erstes indisches essen mit der sorge um unsere maegen.

noch kann ich ueber die konsequenzen nicht viel berichten, denn wir kommen gerade aus dem restaurant. aber es war lecker, verdammt lecker und fuer umgerechnet 6euro (zusammen!!!) haben wir reis, brote, mixed pickles, drei gerichte und drei mango
lassis bekommen - grandios...

und nun....abwarten. die kommende zeit wird defintiv spannend.
es ist grandios, ich bin begeistert. es ist schlimm und doch wunderbar, es ist laut
und doch sinnlich...
wirklich wahnsinn...