von mumbai aus ins nirgendwo - indien 2007

Reisezeit: Februar - April 2007  |  von David Camnitzer

23.03. 07 kolpetta - sultan bathery

nameste!

wie bereits am vortag erwaehnt habe ich mich entschieden kolpetta direkt wieder zu verlassen, ohne trekking und irgendwas. mir gefaellts in dem kaff nicht, also
steige ich um 10h in den erstbesten local bus und fahre in das rund 40km entfernt gelegene sultan batherry. dies soll vorerst nur eine zwischenstation auf meinem weg nach ooty sein.
doch schlussendlich fährt von dort kein direkter bus nach ooty und so hab ich mindestens 6h aufenthalt bis wieder ein bus fährt.

ich lande in einer travel agancy mit zwei super netten, jungen typen und lasse mich beraten, was man in der näheren umgebung so machen kann. die beiden sind wirklich nett, ich muss nichts bezahlen und nach 5 minuten sintze ich in einer rikscha und fahre in richtung edakal höhlen.

rund 30 minuten später erreiche ich den fussweg zu den höhlen, steige leicht transpierierend die relativ steile strasse empor und entdecke schliesslich den eingang zu den höhlen.
in eben diesen gibt es einige 3000 jahre alten
felszeichnungen zu bestaunen. das wirklich grandiose ist allerdings mal wieder die aussicht. man klettert nämlich auf
mehreren kleinen berggipfeln entlang und hat linkerhand einen wunderschönen blick auf die sanften dschungelwipfel von kerala, und rechnterhand die teegebierte von
tamil nadu. wirklich, wirklich schön und entspannend.
fast zumindest, wäre da nicht eine riesige schulklasse mit sicherlich 30 schülern und schülerinnen, die allesamt ein foto von ihnen und mir haben wollen...das dauert, un dauert, und...
jedenfalls sind sie alle sehr nett und insbesondere der lehrer ist ÄUSSERST redeslig und leicht hysterisch. er redet also fortan, erzählt von seiner schule, drogenmedizin (!?), und vielen, vielen anderen sachen. und er redet viel, sehr viel

und in einem wiklich mittelmäßigem englisch. seine schüler haben da schon bedeutend mehr drauf.
jedenfalls lädt der gute mich dann noch spontan zum essen ein und so landen wir alle, lehrer, schüler un d ich in einem kleinen restaurrant und essen leckeren, aussergewöhnlichen reis und thalis. kurzzeitig ueberlege ich noch ob es die beste
idee ist, magentechnisch in diesem restaurant zu speisen, ein par gedanken später geniesse ich schon...
irgendwann heisst es dann abschied nehmen und ein netter mann weist mir den weg zur bushaltestelle, mitten in der pampa.

kurze zeit später kommt auch schon mein bus und bringt mich zurück nach sultan
bathery. von dort nehme ich dann den nächsten local bus nach mudumalai, von dort solls weiter nach ooty gehen. die fahrt dorthin wird spassig, denn mein rucksack ist in der letzten zeit gewachsen, so scheint mir und ich finde nicht wirklich eine möglichkeit ihn unterzubekommen. irgendwann pamt mich dann auch noch ein mann an, fortan habe ich den rucksack auf dem schos und klebe mit meinem gesicht am fenster.
aber auch diese stunde geht relativ bald vorbei und so erreiche ich mein ziel am fruehen abend.

natuerlich muss ich auf meinen anschlussbus warten, was einen jungen mann dazu veranlasst mich anzusprechen. er organisiert treks und safaries in der näheren umgebung und nach einer kurzen depatte willige ich ein, und er uebernimmt die planung fuer die nächsten zwei tage. preisllich nicht ganz billig, aber es wird sich lohnen.

so fahren wir nachts in das 7km entfernte masinagudi, sehen unterwegs in der dunkelheit, direkt neben der strasse einen wirklich riesigen elefanten und erreichen wenig spaeter mein hotel.

das zimmer ist SEHR schmutzig und in der nacht habe ich
die zweifelhafte ehre gesellschaft von ca. 20 riesigen cockroaces zu haben, eine tierart, mit der ich
ehrlich gesagt so meine probleme habe. also spruehe ich mit meinem insektenspray einen kreis um mich auf mein bett, in der hoffnung, das auch cockroaches davon abgehalten werden naeher zu kommen. und siehe da: es wirkt. und zwar sehr stark,
denn nach klurzer zeit lagen, liegen alle zuckender weise auf dem rücken....nicht lieb, ich weiß, aber musste sein...

die nacht jedenfalls verbringe ich im traum mit monstercockroaches...aber vielleicht war es auch kein traum?

bis morgens um 5h....

david