von mumbai aus ins nirgendwo - indien 2007

Reisezeit: Februar - April 2007  |  von David Camnitzer

15.03.07 mysore

hey!

...ziemlich uebernaechtigt haue ich mich nochmals fuer ein par stunden ins bett und entschwinde gegen 12h ins bereits siedendheisse mysore. natuerlich hoffe ich darauf saleem wieder zu finden, er war schon einer der
haptgruende wieso es mich nochmal in diese stadt verschlagen hat. aber so oder so: es gibt noch genug zu entdecken und ein netter tag wirds auf jeden fall.

zunaechst mache ich mich auf zum parklane restaurant. vor eben diesem haben wir saleem damals getroffen und er meinte ja er stuende meistens dort. doch ich scheine
wenig glueck zu haben. ein anderer rikschafahrer meint ihn zwar zu kennen, will mich aber unbedingt durch die stadt fahren, alle sehenswuerdigkeiten zeigen und ausserdem
ganz sicherlich in viele, viele geschaefte fahren.

als laufe ich, zunaechst recht entspannt durch die stadt, viele neue und alte ecken gibt es z entdecken und so lande ich auf verschiedenen maerkten, aber auch auf dem
grossen und belebenden obst und gemuese markt von vor zwei wochen.mir gefaellt es auf teilweise bekanntes zu treffen und so schlendere ich und decke mich dabei mit granataepfeln und einer ultimativ leckeren ananas ein.
diese geniesse ich kurze zeit spaeter im park vorm parklane resturant. von saleem weiterhin keine spur.
also frage ich nochmals einen anderen rikschafahrer. dieser meint saleem wuerde nun am bahnhof arbeiten. also fahren wir dorthin, doch auch dort leider keinen spur von
ihm. so langsam gebe ich die chancen auf, waere ja auch ein kleines wunder gewesen ihn unter fast einer millionen einwohnern und gefuehlten 500000 rikschas wieder zu
finden.

da es immernoch extremst heiss ist, fahre ich aus der stadt herraus und hinein in den karanji lake nature park. ein erstaunlich schoener, sauberer und vor allem ruhiger park, der um den karanji lake liegt und heimat fuer eine vielzahl von voegeln und schmetterlingen ist. ueberall zirrpt und zwitschert es, ausserdem riecht es angenehm nach blumen und feuchter erde. ergaenzt wird das gesamte bild durch turtelnde, indische paerchen die verteilt und etwas versteckt unter den baeumen sizten....schoen! ich sitze ebenfalls, lese viel und finde es sehr angenehm, nicht mehr ganz so heiss und kann so etwas energie fuer den abend in mysore sammeln.
also breche ich auf und entscheide mich im parklane restuarant essen zu gehen. das essen ist sehr lecker, noch besser als beim ersten und zweiten male. im fuenf minutentakt faellt der strom aus und so sitzen wir temporaer im dunkeln. auch beim
verlassen: kein saleem.

ich mache mich nochmals kurz in die weiten des internets auf und nehme dann eine rikscha zurueck zum hotel, denn mein bus am naechsten morgen feahrt um 6h. wenn er denn faehrt, denn bis ich diese information erhalten habe, waren viele, viele anlaufe mit durchaus unterschiedlichen ausgaengen noetig.

auch bei diesem rikschafahrer starte ich einen letzten versuch. saleem? ja klar, kennt er. er sagt ihm bescheid in welchen hotel ich wohne und schickt ihn vorbei.
sicher doch, denke ich, schreibe aber trotzdem ein par zeilen an saleem auf einen zettel, den er ihm geben soll. so oder so, ein par gruesse von mir und im auftrage
von gesine und hanna werden saleem vielleicht, auch auf umwegen, erreichen.

schliesslich gehe ich auf mein zimmer. kaum 7minuten dauert es und es klopft an meine tuer. "mr. saleem" sei da. ich bin gespannt wer mich erwartet, bin mir
ziemlich sicher, das es nicht DER saleem ist, werde aber wider erwarten nicht enttaeuscht. er ist es.
saleem sitzt dort, grinst und beide freuen wir uns wie kleine kinder uebers wiedersehen. mein herz jedenfalls macht nen kleine sprung.
es folgen berichte uber die letzten zwei wochen, wie gehts seiner familie, und vor allem: wo sind hanna und gesine?
eine knappe halbe stunde sitzen wir da, mein bus faehrt am naechsten tag ohne mich, denn saleem und ich sind um 11h verabredet um den tag gemeinsam zu verbringen.
ein geniales und schoenes wiedersehen, ich freue mich ungemein auf den folgetag, denn unter anderem werde ich seine familie kennenlernen!!
wow.

david

im vogelpark...5minuten rikschfahrt entfernt: das chaos von mysore...

im vogelpark...5minuten rikschfahrt entfernt: das chaos von mysore...

und nochmals im vogelschutzgebiet

und nochmals im vogelschutzgebiet